Christian ZACHARIAS - Pianist mit Profil und Prinzipien

  • Es gibt bekanntlich bereits einen Thread aus dem Jahre 2004 über diesen – von mir sehr geschätzten Künstler, der indes sowohl vom Titel, als auch von den darin gemachten Aussagen nicht mehr zeitgemäß ist und daher durch den hier vorliegenden ersetzt wird. Ich glaube nicht, dass irgend jemand heute Christian Zacharias noch „unterschätzt“.


    Maßlos unterschätzt - Christian Zacharias


    Der Ruhm eines Pianisten wird – abgesehen von der künstlerischen Leistung – auch von der Vermarktung durch sein Label bestimmt – und in Sachen Christian Zacharias hat sich die EMI kein Ruhmesblatt verdient, Ich hatte im alten Thread die Ansicht vertreten, der Wechsel von EMI zu MDG sei ein gewisser Prestigeverlust. Das war aus heutiger Sicht eine Fehleinschätzung.


    Das Tamino-Ex-Mitglied Khampan schrieb hingegen prophetisch korrekt:
    (unter uns gesagt, der Wechsel von EMI zu MDG ist in meinen Augen ein klarer Aufstieg!)


    Aus heutiger Sicht kann man das natürlich nur bestätigen.
    Aber ein independent Label wie MDG ist natürlich nicht in der Lage jenen Werbeaufwand zu finanzieren mit dem ein "Major-Label" faktisch jeden zum Superstar hochstilisieren kann. Christian Zacharias hat das nicht gebraucht, er hat sich seinen Ruhm selbst erarbeitet und gefestigt - hierin nicht unähnlich Paul Badura Skoda.


    Beginnen wir – quasi zum Einstieg in diesen Thread – mit einigen wichtige Aufnahmen der Vergangenheit – nicht nur – aber auch des günstigen Preises wegen…



    Diese Aufnahmen zählen vermutlich zu den Besten Aufnahmen, die derzeit lebende Pianisten von diesen Werken gemacht haben - und in Details auch zu den Eigenwilligsten....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred



    aput

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zu Zacharias fällt mir meine erste CD ein, die ich von ihm erwarb,



    Vom Klavierkonzert Nr. 5 bin ich nicht so ganz überzeugt, auch für andere Beethovenwerke finde ich den Anschlag anderer Pianisten (z. B. Michelangelii) besser, sehr gut gelungen ist ihm imO aber das aber das Tripelkonzert, das – bei EMI erschienen – ebenfalls sehr günstig zu erwerben ist.


    Mit bestem Gruß zum Sonntag
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich kann jetzt über das IPhone nur kurz antworten: ich habe das exquisite Tripelkonzert in Kombi mit dem 3. KK (unter Vonk). Ausgezeichnet. Liebe Grüsse Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Als Zacharias von der EMI zu mdg wechselte sah ich das als Abstieg und bedauerte dies. Heute weiß ich daß dies eine Fehleinschätzung war - nicht etwa wegen der Auflösung des Labels EMI - sonder aus Musikalischen Gründen. Die bei EMI entstandene Patchwork-Gesamtaufnahme aller Mozart Klavierkonzerte mit verschiedenen Orchestern und Dirigenten ist gewiss sehr gut - und der momentane Preis ist mehr als verlockend. Indes diese MDG Aufnahme ist hörbar besser - und das in jeder Hinsicht, Angefangen von der superben Tontechnik, welche jedes Detail einfängt ohne jedoch hart oder schneidend zu wirken bis hin zum "gereiften" Christian Zacharias, der sein Instrument und das Orchester gleichermaßen souverän im Griff hat und der Aufnahme ein Flair verleiht, das sich textlicher Beschreibung entzieht...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da sehe ich auch so, lieber Alfred, und die GA bei Dabringhaus und Grimm wird auch meine nächste Anschaffung bei den Mozart-Konzerten sein, und Christian Zacharias wird dann der erste Pianist sein, von dem ich zwei Gesamtaufnahmen der Mozart-Konzerte habe.
    Aber unter uns, die beiden Konzerte Nr. 24 und Nr. 27 aus der ersten Box, mit Günter Wand am Pult des NDR-Sinfonie-Orchesters sind schon erste Wahl.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit der Vollendung der Gesamtaufnahme aller Mozart Klavierkonzerte mit Christian Zacharias und dem Orchestre de Chambre de Lausanne sind 2 Jahre vergangen, und nun hat auch mdg sich entschlossen die 9 CDs in einer Budgetbox zu veröffentlichen. Damit ist der Wettbewerbsvorteil für die (ebenfalls ausgezeihnete) Konkurrenzaufnahme von WARNER (Einst EMI) aufgehoben.MDG folgt damit einem derzeitigen Trend, auch Brendels Lebenswerk wird derzeit auf über 100 CDs sehr günstig angeboten. Zacharias' Projekt aller Klavierkonzerte mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne entstand nicht en bloc, sondern kontinuierlich im Verlauf von 12 Jahren. Die Box ist mit Abbildungen von Plaketten der eingeheimsten Preise und Auszeichnungen geradezu übersät......
    Ich habe unlängst Alfred Brendel und Paul Badura-Skoda als federführende Pianisten der Wiener Klassik genannt, und wurde daraufhin (zu recht) getadelt, ich hätte Rudolf Buchbinder vergessen......
    Gern trage ich das nach und füge aber auch guten Gewissens Christian Zacharias der erlesenen Gruppe hinzu....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Aktive Pianisten unserer Tage: Christian ZACHARIAS - Pianist mit Profil und Prinzipien“ zu „Christian ZACHARIAS - Pianist mit Profil und Prinzipien“ geändert.