Klassische Philharmonie Stuttgart - ein Phantom ?

  • Unlängst stieß ich auf ein mir bislang von Aufnahmen her unbekanntes Orchester "Stuttgarter Philharmoniker"
    Ich wollte herausfinden ob es sich hier um ein Nachfolgeorchester der mir bekannten, von Karl Münchinger gegründeten "Klassischen Philharmonie Stuttgart handelte. Dabei stieß ich auf ein paar interessante Fakten.
    Zunächst wurde ich belehrt, daß die "Stuttgarter Philharmoniker schon seit 1929 existierten - ein Fakt der mich dazu anregte mich ein wenig mit jenen renommierten Orchestern zu befassen, welche nicht unbedingt die Liebkinder der Tonträger-Konzerne waren. So einen Thread habe ich - so ich mich richtig erinnere schon einmal gestartet - auf allzu großes Interesse stieß er damals nicht....
    Ich suchte also bei "Klassische Philharmonie Stuttgart" - und war überrascht:
    Meines Wissens war die Klassische Philharmonie Stuttgart einst von Karl Münchinger gegründet worden, angeblich eine Erweiterung der ebenfalls von Münchinger gegründeten "Stuttgarter Kammerorchesters" - Ich habe von diesem Orchester einige Aufnahmen von Mozart Sinfonien (für intercord) und ich erinnere mich deshalb so gut daran, weil dieses Orchester einen ganz eigenen individuellen Klang hatte, der ideal mit Mozarts Sinfonien harmonierte.
    Es war dies in der Frühzeit der Digitaltechnik - und es war damals ungewiss, ob es je Überspielungen der Karl Böhm Aufnahmen auf CD geben würde.
    Die Aufnahmen der "Klassischen Philharmonie Stuttgart" kamen meinem Klangideal damals am nächsten. Ich besitze 2 CDs davon- wie ich soeben recherchiert habe gab es aber ZUMINDEST eine dritte.
    1990 war das Todesjahrs Münchingers - und nach seinem Wunsch hätte es auch des Ende des Orchesters sein sollen- Vermutlich wollte er nicht, daß das unter seiner Stabführung einigermaßen berühmte Orchester in Mittelmaß und Bedeutungslosigkeit versänke.
    Meiner Erinnerung nach weigerte sich das Orchester aber, zu "sterben" und man spielte weiter..........
    Bei meiner Recherche für einen eventuellen Thread stieß ich heute auf einige Ungereimtheiten.
    Im Lebenslauf von Karl Münchinger wird erwähnt, daß ER die "Klassische Philharmonie" gegründet habe - was definitiv stimmt.
    Im Lebenslauf von Frieder Bernius wird behaupter ER, Bernius habe dieses Orchester gegründet. Tatsächlich hat er einige Aufnahmen dirigiert...


    Es gibt weder eine eigene Internetseite des Orchesters noch eine Wiki-Eintrag in Deutscher Sprache. Eine englische Internetseite, welche eine Art Künstlerlexikon darstellt, teilt mit, daß es ihr nicht möglich war Daten zu diesem Orchester aufzutreiben.
    Daraus ergibt sich die Frage, ob dieses Orchester überhaupt noch existent ist - oder ob es - wie von Münchinger gewünscht - im Nirwana gelandet ist. (?)


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es gibt weder eine eigene Internetseite des Orchesters noch eine Wiki-Eintrag in Deutscher Sprache. Eine englische Internetseite, welche eine Art Künstlerlexikon darstellt, teilt mit, daß es ihr nicht möglich war Daten zu diesem Orchester aufzutreiben.
    Daraus ergibt sich die Frage, ob dieses Orchester überhaupt noch existent ist - oder ob es - wie von Münchinger gewünscht - im Nirwana gelandet ist. (?)

    Lieber Alfred
    ein Phantom ist das Orchester offensichtlich nicht, hier findest Du aktuelle Daten. http://www.musikpodium.com/index.cfm?id=2705 Es ist aber wohl kein festes Orchester, sondern eher so ein Festivalorchester aus Mitgliedern, die in anderen Orchestern spielen, a la Lucerne und Bayreuth. Mit den Stuttgarter Philharmoniker haben sie nichts zu tun, die spielen regulär 10 x im Jahr ihre Konzerte und haben ja auch schon einige bedeutende CD-Einspielungen vorgelegt, wie alle Symphonien von Hans Huber:


  • Es könnte gut sein, dass auch schon zu Münchingers Zeit, "Klassische Philharmonie" ein Name für eine ad-hoc-Erweiterung des Kammerorchesters für bestimmte Projekte gewesen ist.
    Gerade im HIP-Bereich sind viele Orchester keine Vollzeitensembles, sondern "Telefon-Orchester", die nur für bestimmte Projekte zusammen kommen. Wenn man sich z.B. die Bläser anschaut, wird man auf etlichen Aufnahmen mit ganz unterschiedlich (und in den Streichern auch weitgehend unterschiedlich besetzten) HIP-Ensembles immer mal wieder dieselben Bläser finden, die einfach aus einem "Pool" von Musikern stammen, die dann für die konkreten Projekte dazugeholt werden.
    Bei der Erweiterung eines Kammerorchesters um Bläser (oder Pauken o.ä.) dürfte das auch im konventionellen Bereich oft ganz ähnlich sein.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich zitiere hier aus einem Booklet der Intercord CD INT 860.835 (P1981) (c1984)


    "Einige der 2000 Stuttgarter Konzertbesucher, die am 24. Oktober 1966 im Beethovensaal der Liederhalle Karl Münchingers Debüt mit seiner neugegründeten "Klassischen Philharmonie Stuttgart" erlebten, werden wohl auch das programm noch in Erinnerung haben...."
    ......."Auf seinen Mozartabend im Theatre des Champs-Elysées reagierten Publikum und Presse mit hymnischem Jubel, damit war die musikwelt um ein Orchester reicher, das sich schon vom Titel her der klassischen Musik in Klassischer Besetzung verschrieben hatte, 33 Streicher, deren Kern das Stuttgarter Kammerorchester bildet, und 12 Bläser gewährleisten ein Klangbild von unverzerrtem Ebenmaß"
    "Das Orchester tritt nur für zusammenhängende Arbeitsperioden zusammen, deren Endphasen Tourneen und Schallplattenaufnahmen bilden.." Es folgen dann verschiedene Beispiele.
    Nicht geklärt ist allerdings, warum Münchinger heute im Zusammenhang mit dem Orchester nicht mehr erwähnt und jemand anderer als dessen Gründer genannt wird.


    Ich habe übrigens inzwischen auch Aufnahmen des Orchesters unter Münchinger für DECCA (Vinyl) im Internet gefunden


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe übrigens inzwischen auch Aufnahmen des Orchesters unter Münchinger für DECCA (Vinyl) im Internet gefunden

    Ich habe sogar eine in der eigenen Sammlung gefunden, eine SXL 21190 (deutsche Nummerierung) mit Schuberts 9. Auch auf dem Cover der LP steht: "So stellte denn KM am 24.10.1966, mehr als 20 Jahre nach dem Debüt des Stuttgarter Kammerorchesters seine zweite Orchestergründung in Stuttgart vor, die Klassische Philharmonie". Wieso Bernius dann als Gründer genannt wird, ist mir auch unklar; Münchinger hat laut Wikipedia 1987 aufgehört, Bernius 1991 die KP "gegründet". Ich denke letzteres ist schlicht eine Falschinformation.