Georg Philipp Telemann – Konzerte für Blasinstrumente

  • Telemann war ein Vielschreiber – Gott sei Dank
    Bis heute ist sein Werk – trotz Telemann Verzeichnis und Telemann Vokal–Verzeichnis nicht vollkommen katalogisiert.
    Aber darum geht es hier ja auch nicht. Entgegen zahlreicher abwertender Bemerkung von sogenannten Musikhistorikern sind diese Werke Telemanns durchwegs hochrangig.
    Wir widmen uns heute einem ganz speziellen Genre: Den Konzerten für Blasinstrumente.
    Telemann hat alle in Frage kommenden Instrumente reichlich bedacht, von Blocklöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Horn etc.


    Dankenswerterweise hat die Firma cpo im Jahre 2006 eine Serie gestartet, welche bis heute weitergeführt wird und inzwischen schon bei Folge 7 angelangt ist.



    Die Serie wird hauptsächlich von La Stagione Frankfurt (Spezial Barockmusik.Ensemble auf Originalinstrumenten) unter Michael Schneider bestritten.
    Sie ist großartig gemacht – nur sollte man nicht den Fehler machen allzu viel auf einmal davon zu hören. Das wäre ein Verbrechen an dieser Musik. Telemann war zu Lebzeiten ausserordentlich erfolgreich und sehr gut bezahlt. Es war späteren Generationen vorbehalten seine Leistung in Frage zu stellen...


    Natürlich gibt es auch andere CDs mit Telemann-Bläserkonzerten – allerdings nicht zu solch einem günstigen Preis


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe folgende 3CD-Box von Brilliant, die auch Bläserkonzerte enthält:



    Es musizieren verschiedene Klangkörper (Wiener Akademie, English Chamber Orchestra, Musica ad Rhenum, Amsterdam Bach Soloists)
    Die Box gefällt mir ganz gut, allerdings muss ich sagen, dass ich die Violinkonzerte unter Wallfisch bei cpo wesentlich mitreißender gespielt finde. Ich kann übrigens diese Musik durchaus lange hören, denn man kann sie auch im Hintergrund spielen lassen, wenn man sich gerade auf etwas anderes konzentrieren will.

  • Die Muss-CD hier ist diese schon etwas ältere Veröffentlichung mit MAK:



    Von den mir bekannten Bläserkonzerten Telemanns schätze ich am meisten das für Travers- und Blockflöte e-moll (das auf vielen Sammlungen dabei ist). Aus besagter CD ist mir außerdem das Konzert für Chalumeaux besonders in Erinnerung geblieben.
    Von den Oboenkonzerten ist das berühmteste das in e-moll, unter gemischten Besetzungen mit Bläsern ist das für Traversflöte, Oboe d'amore etc. in E-Dur außerordentlich reizvoll.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Heute sind drei weitere CDs der Telemann Serie von cpo bei mir eingelangt, und zwar die Folgen 4,6 und 7. Warum ich Folge 3 übersehen habe weiss ich nicht, werde ich aber im Jänner nachbestellen.
    Natürlich verträgt niemand so viel barocke Bläsermusik auf einmal - aber die Serie ist schon lange am Markt , und wird derzeit zum Preis von 7.99 Euro per Stück angeboten, sodass ich meinte, es wäre für einen Telemann -Verehrer quasi ein Vergehen, hier nicht zuzugreifen.
    Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich die Schönheit dieser Werke erkannte, es bedarf nämlich einer inneren Ruhe und Gelassenheit, sie mit Genuß zu hören.Sie stammen aus einer anderen Zeit und vermitteln ein anderes Lebensgefühl. Das macht aber auch den Reiz dieser Musik aus.
    Nervöse überquirlige Hörer, die auf "Spannendes" waren werden sich vermutlich langweilen. (?)
    Wer aber Bachs "Brandenburgische Konzerte liebt, wird vermutlich Telemans Bläserkonzerte ebenso lieben....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eigentlich ist mir bewusst, dass Telemann keiner ist, den man abschätzig als "Vielschreiber" abtun sollte nach dem Motto, kennste ein Concerto, kennste alle. Gar nicht, Telemann sucht und findet in den Concerti eigentlich immer neue Wege, reitet nicht ewig auf dem gleichen Kochrezept. Ist charmant, elegant, witzig, empfindsam, kann auch pompös sein, beherrscht viele Stile, quasi auch akzentfrei den französischen. In der Blindverkostung kann man sicher einige in die Falle locken und ihnen einen ihnen unbekannten Telemann als einen J. S. Bach andrehen und umgekehrt (funktioniert natürlich nicht immer). Obwohl ich Telemann im Prinzip gerne höre und schätze, kommt er mir doch recht selten in den CD-Player.


    Meine Lieblings-CD mit Telemannkonzerten und gleichzeitig meine Lieblings-CD von Goebel ist diese hier, die u.a. das verrückte Konzert für Blockflöte und Traversflöte enthält.



    (wenn mich meine Erinnerung nicht sehr täuscht, flötet Michael Schneider bei Goebel als Solist mit; jener Michael Schneider, der die von Alfred verlinkten CPO-Aufnahmen leitet.)

    Er hat Jehova gesagt!

  • ........ die u.a. das verrückte Konzert für Blockflöte und Traversflöte enthält.


    Ich musste ein wenig suche, da Archivproduktion mit wissenschaftlichem Anspruch offensichtlich die Ausgeaben geschaut hat das Telemann-Werkverzeichnis zu kaufen und die entprechende Werknummer der Aufnahme anzugeben
    Es handelt sich um TWV 52:e1 und allein der eigenwillige letzte Satz ist es schon wert das Konzert gehört zu haben. Leider habe ich die Göbel Aufnahme nicht (obwohl ich das geglaubt hatte), aber auch die Einspielung mit Michael Schneider ist seeeehr gut, er tritt hier übrigens auch als Solist des Blockflötenparts in Erscheinung.
    Das Konzert hat eine gewisse Berühmtheit und wird im Booklet relativ ausführlich gewürdigt, denn die Kombination der beiden Flotenarten ist realtiv selten, wenngelich darauf hingewiesen wird, daß der Unterschied zwischen den beiden Instrmenten zu Telemanns Zeiten geringer war als heute.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ja, die Bläserkonzerte-CD ist auch eine meiner ersten Telemann-Empfehlungen. (Wobei ich die "Wassermusik" und die Tafelmusik mit MAK/Goebel ebenfalls hervorragend finde, aber die passen nicht in diesen Thread hier.) Neben dem oft aufgenommenen e-moll f. Quer- und Blockflöte gefällt mir das Konzert mit Chalumeaux besonders gut.


    Noch wildere Mischungen von Instrumenten findet man hier, z.B. Querflöte, Oboe d'amore, viola d'amore, Streicher oder Querfllöte, Chalumeau, Oboe, 2 Kontrabässe, Streicher...



    Fehlende TWV-Nummern können daran liegen, dass das in den 1980ern noch in Arbeit und keineswegs verbreitet war. D.h. als die Sachen aufgenommen wurden, waren die entsprechenden Bände (1982-1999) noch gar nicht erschienen und ein normaler CD-Käufer hätte erst recht keine solchen Nummern gekannt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Telemann-Werke-Verzeichnis

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)