Anthony Rolfe-Johnson – Tenor aus Großbritannien (1940-2010)

  • Rolfe-Johnson war ein aussergewöhnlich vielseitiger Sänger, der ein breites musikalisches Spektrum abdeckten, von Monteverdi und Bach übers romantische Kunstlied bis ins 20. Jahrhundert, wobei er sich unter anderem auch bevorzugt für Lieder englischer Komponisten einsetzte.



    Auch als Opernsänger war er überaus erfolgreich: Händel, Mozart, Verdi , Britten – alles schien ihm auf den Leib geschrieben.
    Rolfe-Johnson war als Sänger quasi ein Spätberufener. Er studiert Landwirtschaft, übte seinen Beruf als Landwirt aus, und begann erst im Alter von 29 Jahren Gesangsstunden zu nehmen Er debütierte beim Glyndebourne Festival in der Rolle des Fenton in Verdis „Falstaff“ und sang danach an vielen führenden Opernhäusern der Welt, ebenso wie unter zahlreichen führenden Dirigenten: Solti, Levine, Abbado, Rattle, Giulini, Gardiner, Haitinck,Mackerras und Boulez – um nur einige zu nennen.
    Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Aufnahmen für die Schallplatte (bzw. CD) mit.



    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Ich habe ihn in einer schönen Zusammenarbeit mit Harnoncourt in der Missa Solemnis und mit Gardiner in der Neunten. In beiden Aufnahmen hat er mir gut gefallen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute ist ein runder Geburtstag für Anthony Rolfe-Johnson, * 5. 11. 1940 - + 21. 7. 2010, zu dem ich diese Aufnahme ausgesucht habe:




    Heute wäre er 75 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).