Die von Liebestraum in Beitrag 28 gezeigte Brahms-Wand-Hänssler-CD-Box hat ja eigendlich in diesem Thread nichts zu suchen - Aufnahmen P 1982-1996 !
Aber wenn LT diese so schätzenswert findet, dann sind diese Aufnahmen offenbar um eine vielfaches den
Brahms/Wand-Aufnahmen mit dem NDR SO (RCA, 1982/3, DDD) vorzuziehen. Diese Brahms-GA hatte ich nämlich letztes Jahr gekauft und bald wieder weitergegeben, da mit diese Int zu konservativ/brav waren.
Bei den weiteren Diskussionen darüber stellte sich dann aber auch heraus, dass die späteren Wand-Brahms-Aufnahmen tatsächlich vorzuziehen wären (bes. die Nr.1 mit dem CSO !).

Absolut herausragende Aufnahmen aus dem 21.Jhd zu finden, damit wird es erst einmal auf die Dauer schwierig ...
Ich glaube, wenn man sich beliebige 13 Jahre des 20. Jhdts. herausnimmt und da nach den wirklich großen Aufnahmen schaut, dürfte die Ausbeute auch nicht viel besser sein als im noch jungen 21.
Lieber Novescento,
dann nenne mir bitte absolut herausragende Aufnahmen aus dem 21.Jhd, die sich mit den Grössen des 20.Jhd hier bei den Brahms - Sinfonien messen können.
Nehmen wir die 12Jahre ab 1960, dann haben wir Szell (SONY), Dorati (Newton), Bernstein (SONY), ja auch Karajan Nr.1 und 3 (Decca) dabei. Ich finde bereits bei diesen Genannten, haben es die Brahms-Aufnahmen aus dem 21.Jhd verdammt schwer voll zu punkten !
Damit möchte ich keinesfalls ausschliessen, dass nicht das 21.Jhd auch erstklassiges zu bieten hat.
Nehmen wir Szell heraus - wie fabelhaft er im Glockentonschen Sinne "ein gewaltiges Portale für ein gewichtiges Drama öffnet", mit Herzblut dabei ist, das Werk atmen lässt und trotz der 60erJahre-Aufnahetechnik hier Strukutren hörbar macht, die sogar bei DDD-Aufnahmen verschwimmen, dann finde ich das ganz herausragend.
Da kann ich bei Szell nach der Hörsitzung nur immer wieder feststellen (wie seit Jahren schon oft gepostet): "Man ist das ne Interpretation !"

Auch dieser Thread zeigt wieder erneut, das jeder seine eigene Vorstellung hat, wie Brahms zu klingen hat ... der Eine zieht Rattle, Abbado vor, der Andere schwärmt für Wand, der Nächste braucht

Solti, Bernstein, Szell.