Opern für fortgeschrittene Einsteiger

  • Hallo liebe Taminos,


    ich bin neu hier im Forum und habe nun, da ich meine Masterarbeit fertiggestellt habe, endlich wieder Zeit für andere Leidenschaften. Eine der wiederbelebten Leidenschaften ist die Oper, der ich mich nun ein wenig geordneter nähern will. Ich war als Studentin öfters in der Oper (Othello, Madame Butterfly, Carmen, Zauberflöte, Aida...) und habe es immer genossen, aber es gibt noch so viel was ich nicht weiß, so viele schöne Stücke die ich erst jetzt entdecke (z.B bin ich auf ‘Convien partir’ aus ‘La fille du régiment’ oder auf ‘Casta diva’ aus ‘Norma’ gestoßen - wunderschön!). Deswegen wollte ich jetzt mal hören, ob ihr mir als sozusagen fortgeschrittenen Einsteiger in die Oper bestimmte Stücke/Arien/Komponisten/Opern empfehlen könnt.


    Ich danke schon mal sehr!!
    Viele Grüße,
    Lane

  • Hallo, LaneMerlun,
    hast du es schon mal mit "Andrea Chénier" probiert? Diese Oper von Umberto Giordano gehört zu meinen liebsten, besonders in dieser Besetzung:


    Eine packende Geschichte, auf einem echten Schicksal beruhend, sehr dramatische Musik und fantastische Arien. Allerdings eine Mammutaufgabe für jeden Tenor. :hello:

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • La Forza del Destino: eine meiner liebsten Opern.... Wunderschöne Musik und eine bewegende tiefmenschliche Geschichte, die ich gerade auf Grund ihrer augenscheinlichen Unlogik so sehr liebe!

  • Liebe LaneMerlun,


    herzlich Willkommen bei den Taminos. Aller Anfang ist schwer. Zunächst solltest Du mal sortieren, ob die Italiener Dir besonders liegen, denn zu Verdi, Bellini, Donizetti, Leoncavallo usw. findet man (aus eigener Erfahrung) leichter Zugang Zur Oper, als wenn man sich gleich auf die schweren Deutschen wie Wagner oder Richard Strauß stürzt. Mit "schwerer" meine ich, daß Wagner das leichte Italienische abgeht - bei Verdi stirbt man im Dreivierteltakt - und R. Staruß doch schon mal Akkorde verwendet, die nicht jeder auf Anhieb mag.


    Einige Ratschläge von mir wären:


    Verdi - Rigoletto, Traviata, Luise Miller, Aida, für etwas tiefer gehende Hörerlebnisse den Don Carlos und den Maskenball


    Puccini - Tosca und Boheme, auch die Butterfly gehen zu Herzen, die Musik ist aber nicht so federnd wie bei Verdi, eher dramatischer, auch "schräge" Akkorde kommen vor.


    weitere Italiener wären Leoncavallo mit dem Bajazzo, Mascagni und seine Cavalleria rusticana (sehr schwungvoll und glühend), wie von Strana empfohlen den Andre Chenier (sie hat natürlich gleich die beste Einspielung aller Zeiten empfohlen!), aber auch Bellini mit der Norma oder Il Puritani oder Donizetti mit dem Liebestrank und der Lucia di Lammermoor. Nicht vergessen als Einstiegsoper den Barbier von Sevilla von Rossini. Und sicher werden Dir noch Dutzende andere Italiener gefallen.


    Bei den Deutschen würde ich mit dem Lohengrin von Wagner anfangen, bei Strauß bin ich mir total unsicher. ich bin Strauß-Fan, aber seine Melodik ist oft eigen, eben Strauß. Mitunter tun es da auch Querschnitte, den ganzen Lohengrin mit fast 4 Stunden wirst Du Dir sicher nicht gleich antun wollen. Überhaupt sind Querschnitte für den Anfang ganz gut.


    Sehr geeignet sind auch solche Sachen wie die Martha von Flotow, Zar und Zimmermann von Lortzing und die Lustigen Weiber von Windsor von Otto Nicolai. Auch den Freischütz von Weber sollte man nicht vergessen.


    Du siehst, wer sich mit Oper befassen will, hat ein riesiges Feld, und die Ansprüche werden steigen sofern sie noch nicht von Anfang an in höhere Regionen gehen. Ich befasse mich seit etwa 55 Jahren mit Oper, und ich entdecke immer wieder Neues. Die Franzosen z.B., die Russen, das hört nie auf.


    Ich bin sicher, daß jetzt viele auf Dich einstürzen und in gutgemeinten Ratschlägen vielleicht sogar übers Ziel hinausschießen. Es hängt auch von Dir ab, denn Mozart, Beethoven u.a. habe ich gar nicht erwähnt.


    Viel Freude bei der Musik wünscht Dir La Roche (La Roche ist in der Oper Capriccio von R. Strauß ein Theaterdirektor, der entscheiden soll, ob im Theater Musik oder Text den Vorrang haben sollen.)

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Purcell: Dido & Aeneas
    Mozart: Don Giovanni, Figaros Hochzeit, Entführung, Zauberflöte, Cosi fan tutte
    Beethoven: Fidelio
    Weber: Der Freischütz
    Wagner: Der fliegende Holländer
    Verdi: Rigoletto, La Traviata, Maskenball...
    Puccini: Turandot, Gianni Schicchi
    Strauss: Salome
    Bartok: Herzog Blaubarts Burg


    Reinhören kann man in bekannte Stücke heute meist auf Youtube, also risikoarm und von den Standardwerken gibt es auch viele preiswerte Aufnahmen, libretti bekannter Opern findet man online.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Deswegen wollte ich jetzt mal hören, ob ihr mir als sozusagen fortgeschrittenen Einsteiger in die Oper bestimmte Stücke/Arien/Komponisten/Opern empfehlen könnt.


    Liebe Lale,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Empfehlen könnte ich "Hoffmanns Erzählungen" aber bitte im Orginal - da heisst sie "Les contes d´Hoffmann" Sie war damals - vor vielen Jahren, mein Einstieg in die Operwelt. Es gibt viele gute Besetzungen auf CD. Die populärste wäre die mit folgender Besetzung: Placido Domingo, Joan Sutherland, Gabriel Baquier unter dem Dirigenten Richard Bonynge. Die französische Oper beinhaltet nämlich ebenfalls wunderbare Melodien.


    Liebe Grüße und gutes Gelingen!


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • ES wurde hier nicht gesagt ob man sich die Opern im Opernhaus ansehen will (da wär guter Rat schwer) - oder auf DVD , bzw ob man sich mit Tonaufnahmen begnügen möchte - Die Ratschläge würden dann divergieren......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich würde ebenfalls -Johannes hat ihn bereits genannt in seiner Liste- den Freischütz von Carl Maria von Weber wählen. Die Handlung ist spannend, die Musik überaus romantisch und farbenreich, die Sprachbarriere entfällt, da auf Deutsch gesungen wird.
    Nachdem ich mit 16 Jahren den Freischütz mit phantastischen Sänger in einer wunderschönen Inszenierung gesehen habe, bin ich für die Oper unrettbar verloren...


    viele Grüße

  • Hallo, LaneMerlun!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ratschläge zu bestimmten Opern als Einstieg zu geben ist kaum möglich, da jeder Opern-Liebhaber da seine eigenen Vorstellungen hat. Zum Einstieg kann man mit deutschen Spielopern nichts falsch machen. Dann, wie Alfred schon richtig anführt, CD oder DVD? Ich denke, Du wirst das Richtige für Dich ganz schnell finden.




    Ein Willkommensgruß
    von Wolfgang

    W.S.

  • Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum. Meine Tipps wären auf DVD :


    Rossini: Semiramide
    Strauß: Frau ohne Schatten
    Verdi: Stiffelio, Luisa Miller
    Boito : Mephistophele


    Im Opernhaus:


    Bellini: Norma
    Puccini : IL Trittico
    Wagner: Rienzi
    Mozart; Idomeno
    Donizetti: Lucia di Lammermoor und Lucrecia Borgia

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Willkommen!!!


    Man ist versucht, hier einfach seine Lieblingsopern aufzuzählen... Aber es geht ja um den Einstieg. Mein Einstieg seinerzeit war nicht bewusst ausgewählt, eher dem Zufall überlassen, aber offenbar
    glücklich verlaufen.


    DVD: Carmen (halte ich für DIE Einstiegsoper)
    Opernhaus: Freischütz (Braunschweig) und Zar und Zimmermann (Hildesheim)
    CD: nun hat mich Puccini überrollt (La Boheme, Md. Butterfly, Turandot).


    Ich glaube, mit dieser Auswahl war ich optimal bedient für eine folgende Hörerkarriere.

  • Liebe LaneMerlun
    erst einmal Glückwunsch zur abgeschlossenen Masterarbeit. Als jemand, der solche Arbeiten regelmäßig liest, weiß ich wieviel Arbeit in so einer Arbeit steckt.
    Neben den diversen hier schon genannten Opern möchte ich Dir zwei empfehlen, die ich ganz besonders schätze und die ganz zauberhafte Melodien und Orchesterpassagen enthalten und deshalb sofort ansprechen. Beides sind tschechische Opern mit einem märchenhaften Stoff, wie alle guten Märchen natürlich mit einem tieferen Sinn. Diese Opern trifft man inzwischen auch recht häufig auf deutschen Bühnen an und oft auch in sehr schönen Inszenierungen.


  • Ich empfehle die Anschaffung eines Opernführers. Z.B. Harenberg, den es gebraucht bei Amazon recht preiswert gibt. Da kann man dann schauen, was die Komponisten, von denen man schon etwas gehört hat, noch so geschrieben haben und auch im sonstigen Repertoire stöbern. Harenberg hat für Anfänger den Vorteil, dass die Informationen klar strukturiert und verständlich sind und über eine reine Inhaltsangabe hinaus auch etwas zu Geschichte, Musik und Rezeption der Werke sagen. Auch die CD Empfehlungen liegen idR vertretbar richtig.


    Ansonsten: Wagner, Wagner und nochmals Wagner ;)

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Willkommen LaneMerun, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, mit dem man über Oper diskutieren kann.
    An Opern könnte ich hier eine Menge nennen, denn ich bin das sehr vielseitig bestückt und und bewege mich zwischen den ersten Opern überhaupt (Monteverdi) und moderneren Opern bis weit in die zweite Hälfte des 20 Jahrhunderts. Ich habe sogar eine sehr schöne Oper, die erst 2007 uraufgeführt wurde. Aber da hat jeder seine Vorlieben.
    Natürlich ist es für den Einsteiger schwer, etwa mit Wagner oder Richard Strauss zu beginnen. Bei Wagner könnte ich neben dem schon genannten Lohengrin auch den "Fliegenden Holländer" empfehlen.
    Bei Mozart kann ich neben der "Zauberflöte", die du ja kennst noch "Die Entführung aus dem Serail" und die schon genannte "Cosi fan tutte"empfehlen.
    Die Italiener sind natürlich auch für den Anfang günstig. Von Verdi kennst du ja schon zwei von den späten Opern. Leichter als diese geht vielleicht noch der "Nabucco" oder auch der schon genannte "Rigoletto" ein.
    Von Donizetti wurde schon der "Liebestrank" genannt. Aber auch "Don Pasquale" eignet sich nach meiner Ansicht sehr gut.
    Bei Puccini habe ich noch nicht entdeckt, ob die "Bohème" genannt wurde, aber auch "La Rondine" geht für meine Begriffe leichter als die anderen ein.
    Zu Giordano hätte ich noch die "Fedora" zu ergänzen, die sicherlich nicht ganz so schwer wie "Andrea Chenier" ist.
    Ach ja, und die Franzosen:
    Carmen, meine persönliche Lieblingsoper, hast du ja schon gesehen, aber auch die Perlenfischer sind sehr schön. Im Opernhaus werden die Perlenficher leider noch selten gespielt, und auch auf DVD gibt es sie - soweit mir bekannt - nicht, aber es gibt wunderbare CD-Aufnahmen, z.B. mit Nicolai Gedda.
    Natürlich Offenbach "Les Contes d'Hoffmann"; die schon genannt wurde, unbedingt hörenswert für Einsteiger.
    Gounod: "Faust" oder "Romeo und Julia"
    Und von den Deutschen neben der schon genannten "Martha" und "Zar und Zimmermann" vielleicht noch "Der Wildschütz", "Undine" oder "Die lustigen Weiber von Windsor"
    Ach es gäbe noch viele, aber du kannst jetzt die Anzahl ja kaum noch überblicken, wobei auch einige genannt wurden, die sich nach meiner Ansicht für Einsteiger nicht unbedingt eignen.
    Nun ist natürlich die Frage, wo und wie du sie kennen lernen willst. Mit dem Theater ist das so eine Sache, wie Alfred schon angedeutet hat, ist da guter Rat schwer. Heute werden ja die meisten Opern nicht mehr mit der originalen Handlung gezeigt, sondern von modernen Regisseuren als sogenanntes Regietheater modernisiert, mit neuer Handlung unterlegt, und psychologisch umgedeutet. Wenn du mit solch einer Inszenierung, die viele von uns als Entstellung oder Verunstaltung ansehen (schau mal in die Diskussionen über das Regietheater) einverstanden bist, dann kannst du dir vielleicht manches auch noch im Theater ansehen, was unter dem Namen des Komponisten und dem Titel der Oper heute verkauft wird.
    Möchtest du die Werke aber lieber so sehen, wie sie der Librettist und der Komponist verfasst haben, dann gibt es sie wenigstens weitgehend noch in konventioneller Art auf DVD, manchmal auch im Fernsehen, aber dort werden leider auch überwiegend die entstellten Inszenierungen von heute übertragen. Zum Kennenlernen im Theater kann ich dir im Augenblick keine Empfehlung geben, wohl aber findest du hier in verschiedenen Kapiteln auch DVD-Empfehlungen, und, soweit du dich eher für konventionelle Inszenierungen interessierst, könnte ich, und sicher auch einige andere hier, dir durchaus weitere Tipps geben. Ein Spezialist, bei dem du auf jede Frage eine Antwort erhältst, ist unser Harald Kral. Er hat sicherlich das umfangreichste Fachwissen zu Komponisten, Aufnahmen und Literatur dazu.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Zitat

    Zitat von Misha: Ich empfehle die Anschaffung eines Opernführers. Z.B. Harenberg, den es gebraucht bei Amazon recht preiswert gibt.

    Der Harenberg ist sehr gut, aber die meisten Opernführer haben nur eine geringe Auswahl an Standardwerken. Aber auch hier im Forum gibt es einen Opernführer, der sicherlich einer der umfangreichsten und ausführlichsten in der Beschreibung der einzelnen Szenen ist. Natürlich ist es für einen Anfänger schwer, sich darin einen Überblick zu verschaffen, aber er ist sehr hilfreich, wenn man gezielt ein bestimmtes Werk sucht.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Wow, die Taminos sind ja blitzschnell!


    Danke für all die Kommentare, da habe ich ja bereits jetzt Beschäftigung für die nächsten paar Wochen. Ich habe auch schon vorne angefangen und höre gerade "Andrea Chenier", danke Strano für den Tipp.
    Danke auch Misha für den Tipp bezüglich Opernführer. Das ist für den Anfang vielleicht echt eine schlaue Anschaffung. Ich hatte versucht im Internet Meinungen zu Aufnahmen von "Carmen" zu finden und habe mich im Dschungel der Informationen verloren. Da hilft ein Opernführer bestimmt.
    Danke auch für die Willkommenwünsche und den Glückwunsch zur Masterarbeit (lutgra), ich fühle mich jetzt schon zu Hause :-).

  • Liebe LaneMerlun,


    da ich selbst noch Einsteiger bin in Sachen Oper, eine ergänzende Empfehlung:


    Oper ist ein Gesamtkunstwerk. Das Visuelle gehört dazu. Die Musik ist nur ein Element, wenn auch ein zentrales und tragendes. Die Bühne und das Dramaturgische sind wichtig. Daher versuche Oper soviel wie möglich live oder zumindest auf DVD zu sehen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele Operninszenierungen auf DVD mehr oder weniger günstig zu erstehen. Ich mache es so, dass meine erste Annäherung an eine Oper immer zumindest eine DVD ist, wenn nicht eine Liveaufführung. Danach gehen CD-Aufnahmen immer noch, aber ohne die Handlung auch gesehen zu haben ist eine Opern-CD wie ein Theaterstück, das als Hörspiel aufgezeichnet wurde.


    Du wirst für dich selbst feststellen, ob dir moderne Inszenierungen oder aber eher traditionelle besser gefallen. Lass dich nicht davon irritieren, dass die Diskussionen dazu hier hohe Wellen schlagen und mit einer gewissen Verbissenheit geführt werden. Finde da einen eigenen Zugang.


    Die Entdeckung der Oper ist eine schöne Reise. Genieße sie!


    Herzlich,


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Daher versuche Oper soviel wie möglich live oder zumindest auf DVD zu sehen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele Operninszenierungen auf DVD mehr oder weniger günstig zu erstehen.


    Liebe LaneMerlun,


    auch von mir zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und dazu ein kleiner Tipp: Bevor du für eine Oper, die du noch nicht kennst, womöglich viel Geld für DVDs ausgibst: Es gibt fast jede denkbare Oper auf Youtube zu sehen. So kannst du dir kostenlos einen ersten Eindruck verschaffen.


    Herzliche Grüße


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Bevor du für eine Oper, die du noch nicht kennst, womöglich viel Geld für DVDs ausgibst: Es gibt fast jede denkbare Oper auf Youtube zu sehen. So kannst du dir kostenlos einen ersten Eindruck verschaffen.


    Stimmt, guter Tipp!


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Liebe LaneMerlun,


    Mme. Cortese erwähnte schon youtube, das ich bei meinen Bericht vergessen hatte. Da du aber schon einmal Puccini (Madame Butterfly) gesehen hast, hast du ja auch schon einen Eindruck von seiner Musik. Ich möchte dich schon jetzt auf die Aufzeichnung seiner Oper "La fanciulla del West (Das Mädchen aus dem goldenen Westen)", die vor wenigen Wochen in der Wiener Staatsoper neu inszeniert wurde und die ich durchaus auch für Liebhaber konventioneller Inszenierungen sehenswert fand, am 7.Dezember von 22.45 - 1.20 Uhr aufmerksam machen. (Leider zu recht später Stunde, aber vielleicht hast du ja eine Aufzeichnungsmöglichkeit).


    Liebe Grüße
    Gerhard :hello:

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe LaneMerlun,


    Mme. Cortese erwähnte schon youtube, das ich bei meinen Bericht vergessen hatte. Da du aber schon einmal Puccini (Madame Butterfly) gesehen hast, hast du ja auch schon einen Eindruck von seiner Musik. Ich möchte dich schon jetzt auf die Aufzeichnung seiner Oper "La fanciulla del West (Das Mädchen aus dem goldenen Westen)", die vor wenigen Wochen in der Wiener Staatsoper neu inszeniert wurde und die ich durchaus auch für Liebhaber konventioneller Inszenierungen sehenswert fand, am 7.Dezember von 22.45 - 1.20 Uhr aufmerksam machen. (Leider zu recht später Stunde, aber vielleicht hast du ja eine Aufzeichnungsmöglichkeit).


    Liebe Grüße
    Gerhard:hello:


    Die gibt es auch schon auf YT, allerdings ohne Untertitel, was einem Neuling das Verständnis etwas erschweren dürfte.




    https://www.youtube.com/watch?v=y5varmuNrx0


    Viele Grüße


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Liebe Mme Cortese,


    das wusste ich allerdings nicht, dass sie schon so schnell auch auf youtube war, aber dennoch empfehle ich das Fernsehen, schon wegen der von dir genannten Untertitel für einen Neuling. Ich selbst sehe es natürlich lieber im Fernsehen (obwohl ich gerne auf die von mir als störend empfundenen Untertitel verzichten würde) als auf dem kleineren Computermonitor, es sei denn, man hat die Möglichkeit, das Vollbild von youtube auf den Fernsehschirm zu übertragen und - wie ich nur im Fall Fernsehen - den Ton über eine Stereoanlage zu hören.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Hallo Gerhard,


    falls dein Fernseher einen HDMI-Eingang hat, kannst du alles vom Computer auf den Fernsehbildschirm übertragen, vorausgesetzt, die beiden Geräte befinden sich in räumlicher Nähe. Ich mache das schon seit einiger Zeit und spare viel Geld für DVDs.


    Viele Grüße


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Die neue Fernseher-Generation lässt sich sogar ins heimische Netzwerk einbinden. Dann kann man auch Youtube gleich direkt empfangen und mit der Fernbedienung steuern. :)


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallihallo,


    ich gebe Dir recht, Christian, die Oper ist ein Gesamtkunstwerk und das Visuelle gehört natürlich dazu und der 'impact' einer Oper ist dann höchstwahrscheinlich auch stärker, Emotionen und Dramatik können noch besser transportiert werden. Ich schaue also, dass ich die Opern auf YT finde. Da gibt es ja auch so alte Schätze - schaue gerade eine Aufnahme von 1984 von "La Forza del Destino".


    Danke nochmal für die ganzen Tipps, ich freue mich schon auf die ganzen Entdeckungen!
    Lane

  • Neben den diversen hier schon genannten Opern möchte ich Dir zwei empfehlen, die ich ganz besonders schätze und die ganz zauberhafte Melodien und Orchesterpassagen enthalten und deshalb sofort ansprechen. Beides sind tschechische Opern mit einem märchenhaften Stoff, wie alle guten Märchen natürlich mit einem tieferen Sinn.

    Ich lausche gerade einer Aufnahme von Rusalka und wollte mich schon mal bei Dir bedanken, lutgra. Diese Oper ist wirkich zauberhaft. Vor allem diese Mischung aus düster/geheimnisvoll und märchenhaft gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp, auf diese Opern wäre ich bestimmt nicht so schnell gestoßen!
    Viele Grüße,
    Lane

  • auf diese Opern wäre ich bestimmt nicht so schnell gestoßen!


    Hier werden die verschiedenen Aufnahmen der Oper auf CD unbd DVD besprochen: Dvoraks Rusalka


    ...und im Tamino-Opernführer: DVORAK, Antonin: RUSALKA


    Meine persönlichen Eindrücke eines Opernbesuches: Düsseldorf: "Rusalka" - Wassernixe will Menschenfrau werden


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich lausche gerade einer Aufnahme von Rusalka. Diese Oper ist wirklich zauberhaft.

    Hallo Lane
    Diese Oper habe ich vor einem Monat in wunderbarer, stimmiger Inszenierung live erlebt.
    Ein Tip: Du kannst Dir daraus das wunderschöne "Lied an den Mond" anhören und ansehen, hervorragend interpretiert von der Sopranistin "Lucia Popp". Freund Harald hat sie unlängst im Forum zurecht gewürdigt.
    Geh´auf den Thread "Die berühmte Stimme - Sängerporträt", such´Dir dann "Lucia Popp" und dann auf den Btr. 46 gehen.
    Viel Freude und Gruß
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...