Deszö Ernster (1898 - 1981)


  • Dezsö Ernster: Basso serioso, Herz- und Hirnsänger


    HAYDN Die Schöpfung
    MOZART Die Entführung aus dem Serail
    BEETHOVEN Fidelio
    WAGNER Der fliegende Holländer - Tannhäuser - Lohengrin - Tristan und Isolde - Walküre - Siegfried - Götterdämnmerung - Parzifal
    VERDI Rigoletto
    SAINT-SAENS Samson et Dalila
    D'ALBERT Tiefland
    R. STRAUSS Der Rosenkavalier - Daphne
    LIEDER: Schubert - Schumann - Wolf


    Vor 115 Jahren geboren:


    Deszö Ernster, Baß, * 23.11.1898 Pécs (Ungarn), † 15.2.1981 Zürich; er war der Sohn eines Synagogenkantors. Gesangstudium in Budapest und Wien.
    Er hatte ein äußerst bewegtes Leben mit vielen Höhen und Tiefen. Imre Fabian hat das in einem Buch über den Sänger zusammengefaßt, die Geschichte würde hier den Rahmen sprengen: Von kleinen Rollen in der Provinz bis zum Star in Berlin - dann die Nazis, das KZ Bergen-Belsen - nach dem Krieg eine Karriere an der MET - und trotzdem immer wieder hier in Europa.
    Düsseldorf hatte es ihm angetan. Hier war er in der 30er Jahren unter Jascha Horenstein ein gefragter Künstler im Ensemble - und 25 Jahre später - obwohl gefeierter Sänger an der MET und in Chicago und San Francisco - kehrte er zurück an die Rheinoper, von 1958 bis 1964 war er hier wieder fest engagiert - mit allen Freiheiten für Gastspiele weltweit.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • In dieser Aufnahme des "Don Giovanni" von den Salzburger Festspielen 1954
    ist Deszö Ernster ein stimmgewaltiger Commendatore.


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo Herbert,


    in genau dieser Rolle war und bin ich von Deszö Ernster noch immer enttäuscht. Die DVD habe ich auch, kann sie mangels Player aber nicht abspielen; allerdings hat mir ein Computer-Freak die musikalische Seite auf CD gebrannt - damit kann ich sie wenigstens hören.


    So sind die Wahrnehmungen doch sehr verschieden...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Mit Deszö Ernster kann ich auch nicht so sehr viel anfangen. Seine Stimme ist mir immer etwas zu unstet, zu deklamatorisch. Die Höhe ist knapp. Seine Wirkung - denn immerhin hatte er eine sehr große Karriere - muss von der Bühne ausgegangen sein. Die meisten seiner Aufnahmen sind denn ja auch Mitschnitte. Eben habe ich mir noch einmal die Auszeichnung einer "Daphne" vorgenommen, in der er der Peneios ist, und finde meine Vornehalte leider bestätigt. :(


    Aber, was muss ich hören, geschätzter musikwanderer? Du playerlos? Wie das? Gerade die oben eingestellte in der Salzburger Felsenreitschule abgefilmte Giovanni-Inszenierung lebt doch vom bewegten Bild. All die Berühmtheiten mal agieren zu sehen, das ist doch etwas. Es ist - das räume ich ein - in Teilen aber auch etwas ernüchternd. Sechzig Jahre sind halt auch eine sehr lange Zeit.


    LG Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Musikwanderer, lieber Rheingold,
    Mir sind auch viele anderen Sänger in der Rolle lieber, z.B. Ludwig Weber, Gottlob Frick, Josef Greindl, Franz Crass, u.v.a.
    aber der Deszö Ernster war nun mal in Salzburg dabei.


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aber, was muss ich hören, geschätzter musikwanderer? Du playerlos? Wie das? Gerade die oben eingestellte in der Salzburger Felsenreitschule abgefilmte Giovanni-Inszenierung lebt doch vom bewegten Bild. All die Berühmtheiten mal agieren zu sehen, das ist doch etwas. Es ist - das räume ich ein - in Teilen aber auch etwas ernüchternd. Sechzig Jahre sind halt auch eine sehr lange Zeit.

    Ich will hier nicht vom Thema abweichen, nur kurz erläutern, dass mein Player vor langer Zeit seinen Geist aufgegeben hat. Bisher konnte ich mich nicht entschließen, einen neuen anzuschaffen, weil ich mir nicht noch mehr Wiedergabeformate kaufen will...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Deszö Ernster war offensichtlich ein Sänger mit unterschiedlichen Leistungen. Ich habe ihn z. B. sehr gut als Sarastro in Erinnerung. In der erwähnten Salzburger Aufführung ersetzte er den ursprünglich besetzten Gottlob Frick, weil dieser sich einer Gallenoperation unterziehen musste. Aus diesem Grunde konnte Frick dann auch nicht bei den Fiilmaufnahmen mitwirken.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ernster ist sicherlich keiner meiner absoluten Lieblingsbässe, aber in einem meiner absoluten "Lohengrin"-Lieblingsmitschnitte singt er einen mehr als nur achtbaren König Heinrich.


    Am 7. Januar sang der unvergleichliche Lauritz Melchior an der MET seinen vorletzten (und zugleich seinen letzten im Radio übertragenen) Lohengrin unter Fritz Stiedry, die weiteren wichtigen Protagonisten neben Melcior und Ernster waren Helen Traubel als Elsa, Astrid Varnay als Ortrud und Herbert Janssen als Telramund.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Die DVD habe ich auch, kann sie mangels Player aber nicht abspielen; allerdings hat mir ein Computer-Freak die musikalische Seite auf CD gebrannt - damit kann ich sie wenigstens hören.


    Ein Computer kann auch eine DVD abspielen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ein Computer kann auch eine DVD abspielen...

    Im Ernst? Meiner hat keine DVD-Funktion, er spielt nur Audio-CD's.


    Ich komme immer wieder auf mein Problem zurück: Ich möchte im Grunde genommen neben den CD's nicht noch weitere Formate haben. Zumal ich bei Musik nicht unbedingt ein Bild benötige, zumal (eine allerdings nicht bewiesene Behauptung meinerseits) die Opernproduktionen mit den für meinen Geschmack gültigen Inszenierungen nicht breit gesät sind, wahrscheinlich wird sogar die Veröffentlichung von den Verunglimpfungs-Inszenierungen weiter zunehmen.


    Also ich brauch's eigentlich nicht, das DVD-Format...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Im Ernst? Meiner hat keine DVD-Funktion, er spielt nur Audio-CD's.


    Computer haben schon seit vielen Jahren DVD-Laufwerke als Standardbestückung (suche das DVD-Logo auf der Frontblende oder der Lade des Laufwerks!). Dann braucht man nur noch einen entsprechenden Mediaplayer zum Abspielen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Theophilus: Computer haben schon seit vielen Jahren DVD-Laufwerke als Standardbestückung (suche das DVD-Logo auf der Frontblende oder der Lade des Laufwerks!). Dann braucht man nur noch einen entsprechenden Mediaplayer zum Abspielen...

    Das bringe selbst ich fertig, und das will schon etwas heißen! :yes:

    W.S.

  • Computer haben schon seit vielen Jahren DVD-Laufwerke als Standardbestückung (suche das DVD-Logo auf der Frontblende oder der Lade des Laufwerks!). Dann braucht man nur noch einen entsprechenden Mediaplayer zum Abspielen...

    Ja, ja, ich verstehe schon, aber mein PC hat eben nur eine Audio-Klappe, es gibt kein DVD-Logo, insofern auch keine Möglichkeit einen Abspieler einzubauen - also wenn man nicht will. Wenn man will, geht alles, auch den Kauf eines neuen PC's vorantreiben und - und - und...


    Was wieder zu meiner Ansicht führt: Mich können noch mehr neue Formate nicht reizen, weder DVD, noch MP3, noch Aufnahmen auf der Festplatte, noch, noch, noch...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • ...aber mein PC hat eben nur eine Audio-Klappe, es gibt kein DVD-Logo...


    "Audio-Klappe" ist ein eher unüblicher Begriff in der Computertechnik. Wie alt ist der Computer ungefähr und gibt es eine präzise Modellbezeichnung? Am besten wäre die genaue Laufwerksbezeichnung im Gerätemanager (wenn es sich um eine Windows-Maschine handelt).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus,


    mit dem geschätzten Rheingold und seiner erstaunten Frage nach meinem DVD-Player haben wir den Thread zerschossen. Ernst gemeinter Vorschlag meinerseits: Alle Beiträge löschen und weg damit in den Orkus.


    Für Dich zur Frage: Ich habe einen drei Jahre alten PC, der nur einen Audio-Einschub hat. Ob ich immer die richten Ausdrücke kenne und benutze, weiß ich nicht (aber es ist mir auch nicht wichtig). Der ist, wie mir mein Sohn sagte, aufrüstbar, schon richtig. Aber ich will das nicht - nicht im PC. Wenn überhaupt, käme nur ein externer DVD-Player in den Schrank. Aber, wie ich schon schrieb: Ich möchte keine neuen Abspiel-Formate, momentan zumindest interessiert es mich nicht.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Alle Beiträge löschen und weg damit in den Orkus.

    Lieber nicht. Sollte alles so stehenbleiben. Besser "off topics" als gar keine Reaktion!
    Von den vielen Themen, zu denen ich einen thread eröffnet habe, sind sicher mehr als die Hälfte völlig ohne Antwort geblieben. Da freut man sich über jeden Beitrag, auch wenn er nicht so ganz zum Thema passt!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Für Dich zur Frage: Ich habe einen drei Jahre alten PC, der nur einen Audio-Einschub hat. ...


    Bei einem drei Jahre alten Rechner halte ich es für fast unmöglich, dass er kein DVD-Laufwerk hat. Ein Blick in den Gerätemanager wird das bestätigen!


    (Alleine das Betriebssystem kann im Fall des Falles nur von einer DVD installiert werden!)


    Derartige technische Einlagen werden bei Gelegenheit in einem eigenen Thread gesammelt werden.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Der einen möchte keine DVD Funktion, sol hier jemand zu einem Glück genötigt werden wo nach es kein Verlangen gibt?


    Ein anderer nur Regietheaterfremde Inszenierungen sehen.
    Bei dritten steht öffentliches kochen offensichtlich auf der Abschußliste.


    Amüsant, überaus amüsant