Es freut mich, dass ich zumindest bei EINEM Tamino ein Interesse wecken konnte.......

  • Nein, dieser Satz ist nicht von mir, ein Mitglied, das einen neuen Thread über einen bisher unbekannten Komponisten gestartet hat, hat dies dem einzigen Mitglied das darauf reagiert hat geschrieben. Daraus klingt ein wenig Resignation, die ich - aus eigener Erfahrung leidgeprüft - ganz gut nachvollziehen kann. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die heutige Menschheit für nichts mehr zu begeistern - und mit allem zufrieden ist. Gewissermaßen kollektive Indolenz.
    Allerding ist dennoch oft Interesse vorhanden, aber die Möglichkeiten sich aktiv einzubringen sind oft nicht gegeben. Da hapert es an Hintergrundwissen und vorhandenen Tonbeispielen. Selbst wenn man - wie ich - gelegentlich bereit ist in Themen einzusteigen, wo die Teilnahme nur möglich ist, wenn man im Besitze von Tonaufnahmen ist, dann kommt noch die Lieferzeit des Händlers hinzu, die ja in den letzten Monaten als einziger Parameter steigende Tendenzen aufweist.
    Ist die CD dann hier, wird längst über ein anderes Thema gesprochen und das Nischenthema, für welches die Aufnahmen angeschafft wurden ist bereits Schnee von gestern. Glücklicherweise ist diese pessimistische Betrachtungsweise eben nur eine Betrachtungsweise. Oft entdeckt ein neue Mitglied einen alten Thread und alle machen mit.
    Ich möchte nur allen, die "leise" Threads starten an dieser Stelle mitteilen, daß sie mich - auch wenn ich nicht antworte - oft zu Anschaffungen animiert haben, die ich anderfalls nicht getätigt hätte........


    Mit freundlichen Grüßen
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Daraus klingt ein wenig Resignation, die ich - aus eigener Erfahrung leidgeprüft - ganz gut nachvollziehen kann.

    Keine Sorge, so schnell resigniere ich nicht. Ich überlege eher im Augenblick, wie man seine Beiträge so positionieren kann, das sie von möglichst vielen auch wahrgenommen werden. Also ob die Strategie - für jeden wenig bekannten Komponisten einen eigenen Thread zu eröffnen - klug ist. Oder ob man eher einen Thread "Unbekannte Komponisten neu entdeckt" macht, unter dem man dann unterschiedliche Komponisten oder Stücke postet.


    Ich finde es auch sehr schade, dass sich viele darauf beschränken, ihre Hörerlebnisse unter dem Thread "Was hört ihr gerade jetzt" abzubilden meist ohne irgendeinen Kommentar. Das finde ich völlig uninteressant. Ein Beispiel von vielen: Ich habe in den letzten Tagen mehrmals den Allan Pettersson Thread nach vorne geholt. Vorgestern postet ein Tamino kommentarlos unter dem WHIGJ Thread, dass er gerade zwei seiner Symphonien gehört hat. Es wäre einer Diskussion im Forum doch wirklich dienlicher, wenn er dann dies unter dem Allan Pettersson Thread tut und wenigstens schreibt: hat mich wieder sehr beeindruckt oder kann ich immer noch nichts mit anfangen. Die Listung im WHIGJ Thread allein bringt eine Diskussion über diesen Komponisten gar nicht erst in Gang. Und ich dachte immer, dass der Gedankenaustausch über Musik Sinn dieses Forums ist.

  • Ich kenne das Gefühl auch, wobei ich es immer spannend finde, zu spekulieren, welche Postings ein stärkeres Echo erfahren als andere. Manchmal bin ich überrascht, dass zu entlegenen Themen eine Reaktion kommt, wo ich weniger Interesse erwartet hätte.
    Ansonsten tröstet mich der Gedanke, dass ja auch viele Musikfreunde mitlesen, auch wenn sie selbst nicht notwendigerweise einen eigenen Beitrag liefern können oder wollen.
    Zumindest bleibt einem ein Stück Zufriedenheit, dadurch, dass man sich zumindest selbst zu Wort gemeldet, einen Gedanken formuliert und nachvollziehbar zu Protokoll gegeben hat.
    Wer diese Flaschenpost im Meer der Virtualität findet - keiner weiß es. Aber ich denke, es ist nie verlorene Liebesmüh, wenn man etwas bewusst niederschreibt, man selbst profitiert immer davon, es bringt einen weiter.
    Schließlich verfasst man auch Tagebücher, die niemand anders lesen soll - in dem Bewusstsein, dass dieser Prozess des Sich-selbst-Erzählens wichtig und heilsam ist und interessante Einsichten in die eigene Psyche und Befindlichkeit liefern kann.
    Natürlich ist es schöner, wenn andere mitlesen und diskutieren, aber zumindest ist, wie ich finde, nichts, was man schreibt, umsonst.

  • Es gibt eine ganze Reihe Themen, die so speziell sind, dass nur Wenige etwas Gescheites beitragen können. Interessanter scheint mit zu sein, wie viele das jeweilige Thema aufrufen, also Interesse daran zeigen, auch wenn sie selbst nichts dazu beitragen können. Dass bei einigen Themen nur wenig Beiträge erscheinen, bedeutet doch nicht, dass sie nicht von Interesse sind, sondern nur, dass man selbst nicht in der Lage ist, persönlich etwas Weiterführendes dazu zu sagen. Hinzu kommt, dass diese Themen häufig ja auch von Besuchern gelesen werden, die keine Beiträge liefern können, was sich also nur in der Anzahl der Zugriffe äußert.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • hallo miteinander,


    na, mit den gehörten Pettersson-Symphonien fühle ich mich doch gleich angegriff äähh angesprochen. Über den Sinn und Zweck des entsprechenden Threads wurde ja hier schon des öfteren diskutiert; ich denke, daran wird auch der erneute Einwurf nichts ändern.


    Ich gebe es zu, ich bin ein Kommunikations-Muffel. Ich diskutiere nicht gerne, sei es mündlich oder über die Tastatur. Wenn ich Musik höre, z B besagte Pettersson-Werke, dann deswegen weil sie mir gefällt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn mir etwas besonders gut gefällt, dann sage ich das hier auch mal, aber dazu reicht mir ein Satz. Große Ausführungen oder Debatten über die Musik sind nicht mein Ding, sind mir zu anstrengend, und ich weiß ehrlich auch nicht, was ich da groß schreiben soll. Auch, nur sie zu lesen, ist mir zu anstrengend und bringt mir nichts. Wenn ich bei einem Posting sehe, dass es länger als drei Zeilen ist, klicke ich es weg.


    Das mag vielleicht auch an meiner eingeschränkten Gefühlswelt liegen. Ich weiß, bei anderen reicht die Spannbreite der Emotionen und ihren Auswirkungen auf den Organismus vom spontanen Durchfall über Gänsehaut und Tränenausbrüchen bis zur vorzeitigen Ejakulation - mir gefällt die Musik, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und deswegen interessieren mich auch Threads über Empfindungen, die Musik bei anderen auslöst, nicht. Um ehrlich zu sein, ich wusste gar nicht, dass es einen Pettersson-Thread gibt. Hat wahrscheinlich lauter 'mehr-als-drei-Zeilen-Beiträge'. Aber vielleicht werde ich bei Gelegenheit doch mal da reinschauen (wenn ich ihn finde).


    Der 'was hört ihr'-Thread ist da genau das Richtige für mich. Man kann ohne viele Worte das mitteilen, was man mitzuteilen hat. Und angesichts der hohen Beiträge- und Besucher-Zahl scheint dieser Thread ja doch nicht ganz sinnlos zu sein.


    Huch, ist das Posting jetzt lang geworden, mehr als drei ... na, ob ich das noch mal lese ?


    In diesem Sinne, eine gute Nacht.


    Rolo :hello:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich gebe es zu, ich bin ein Kommunikations-Muffel. Ich diskutiere nicht gerne, sei es mündlich oder über die Tastatur. Wenn ich Musik höre, z B besagte Pettersson-Werke, dann deswegen weil sie mir gefällt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn mir etwas besonders gut gefällt, dann sage ich das hier auch mal, aber dazu reicht mir ein Satz. Große Ausführungen oder Debatten über die Musik sind nicht mein Ding, sind mir zu anstrengend, und ich weiß ehrlich auch nicht, was ich da groß schreiben soll. Auch, nur sie zu lesen, ist mir zu anstrengend und bringt mir nichts. Wenn ich bei einem Posting sehe, dass es länger als drei Zeilen ist, klicke ich es weg.

    Lieber Rolo
    das akzeptiere ich natürlich völlig, es sollte auch kein Angriff sein, es war nur ein sich gerade anbietendes Beispiel.
    In diesem Sinn auch Dir gute Nacht
    Lutz

  • Sicher sind Aufrufzahlen von Threads ein deutliches Indiz, sicher ist es für viele ein Gewinn, hochintelligente und -interessante Postings mitlesen zu können. Das Problem ist nur, wenn alle immer nur mitlesen, dann gibt es bald nichts mehr zum mitlesen.
    Ja, ich weiß. ich bin jetzt ein wenig wie einer der im Glashaus sitzt und anfängt, sich Steine zurechtzulegen...
    Ein Problem - Alfred hatte es schon angesprochen - ist die relative Schnelllebigkeit des Mediums Internetforum und die relative Kurzlebigkeit der Threads in einem solchen. Wenn ich in einem aktuellen und lebendigen Thread nicht sofort was zum Thema zu sagen habe, habe ich kaum eine Chance, später noch etwas beitragen zu können, weil dann schon alles gesagt ist, oder der Thrad in der Versenkung verschwunden ist und sich erfahrungsgemäß kaum wiederbeleben läßt. Von wegen erst eine CD besorgen und ein paar Abende Vergleichshören - das klappt einfach nicht. Und irgendwelche schlummernden "Leichen-Threads" wachzurütteln, das ist auch wenig erfolgversprechend.
    Interessanterweise haben auch frühere Versuche, den Zeitfaktor durch sorgfältig geplante Threads auszuschalten ("Alle hören das gleiche Musikstück...") nicht den Erfolg gehabt, den man erwartet hätte. Und Threadzyklen wie über die Bachkantaten oder die Haydnsinfonien haben nur funktioniert, weil sie von einzelnen besonders engagierten Taminos getrieben wurden.
    Es gelten halt in einem Forum eigene Gesetze und ich finde, Tamino ist schon auf einem guten Weg und die meisten von uns haben realistische Erwartungshaltungen, was die Resonanz auf ihre Beiträge angeht.



    Sorry, Rolo. Mehr als drei Zeilen. Falls Du aber doch bis hier gelesen hast: Der "Was hört Ihre gerade..." Thread zählt zu meinen Lieblingen. Einmal weil ich interessante Anregungen bekomme, zum anderen, weil ich nebenbei etwas über den Musikgeschmack anderer Taminos erfahre.



    Schönen Abend wünscht


    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber lutgra,


    ich lese die meisten Deiner Beiträge mit großem Interesse und bin wirklich froh, dass Du ordentlich Leben in die Bude bringst. Dass speziell wir beide so wenig miteinander zum Diskutieren kommen, liegt wohl vor allem daran, dass unser Musikgeschmack arg unterschiedlich ist. Beispielsweise sind britische und nordische Symphoniker überhaupt nicht auf meinem Radar (von den Standardgrößen Sibelius und Elgar mal abgesehen). Das kann sich irgendwann mal ändern (aber ich glaube nicht :whistling: )...

  • Zitat

    Also ob die Strategie - für jeden wenig bekannten Komponisten einen eigenen Thread zu eröffnen - klug ist. Oder ob man eher einen Thread "Unbekannte Komponisten neu entdeckt" macht, unter dem man dann unterschiedliche Komponisten oder Stücke postet.

    Wir haben ohnedies beides - und ich fahre oft doppelgleisig. Es ist natürlich besser man bringt einen unbekannten Komponisten in einem Gemeinschaftsthread unter - als gar nicht.
    Andrerseits ist die Nachhaltigkeit bei solchen Threads nur in den seltensten Fällen gegeben. Daher versuche ich - wo nur möglich Spezialthreads zu eröffnen.
    Bei Komponisten , wo ich glaube, daß dies erfolgreich sein könnte, gibt es sogar mehrere Threads , beispielsweise Schwerpunkt Kammermusik, Klaviermusik und Sinfonischen Werken oder Konzerten. In Sonderfällen werden sogar einzelne Werke eines Komponisten mit einem Extrathread verpasst.
    Aber es ist richtig, daß viele Threads unter ihrem Wert gehandelt werden. Ich arbeite hart daran, dies zu ändern, denn ich sehe im Forum keine "Community" sondern eine "Kompetenzzentrale" oder - wer so will -eine Fachzeitschrift, die von den Lesern selbst gestaltet wird. Was wir brauchen sind noch mehr aktive Mitglieder mit Klassikkenntnissen. Das ist allerdings relativ schwer zu realisieren, denn die Begeisterung muß vom potentiellen Mitglied selbst kommen. Oft wurden uns Neuzugänge durch Mitglieder vermittelt - aber diejenigen, die dann dabei geblieben sind, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Sie wollten vermutlich gar nicht beitreten, sondern wurden überredet... (?)
    Ein Trost für alle Starter und Treads ohne Antwort: Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Threads oft erst nach 2 oder mehr Jahren von einem Neuzugang entdeckt wurden - und dann hatte plötzlich etliche Interesse....



    Zitat

    Und ich dachte immer, dass der Gedankenaustausch über Musik Sinn dieses Forums ist.

    Das ist es auch - und ich werde diese Situation langfristig verbessern - unter Einsatz aller meiner Möglichkeiten....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Zitat von Rolo Betman: Der 'was hört ihr'-Thread ist da genau das Richtige für mich.

    Lieber Rolo,


    Gerade in diesem Thema lese ich äußerst selten und habe auch nur einmal - aber auch dann mit einer Stellungnahme (wahrscheinlich mehr als drei Zeilen, ich müsste es nachsehen) geschrieben. Unkommentierte Mitteilungen darüber, was bei den einzelnen gerade auf dem Plattenteller liegt, interessieren mich wenig und bringen mir nichts. So unterschiedlich sind eben die Ansichten, und jeder soll seine Meinung haben. Leider ist es eine Zeile mehr geworden, aber beim Schreiben zeigte das Programm nur 3 Zeilen an.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Unkommentierte Mitteilungen darüber, was bei den einzelnen gerade auf dem Plattenteller liegt, interessieren mich wenig und bringen mir nichts.

    Sehe ich auch so, lieber Gerhard. Die Betonung liegt hier bei "völlig unkommentiert". Das bringt wohl kaum jemandem was und ist für mich ähnlich interessant, wie die Mitteilung, daß in China ein Sack Reis umgefallen ist, oder was man auf dem Mittagsteller hat. In diesem Sinne...
    "Mahlzeit allerseits. Heute Spaghetti mit Tomatensoße und kleingeschnittener Wurst".
    CHRISSY
    (Entschuldigung, auch bei mir sind es wohl ein paar Zeilen oder Sätze zuviel geworden).

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich überlege eher im Augenblick, wie man seine Beiträge so positionieren kann, das sie von möglichst vielen auch wahrgenommen werden. Also ob die Strategie - für jeden wenig bekannten Komponisten einen eigenen Thread zu eröffnen - klug ist. Oder ob man eher einen Thread "Unbekannte Komponisten neu entdeckt" macht, unter dem man dann unterschiedliche Komponisten oder Stücke postet.


    Das finde ich eine gute Idee! Damit wäre vielleicht ein guter Austausch möglich , der alle anspricht, die nicht nur das deutsch-österreichische Kernrepertoire hören!


    Allzu weit sollte allerdings das Feld neuer Threads wohl nicht abgesteckt sein.


    Kürzlich sah ich einen interessanten Thread über englische Sinfoniker des 20. Jahrunderts. Das fand ich sinnvoll! Da werde ich sicher noch was beitragen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.


    Auch ein Thread über skandinavische Sinfonik wäre sicher interessant, da es da viele spannende Komponisten zu endecken gibt. Und spanische und italienische sinfonische Musik sollte auch ihre Liebhaber finden! ...und so weiter!


    Man könnte das Prinzip vielleicht auch auf andere Gebiete ausdehnen!
    Ich habe ja ganz besonders Lust, mich über Oper, Sänger und Gesangskunst auszutauschen.
    Wenn aber jemand (es war Manfred) einen Thread über Olga Peretyatko eröffnet, und es darauf kaum Reaktion und schon gar keine Diskussion gibt, ist das einfach schade. Sie ist ganz sicher schon jetzt eine grossartige Künstlerin! Aber: In solch einen Thread schaut halt nur, wer den Namen schon kennt! Dabei wäre es doch erste Aufgabe des Forums, dafür zu sorgen, dass interessierte Stimmenliebhaber, interessante neue Stimmen kennen lernen!
    Vielleicht kämen die wenigen im Forum verbliebenen Melomanen eher ins Gespräch, wenn in einem Thread unterschiedliche "Aufstrebende Soprane" vorgestellt würden. Oder "Aufstrebende Tenöre"!...und so weiter!


    Mit Freude habe ich beispielsweise beobachtet, wie in einem Thread, in dem eigentlich eine ganz andere Aufgabe gestellt war, plötzlich ein Austausch über Dirigenten in Gang kam , die (noch) weniger im Rampenlicht stehen! Das ist jetzt nicht weiter gegangen, weil der Thread -wie gesagt - ein anderes Thema hatte. Aber ich fände es schon spannend, wenn man einen Korb hätte, in den man Namen von Dirigenten tun könnte, auf die man achten sollte. Da ich es immer ausgesprochen interessant finde, Entdeckungen zu machen, werde ich vielleicht mal in diese Richtung aktiv werden! Das scheint mir sinnvoller, als jetzt einen eigenen Thread zu Beispiel für Lionel Bringuier und einen weiteren für Diego Matheuz einzurichten, und noch einen für Jakob Hrusa. Vermutlich würden diese Threads alle drei ganz schnell in die Tiefen des Forum-Archives abstürzen. Wenn demnächst die Namen dann etwas bekanter sind, kann man ja immer noch eigene Threads über sie machen!



    Beste Grüße


    Caruso41




    PS: Was ich von unkommentierten Mitteilungen halte, habe ich schon oft genug gesagt!


    :cursing:

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das bringt wohl kaum jemandem was


    Doch. Mir zum Beispiel. Ich finde die ständig aufflammenden Diskussionen darüber ziemlich öde. Wen das nicht interessiert, der muß es doch nicht lesen. Und schon gar nicht in anderen Threads darüber sticheln, oder?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich muss zugeben das ich auch in Threads lese wovon die Thematik mich primär eigentlich nicht interessiert, da ich meinen Horizont immer erweitern möchte. Da ich ja meistens in den Opern Threads schreibe ist mir aufgefallen, das dort viel von denen rumgestichtelt und gemeckert wird, die sich hautsächlich in den Threads mit Instrumentalmusik aufhalten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Volle Zustimmung, Reinhard!


    Nach Rolos flammendem Plädoyer (Nr.5) in eigener Sache verstehe ich recht gut, warum er sich an den hiesigen Diskussionen nicht oder nur ungern beteiligen will und ich respektiere das. Niemand sollte sich darüber in so abfälliger Weise äußern, wie das von den üblichen Verdächtigen leider wieder geschah.
    Ich habe mich vor langer Zeit vom Thread "Was höre ich gerade?" verabschiedet, weil ich meine momentane musische Befindlichkeit Niemand mehr auf die Nase binden wollte. Doch wer das gerne tut, soll weiterhin seine Freude daran haben. Ohne Wenn und Aber.


    Schönes Wochenende!
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich finde es auch sehr schade, dass sich viele darauf beschränken, ihre Hörerlebnisse unter dem Thread "Was hört ihr gerade jetzt" abzubilden meist ohne irgendeinen Kommentar.


    Ich schliesse mich dem an und gehöre dann eben auch zu den :D "üblichen Verdächtigen" :D -
    laut Siegfried :hahahaha: .
    Denn ich habe dies schon mehrfach bei TAMINO erwähnt.
    Das hat in den Jahren dazu geführt, dass ich in dem Thread so gut wie keine Beiträge schreibe --- ausser es ist eine Mitteilung vorhanden, die eine Aussagekraft hat. Dann antworte ich darauf gerne.


    :!: Es würde doch schon ausreichen, wenn wenigsten ein klitzekleiner Satz eine Aussage zur gehörten Aufnahme abgeben würde !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Natürlich ist es aussagekräftiger, wenn zu den gehörten Aufnahmen auch etwas erläuterndes geschrieben wird.
    Aber - auch wenn dies nicht der Fall ist - so hat die Nennung einer Aufnahgme eine gewisse Aussagekraft und Aussenwirkung.
    Mann muss die Informationen eben anders extrahieren. Beispielsweise, wenn eine Aufnahme immer wieder von den verschiedensten Leuten gehört wird (auch das ist eine Empfehlung) Oder ich sehe als Admin, daß plötzlich viele Leute (beispielsweise) Haydn hören -Fazit: Ein neuer Haydn Thread muß her. Last- but not least. Dieser Thread wird von den meisten Besuchern gelesen (also auch von Nur- Mitlesern) - es gibt also scheinbar lebhaftes Interesse daran, was die Tamino Mitglieder gerne hören - und dieser Tatsache sollten wir uns nicht verschliessen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Kürzlich wies ich hier in diesem Thread auf Lionel Bringuier hin.
    Der Name war wohl sonst noch nicht bekannt. Dabei ist der noch nicht einmal 24 Jahre alte Franzose einer der Senkrechtstarter, die in England und Frankreich große Aufmerksamkeit erregen.
    In der kommenden Saison wird er - als Nachfolger von David Zinman - Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters!


    Gerade ist eine Aufnahme auf den Markt gekommen, sodass alle Interessierten einen Eindruck gewinnen können:



    Berlioz: Le Corsaire-Ouvertüre
    Chopin: Klavierkonzert Nr. 2
    Gluck / Sgambati::Orfeo & Euridice für Klavier
    Roussel: Symphonie Nr. 3
    Ravel: Daphnis & Chloe-Suite Nr. 2


    Danach wird mir jeder glauben, dass es sich lohnt, den Mann im Auge zu behalten!
    Und man sollte die Ohren auf machen!
    Es gibt gegenwärtig wohl keinen anderen Dirigenten mit einem so feinen französischen Klangsinn!
    Im Roussel beispielweise gelingt es ihm, die rhythmische Sprengkraft der Musik voll zu entfalten ohne dass es zur Verhärtung der Linien oder zu einer Brutalisierung des Rhythmus kommt! Wunderbar die tänzerische Eleganz des Vivace!
    Und im Ravel ist es nicht einfach nur - wie so oft - die spektakuläre Orgiastik des Finales, die begeistert. Die weiten melodischen Bögen des Sonnenaufganges, die Subtilität, mit der Bringuier die Pantomime mit ihren instrumentalen Delikatessen spielen lässt . . . und vieles, vieles mehr kann man wirklich genießen!
    Hier gibt es einfach hinreißende Orchesterkultur und souveräne Interpretationskunst!
    Ein Vergnügen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke, lieber Lutgra, für den Hinweis!
    Kennst Du die Aufnahmen? Hast Du sie gehört?
    Wie findest Du sie?


    Liebe Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Weiter oben wurde angeregt, daß man noch unbekannt , bzw jüngere Interpreten besser in einem Sammelthread vorstellen solle, weil Einzelthreads vermutlich in den Tiefen des Archivs verschwinden würden. Prinzipiell stimmt das -weil - was sollte man in einem Thread über einen Künstler schreiben, der erst eine einzige CD veröffentlicht hat?


    Deshalb gibt es sei einiger Zeit diesen - stark frequentierten - Thread hier. :hahahaha:
    2012 - Meine drei Liebsten Nachwuchsinterpreten


    Wir müssen uns damit abfinden, daß es nur eine Minderheit ist, die im Klassikforum mitschreiben möchte, der überwiegende Teil des Klassikpublikums ist passiv und "hört nur" (wenn er nicht im Konzert sanft eingenickt ist)


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich finde es auch sehr schade, dass sich viele darauf beschränken, ihre Hörerlebnisse unter dem Thread "Was hört ihr gerade jetzt" abzubilden meist ohne irgendeinen Kommentar. Das finde ich völlig uninteressant.


    Ich finde es auch sehr schade, dass sich viele darauf beschränken, ihre Hörerlebnisse unter dem Thread "Was hört ihr gerade jetzt" abzubilden meist ohne irgendeinen Kommentar. Das finde ich völlig uninteressant.


    Lieber Lutgra,


    da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe unter dem Thread "Was hört ihr gerade jetzt?" in der Zeit Juni/Juli 2013 zum 200. Geburtstag von Guiseppe Verdi alle seine Opern (es sind 28 + Rocester, deren Partitur verloren gegangen ist und nicht 26! wie ein Tamino schrieb!) vorgestellt. Auf den Seiten 112-137 habe ich sie eingestellt, die besten Aufnahmen empfohlen und auch mit Kommentaren versehen. Ich habe nicht einen Einzigen Tamino zu einem Kommentar bewegen können. Das hat mich schon ein wenig traurig gemacht.


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Kennst Du die Aufnahmen? Hast Du sie gehört?

    Die d'Indy habe ich auf Dein flammendes Plädoyer hin gleich bestellt, das fügt sich gut zu meinen Entdeckungen dieses Komponisten (s. d'Indy-Thread ), die andere erscheint erst im November. Mit DVDs kann ich nicht so viel anfangen, da ich ungern Musik im TV schaue.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die d'Indy habe ich auf Dein flammendes Plädoyer hin gleich bestellt, das fügt sich gut zu meinen Entdeckungen dieses Komponisten (s. d'Indy-Thread), die andere erscheint erst im November.

    Da bist Du ja mutig! Hoffentlich gefällt es Dir dann auch. Immerhin vermute ich, dass Bringuier das liegen müsste.
    Ich habe ihn live bisher nur einmal erlebt. Mit dem Tonhalle-Orchester.
    Da hat er aber ausser einer Berlioz-Ouvertüre nichts Französisches gemacht, sondern:


    Hector Berlioz Ouvertüre „Der Korsar“ (Le Corsaire) op. 21
    Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
    Johannes Brahms Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68


    Hat mir eber auch gut gefallen. Den Brahms hätte ich mir etwas klarer in der sinfonischen Durchgestaltung gewünscht, aber auch das war eine überzeugende Talentprobe!


    Mit DVDs kann ich nicht so viel anfangen, da ich ungern Musik im TV schaue.

    Ich kann mit DVDs auch nichts anfangen. Da lenkt zu viel ab von dem, worauf es mir ankommt.
    Manchmal kaufe ich welche, weil es die Interpreten oder die Werke auf CDs nicht gibt!
    Aber anschauen tue ich sie dann doch eher nicht.
    Entweder lasse ich nur den Ton über den Verstärker laufen oder - auch das habe ich schon gemacht - ich überspiele mir die Tonspur auf CD und verschenke die DVD bei Gelegenheit wieder!


    Einen schönen Abend noch!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ....Ich habe unter dem Thread "Was hört ihr gerade jetzt?" in der Zeit Juni/Juli 2013 zum 200. Geburtstag von Guiseppe Verdi alle seine Opern (es sind 28 + Rocester, deren Partitur verloren gegangen ist und nicht 26! wie ein Tamino schrieb!) vorgestellt. Auf den Seiten 112-137 habe ich sie eingestellt, die besten Aufnahmen empfohlen und auch mit Kommentaren versehen. Ich habe nicht einen Einzigen Tamino zu einem Kommentar bewegen können. Das hat mich schon ein wenig traurig gemacht.

    Ja, lieber Amadeus,
    in den Thread schaue ich eigentlich überhaupt nie rein.
    Um ehrlich zu sein: es interessiert mich nicht wirklich, was auf fremden CD-Playern läuft - zumal fast nie etwas darüber gesagt wird, wie denn die Aufnahme war und gefallen hat!
    Ich finde es interessanter zu lesen - um mal bei dem letzten Beispiel zu bleiben - wie ein Tamino ( also konkret Lutgra) Vincent d'Indy entdeckt und darüber berichtet!


    Aber wenn eigene Beiträge - zumal wenn man sich damit Mühe gemacht hat - so ganz ohne Echo bleiben, finde ich das auch unerfreulich.
    Ich gehe ja sehr viel in die Oper. Ich hätte oft Lust, darüber auch zu berichten. Aber einfach Kritiken ins Netz stellen, finde ich nicht spannend. Das machen ja genug andere in allen möglichen Foren oder auf speziellen Homepages. Spannend finde ich, wenn dann darüber ein Austausch in Gang kommt. Das ist aber so selten, dass ich gar keinen Impuls habe, mich hinzusetzen und einen Bericht zu verfassen.


    Einen schönen Abend noch!


    Beste Grüsse


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Auf den Seiten 112-137 habe ich sie eingestellt, die besten Aufnahmen empfohlen und auch mit Kommentaren versehen. Ich habe nicht einen Einzigen Tamino zu einem Kommentar bewegen können. Das hat mich schon ein wenig traurig gemacht.


    Ich verstehe das schon - aber andrerseits war das vorauszusehen - weil im Thread "Was höre ich gerade jetzt" eben nicht diskutiert wird. Das wäre in letzter Konsequenz ein unübersichtliches Mischmasch, weil sich dort ALLE Genres treffen, Du kannst aber davon ausgehen dass VIELE Leser Deine Beiträge gelesen haben. Es ist - allen Kritikern zum Trotz _ scheinbar der meistgelesene Thread des Forums. Es gibt zahlreiche Threads die 200 mal und weniger aufgerufen werden (und das teilweise über Jahre) Was über 1000 Aufrufe binnen eines Jahres kommt ist gut, über 3000 sind sehr gut. Regietheaterthreads werden zwischen 2.000 und 12.000 mal aufgerufen. "Was höre ich gerade jetzt" wird jährlich neu gestartet. Die Edition 2013 hat - bis jetzt -126.940 Seitenaufrufe - eine achtel Million....


    also: Du wurdest wahrgenommen.


    LG aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich komme wieder aufs eigentliche Thema zurück:
    Oft ist es ja nicht, so, dass man sich für einen Thread nicht interessiert. Aber oft ist es - speziell bei Randthemen - ja so, daß man von einem vorgestellten Werk überhaupt keine Aufnahme verfügbar hat. Das trifft nicht nur auf Mitglieder mit kleinen Sammlungen zu, Ich habe beispielsweise eine Sammlung, die in vier große Bereiche geteilt ist: Mainstream - Unbekannte Komponisten des 18.und 19.Jahrhunderts - Stimmen der Schellackzeit - und Opern des 18. und 19 Jahrhunderts. Darüber hinaus gibt es zwar auch Aufnahmen - aber eher nebenbei. 20. Jahrhundert war bis vor einigen Jahren nur in Ausnahmefällen vorhanden. Heute sind es bestimmt an die 150 CDs oder mehr - aber englische uns skandinavische Komponisten, französische Musik um 1900 - das alles wurde oft erst in den letzten 8-9 Monaten gekauft - und ist weder gehört - noch katalogisiert noch einsortiert....
    Gut Ding braucht Weile
    Die Crux dabei ist, dass bis man die benötigte Aufnahme für einen bestimmten Thread erst mal gehört hat - längst schon andere Themen im Forum behandelt werden...



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe unter dem Thread "Was hört ihr gerade jetzt?" in der Zeit Juni/Juli 2013 zum 200. Geburtstag von Guiseppe Verdi alle seine Opern (es sind 28 + Rocester, deren Partitur verloren gegangen ist und nicht 26! wie ein Tamino schrieb!) vorgestellt. Auf den Seiten 112-137 habe ich sie eingestellt, die besten Aufnahmen empfohlen und auch mit Kommentaren versehen. Ich habe nicht einen Einzigen Tamino zu einem Kommentar bewegen können. Das hat mich schon ein wenig traurig gemacht.


    Gruß


    Bernard :hello:


    Hallo Amadeus45, es tut mir sehr leid, darauf nicht eingegangen zu sein, denn eine solche Mühe hätte eine echte Würdigung verdient gehabt. Es ist aber so, dass ich persönlich diesem Thread "Was hört Ihr gerade jetzt?", also praktisch der Tamino-Version des Facebook'schen "Was machst du gerade?", leider gar nichts abgewinnen kann und deshalb so gut wie nie dort reinschaue. Ich hätte an deiner Stelle für ein so wichtiges und tolles Vorhaben einen eigenen Thread eröffnet oder zumindest in einen der bestehenden Verdi-Threads hineingeschrieben. Aber vielleicht kann man die Beiträge ja herausfischen und genau das tun?!

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner