Volkes Stimme in der Oper

  • Kürzlich las ich in einem Thread von Harald Kral, dass für die Spielzeit 2010/2011 die Opern benannt wurden, die des Volkes Stimme anhand der Besucherzahlen zu ihren Lieblingen erkoren hat. Die WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) ermittelt scheinbar jährlich anhand der aktuellen Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereines die beliebtesten Opern.


    Und auf der Opernbühne liegt Mozart scheinbar stets an der Spitze. Seine Oper „Die Zauberflöte“ ist in der Spielzeit 2010/11 in Deutschland 576 mal aufgeführt worden. Das waren insgesamt 288379 Besucher. Die Geschichte des Prinzen Tamino , des Papageno und der sternflammenden Königin ist übrigens nicht nur in der deutschsprachigen Statistik der Spitzenreiter sondern führt auch zuverlässig die Listen der weltweit meistgespielten Opern an.


    An zweiter Stelle wird die Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperndinck sowie Bizets „Carmen“ und Puccinis „La Boheme“ genannt.


    Das Magazin Focus ging vor einigen Jahren viel weiter. Es ermittelte im Jahr 2003 eine Statistik auf der Grundlage wie die Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins für den gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) für die Jahre 1990-2003


    Jedes Jahr gehen ungefähr 35 Millionen Besucher in Opern-,Schauspiel und Konzerthäuser. Dabei dominiert das italienische und deutsche Repertoire. Opern wie „La Boheme“, „Tosca“, „Fidelio“, „Freischütz“ – Das Genre erweist sich als Erbe des 19. Jahrhunderts. Unter den 20 Stücken der Hitliste stammen einzig die Kompositionen von Mozart, Puccini und Strauss nicht aus dieser Zeit.


    Die heutigen Tonsetzer haben keine Komposition geschaffen, dass in unserer Publikumsgunst je an Verdi, Wagner etc. heranreicht. Die Meisterwerke dieser Komponisten inspirieren die Regisseure und Dirigenten am stärksten. Ihr Zauber scheint unbegrenzt.
    Focus ermittelte 2003 folgende Hitliste der 20 beliebtesten Opern (nicht inszenierten) die fast seit Jahren unverändert blieb:


    1. Wolfgang Amadeus Mozart – Die Zauberflöte
    2. Engelbert Humperdinck – Hänsel und Gretel
    3. Georges Bizet – Carmen
    4. Wolfgang Amadeus Mozart – Le nozze di Figaro
    5. Giacomo Puccini – La Boheme
    6. Guiseppe Verdi – La Traviata
    7. Wolfgang Amadeus Mozart – Don Giovanni
    8. Carl Maria von Weber – Der Freischütz
    9. Gioacchino Rossini – Il Barbiere di Seviglia
    10. Giacomo Puccini – Tosca
    11. Ludwig van Beethoven – Fidelio
    12. Wolfgang Amadeus Mozart – Die Entführung aus dem Serail
    13. Wolfgang Amadeus Mozart – Cosi fan tutte
    14. Giacomo Puccini – Madame Butterfly
    15. Guiseppe Verdi – Rigoletto
    16. Richard Wagner – Der fliegende Holländer
    17. Jaques Offenbach – Les contes de Hoffmann
    18. Guiseppe Verdi – Aida
    19. Guiseppe Verdi – Un Ballo in Maschera
    20. Richard Strauss – Der Rosenkavalier


    Findet Ihr Eure Lieblingsoper unter dieser Hitliste wieder? Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Oper die Taminos am meisten lieben. Zwanzig zu nennen würde sicher zu viel verlangt sein, aber Eure Zehn Favoriten unter den Opern würden schon interessieren.


    Also, auf geht´s


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Mein lieber Bernard1


    Da verlangst Du aber etwas viel! Unter den aufgeführten Opern befindet sich keine, die ich nicht gerne höre. Ich versuche es mal aus dem Bauch heraus, übernehme aber für die Reihenfolge keine Gewähr:



    Don Carlos


    Ein Maskenball


    Macbeth


    Lucia di Lammermoor


    Hoffmanns Erzählungen


    Der Troubadour


    Fidelio


    Die Zauberflöte


    Die Walküre


    Wilhelm Tell




    Puhh! Habe die Reihenfolge geändert. Dabei fehlen hier noch einige Lieblingsopern wie die anderen Wagneropern, "Aida", "Luisa Miller" usw. Na ja, ich habe es versucht.

    W.S.

  • Oh, das greife ich gerne auf. Es handelt sich durchweg um sogenannte "Anfängerwerke", da eingängig und melodienreich. Dazu eigentlich nur Werke, die ich in den letzten Jahren auf der Bühne erleben und in mehrfacher Einspielung auf Konserve hören durfte. Ein Dutzend an der Zahl:


    1. Carmen (Bizet)


    2. Freischütz (Weber)


    3. La Boheme (Puccini)


    4. Turandot (Puccini)


    5. Aida (Verdi)


    6. Luisa Miller (Verdi)


    7. Madame Butterfly (Puccini)


    8. Conchita (Zandonai)


    9. Zar und Zimmermann (Lortzing)


    10. Fidelio (Beethoven)


    11. Attila (Verdi)


    12. Das Rheingold (Wagner) (steht für den gesamten Ring, aber hiervon an erster Stelle)

  • Ja, eine Einschränkung auf 10 ist gemein :( , aber ich will es ebenfalls versuchen und nenne meine 10 aktuellen Lieblinge ohne Rangfolge


    Beethoven – Fidelio
    Mozart – Die Zauberflöte
    Mozart – Die Entführung aus dem Serail
    Mascagni – Cavalleria Rusticana
    Puccini – Tosca
    Verdi – La forza del Destino
    Verdi – Simon Boccanegra
    Wagner – Der fliegende Holländer
    Wagner – Die Walküre
    Wagner – Die Feen


    und viele andere, die hier nicht genannt werden durften, mehr, z. B. Weber, Oberon :)


    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Und hier sind meine Lieblingsopern :


    1: Puccini : La Boheme
    2. Verdi : Don Carlo ( franz. Fassung )
    3. Ponchielli : La Gioconda
    4. Mascagni / Leoncavallo: Cavalleria Rusticana / Der Bajazzo
    5. Wagner : Der Ring
    6. Wagner : Tannhäuser
    7. Puccini Turandot
    8. Strauß : Der Rosenkavalier und die Frau ohne Schatten
    9. Donizetti: Lucia di Lammermoor
    10. Boito : Mephistophele
    11. Verdi: Attila bzw Luisa Miller
    12. Bizet : Die Perlenfischer
    13. Rossini : Semiramide und Wilhelm Tell


    Von Rossini , Verdi , Wagner und Donizetti müsste ich eigentlich fast alle Opern nennen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat amadeus45

    Zitat

    Findet Ihr Eure Lieblingsoper unter dieser Hitliste wieder? Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Oper die Taminos am meisten lieben. Zwanzig zu nennen würde sicher zu viel verlangt sein, aber Eure Zehn Favoriten unter den Opern würden schon interessieren.


    Ich hatte es so verstanden, daß die Liste einfach einen Ausgangspunkt bilden sollte aber wir nicht an dieses Namen gebunden sind, aber vielleicht mag amadeus45 uns das noch einmal erläutern?


    Danke und beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich dachte, es ginge um 10 Opern der oben genannten Hitliste


    Lieber Wolfgang,


    die Hitliste ist die ermittelte Liste der Lieblingsopern im Volksdurchschnitt. Bei meiner Anfrage nach den Lieblingsopern der Taminos sind die Opern gefragt, die Euch gefallen. Da kann es doch auch sein, dass keine der Hitlistenopern dabei ist.


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Mozart - Cosi fan tutte
    Beethoven - Fidelio
    Bellini - Lucia di Lammermoor
    Donizetti - Anna Bolena
    Rossini - La cenerentola
    Verdi - La Traviata
    Wagner - Parsifal
    Dvorak - Rusalka
    Offenbach - Hoffmanns Erzählungen
    Humperdick - Hänsel und Gretel
    Puccini - Turandot
    Janacek - Katja Kabanova

  • Sich auf zehn Opern zu beschränken ist wohl sowieso sehr schwer und was meine persönliche Liste betrifft, ändert die sich auch immer wieder mal. Meine Nummer Eins steht allerdings seit vielen Jahren unangefochten an der Spitze. ;)


    Aktuell sind meine zehn liebsten Opern:


    1. La Bohéme (Puccini)
    2. Le nozze di Figaro (Mozart)
    3. Don Carlo (Verdi)
    4. Simon Boccanegra (Verdi)
    5. Cavalleria Rusticana (Mascagni)
    6. Eugen Onegin (Tschaikowsky)
    7. Madama Butterfly (Puccini)
    8. Rigoletto (Verdi)
    9. Tosca (Puccini)
    10. La Traviata (Verdi)


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei meiner Anfrage nach den Lieblingsopern der Taminos sind die Opern gefragt, die Euch gefallen.


    Lieber Bernard
    Vor längerer Zeit hatten wir diese Anfrage zwar schon mal, aber es kann nicht schaden und ich finde es gut, diese jetzt wieder mal zu aktualisieren. Zumal sich damals vielleicht die Beteiligung in Grenzen hielt und vor allem, weil inzwischen ja auch einige Neumitglieder hinzugekommen sind. Vor allem lernt man auch mal den Geschmack und die Vorlieben der Mitglieder untereinander kennen. Interessant für mich z. B., daß ich mit Gregor viele Übereinstimmungen habe.
    Also will ich mich gern beteiligen:
    Mit weitem Abstand unangefochten meine Nr.1
    La Boheme (wahrscheinlich auch die Oper, die ich am meisten gesehen/ gehört habe)
    Die nachfolgenden Opern stellen keine Rangfolge dar. Je nach Laune und Stimmung gehören sie aber alle zu meinen favorisierten Lieblingsopern:
    Tosca
    Butterfly
    Turandot
    Rigoletto
    La Traviata
    Aida
    Trovatore
    Ein Maskenball
    Cavalleria Rusticana


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hier meine 10 Lieblingsopern


    Mozart: Die Zauberflöte
    Mozart: Die Hochzeit des Figaro
    Mozart: Cosi Fan Tutte
    Mozart: Don Giovanni
    Verdi: La Traviata
    Verdi: Rigoletto
    Donizetti: Der Liebestrank
    Rossini: Der Barbier von Sevilla
    Lortzing: Zar und Zimmermann
    Offenbach: Hoffmans Erzählungen


    Das ist leider nur ein kleiner Ausschnitt......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Amadeus,


    du meintest, 20 Opern wäre zuviel verlangt. Selbst bei 20 muss ich mich schon einschränken, weil ich viele Opern liebe, angefangen von Monteverdi bis etwa Mitte der 1950er Jahre. Danach konnte ich mich - mit einer Ausnahme - mit den moderneren Opern nicht mehr anfreunden. Ich habe zwar auch eine Nummer eins, meine absolute Lieblingsoper Carmen. Bei den danach aufgezählten 19 Opern fiel es mir bereits schwer, eine Rangfolge aufzustellen, und es gibt darüber hinaus noch weitere, die für mich im Rang kaum weiter unten stehen. Hier meine 20:
    1. Bizet: Carmen
    2. Verdi: Aida
    3. Puccini: Madame Butterfly
    4. Puccini: Turandot
    5. Verdi: La Traviata
    6. Leoncavallo: I Pagliacci
    7. Verdi:Otello
    8. Wagner: Lohengrin
    9. Verdi: La forza del destino
    10. Dvorak: Rusalka
    11. Puccini: La Bohème
    12. Wagner: Tannhäuser
    13. Verdi: Rigoletto
    14. Verdi: Il Trovatore
    15. Offenbach: Les contes d'Hoffmann
    16. Verdi: Don Carlos
    17. Donizetti: Lucia di Lammermoor
    18. Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
    19. Flotow: Martha
    20. Glinka: Ruslan und Ludmila


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Leute, die mich gut kennen, wissen, was jetzt kommt. Ich mache 5 Abteilungen, innerhalb derer die Reihenfolge beliebig ist.


    I. Janacek: Jenufa, Osud, Katja Kabanowa, Das schlaue Füchslein, Die Sache Makropulos, Aus einem Totenhaus, Die Ausflüge des Herrn Broucek
    II Alles von Monteverdi und Cavalli
    III Händel
    IV Mozart, die 3 da-Ponte-Opern
    V Bartok, Herzog Blaubarts Burg; Pfitzner, Palestrina; Hindemith, Mathis der Maler; Humperdinck, Hänsel und Gretel, Königskinder;
    Schostakowitsch, Lady Macbeth von Mzensk

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)