25 Jahre Aalto-Theater in Essen

  • 25. September 1988:
    Das Essener Opernhaus,

    das Aalto-Theater,
    wird mit einer Aufführung von Richard Wagners
    Die Meistersinger von Nürnberg
    eröffnet. Die musikalische Leitung hatte Heinz Wallberg,
    mit Norbert Orth als Stolzing und Beatrice Niehoff als Eva.



    Siehe auch den Bericht im WDR-Stichtag: http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7808.html


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    den Anfang des Aalto Theaters habe ich nicht miterlebt, aber ich bin seit Mitte der neunziger Jahre regelmäßig ins Aalto Theater gegangen. Das schöne war, dass man dort bekannte Sänger gehört und gesehen hat, die man sonst hier in NRW nicht zu sehen bekam. Und am Anfang gab es dort auch noch ein richtiges Sängerensemble. Nur Herr Soltesz hat meiner Meinung nach den Fehler gemacht, das er sich nicht genug um Sänger-Nachwuchs gekümmert hat. Am Aalto Theater gibt es och nicht einmal ein Opernstudio für den Nachwuchs. Statt dessen werden die mittleren und kleineren Partien von den noch Ensemble Sängern besetzt, während die Hauptpartien von irgendwelchen unbekannten Sängern aus den USA oder Asien besetzt werden . Was mir weiter auffällt das die Premieren zwar immer voll sind. aber wenn man in die zweite oder dritte Vorstellung geht, dann lichten sich die Zuschauerreihen doch erheblich. Und in Essen hat man mit dem RT Wahnsinn in NRW angefangen, dank des Regie Hausgottes Herrn Hilsdorf der dort sämtliche Verdi Opern verunstalten durfte. Und die Mitarbeiter im Kartenbüro sind dort sehr unfreundlich. Ich bekam dort zu hören das wen das Theater nur Kunden wie mich hätten, die die preiswerteste Kartenkathegorie nehmen würden und ihre Karten immer auf den letzten Drücker abholen würden ( damals habe ich die Karten noch vor Ort abgeholt, da ich noch keine Visa Karte hatte ) das Opernhaus schon längst pleite gemach hätte. Wogegen ich das Personal im Opernhaus aber sehr loben möchte, das sie äußerst freundlich und zuvorkommen sind.


  • Lieber Rodolfo,
    bei mir ist die erste Begeisterung auch schnell gewichen - aber zum Thema "Regietheater" ist bereits mehr als genung gesagt und geschrieben worden ....

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)