Schon wieder ein Ranking! Macht das Sinn?

  • Welche Frage !
    Selbstverständlich macht es Sinn !!!
    Man darf natürlich nicht erwarten, dass man am Ende solch eines Rankings ein unanfechtbares Ergebnis zu sehen bekommt - nein das bekommt man beileibe nicht. Wie So oft im Leben heißt es auch hier: Der Weg ist das Ziel.
    Wenn man sich an einem solchen Ranking beteiligt, dann überlegt man idealerweise, wer denn als Kandidat in Frage käme. Plötzlich tauchen dann Namen auf, die man schon längere Zeit aus dem Sinn verloren hat - und man befasst sich wieder mit ihnen. Ähnliches kann auch über Mitleser gesagt werden. Einsteiger bekommen hier wertvolle Tipps - Kenner werden - wenn auch leider nur innerlich - zu Widerspruch herausgefordert. Dass sich jemand wegen eines Rankings extra registrieren lässt kommt so gut wie nicht vor.


    Es geht also mehr um die geistige Auseinandersetzung - weniger um das Ausfüllen einer Liste.
    Das Infragestellen der eigenen Liste oder von Teilen fremder Listen ist ein weiterer Anreiz sich an solchen Rankings aktiv oder passiv zu beteiligen. Wenn ich mich beispielsweise am Letzten Wagnerstimmen-Ranking nicht beteiligt habe, dann liegt das lediglich daran, daß ich kein Wagnerianer bin.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es geht also mehr um die geistige Auseinandersetzung - weniger um das Ausfüllen einer Liste.
    Das Infragestellen der eigenen Liste oder von Teilen fremder Listen ist ein weiterer Anreiz sich an solchen Rankings aktiv oder passiv zu beteiligen.

    Ja, lieber Alfred, genau das versuchen wir doch in dem Thread.
    Über das Ausfüllen von Listen sind wir, denke ich, schon ein Stück weit hinaus!
    Interessant wird es nach meiner Wahrnehmung dadurch, dass über unterschiedliche Profile und Prioritäten diskutiert wird!
    Dami sind wir in Gang gekommen!



    Wenn ich mich beispielsweise am Letzten Wagnerstimmen-Ranking nicht beteiligt habe, dann liegt das lediglich daran, daß ich kein Wagnerianer bin.

    Ich bin auch kein Wagnerianer. Aber Muss man das sein, um nachzudenken, welche Wagnerinterpreten herausragend sind?



    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Ich bin auch kein Wagnerianer. Aber Muss man das sein, um nachzudenken, welche Wagnerinterpreten herausragend sind?


    Es ist eine Frage der Dosierung - aber persönlich mache ich möglichst nur das, wo ich mich einigermaßen sattelfest fühle, ich begebe mich -so es geht - nur auf ein Parkett auf dem ich sicher auftreten kann.


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ganz nebenbei: Nichts auf der Welt macht Sinn, aber vieles ergibt Sinn :stumm:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ganz nebenbei: Nichts auf der Welt macht Sinn, aber vieles ergibt Sinn :stumm:


    :D Jaja, Bastian Sick lässt grüßen. Aber wo er recht hat, hat er recht.

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Michael
    du als Mathematiker, wie ist es denn hiermit: 2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune?

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • du als Mathematiker, wie ist es denn hiermit: 2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune?


    Das ist Pippi Langstrumpf und also per definitionem richtig :!:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ich wollte heute einen Thread mit dieser Thematik starten - aber da fand ich diesen.
    Hier wurde themenfremd über das Thema ob der von mir erstellte Titel sprachlich korrekt sei. Damit ist der Thread zerschossen und ich werde das Thema (aus gegebenem Anlass) neu starten.


    Hier möchte ich nur anmerken - bevor ich den Thread schliesse - daß solche Titel zustandkommen, wenn ich als Österreicher Phrasen aus dem DEUTSCHEN Internet übernehme um verständlicher su sein. In Österreich würde der Satz lauten.
    Das HAT keinen Sinn, im Sinne von: Das hat keinen Zweck. (es bringt nichts)
    Es ERGIBT keinen Sinn - verwenden wir, wenn sich aus einer Reihe von Daten, Fakten etc kein schlüssiges Ergebnis ableiten , bzw erwarten lässt.
    Es HAT keinen Sinn oder (typischer) Es hat ja alles keinen Sinn ist eher als Ausdruck einer resignativen Einstellung zu sehen, wo man erklärt warum man gewisse Dinge erst gar nicht beginnt, weil beispielsweise das zu erwartende Ergebnis nicht in Einklang mit seinen Erwartungen steht.


    Zitat

    Beispiel:
    Es hat keinen Sinn ein Internetforum zu eröffnen - man erntet keinen Dank dafür und hat nur Arbeit damit


    Negativbeispiel - weil es nicht funktioniert:
    Es ergibt keinen Sinn ein Internetforum zu eröffnen - man erntet keinen Dank dafür und hat nur Arbeit damit


    Der letzte Satz ergibt in der Tat keinen Sinn.
    Ein neuer Thread dieses Themas - unter anderem Titel wird in wenigen Minuten gestartet.
    Dieser hier wird um Mitternacht vorerst geschlossen - und später gelöscht.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !