• Heute feiert er seinen 50. Geburtstag!

    Roman Trekel (* 1963 in Pirna bei Dresden) ist ein deutscher Opern- und Liedsänger (lyrischer Bariton).
    Er wurde als Sohn der Mezzosopranistin Ute Trekel-Burckhardt und des Bassisten Jürgen Trekel geboren. Er studierte zunächst Oboe. Von 1980 bis 1986 studierte er an der Hochschule für Musik in Berlin bei Kammersänger Prof. Heinz Reeh Gesang. Nach Abschluss des Studiums wechselte er bis 1988 in das Opernstudio der Berliner Staatsoper und von dort ins Ensemble, dem er noch heute angehört.
    Außerdem absolvierte er Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau.
    Seit 1989 lehrt er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

    Roman Trekel singt Opernpartien, Lieder und Sinfoniekonzerte. Sein Repertoire umfasst Titel- und Hauptpartien aus Opern Mozarts, Verdis, Puccinis und Tschaikowskys ebenso wie aus Werken von Wagner und Strauss.
    Seit 1996 singt er regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen; außerdem hat er sich einen Namen als Liedinterpret gemacht.


    Glückwünsche zum runden Geburtstag!


    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Roman Trekel ist einer der ganz wichtigen aktuellen Sänger. Er ist mit eiiner wunderschönen, eher lyrisch zu nennenden Stimme gesegnet, obwohl er durchaus auch dramatische Partien singt. Hervorragend als intelligenter Gestalter. Also ein Sängerschauspieler, wie er heute weltweit gefragt wird. Ich habe ihn sehr häufig gehört. Durch seine konstant ausgezeichneten Leistungen ist Trekel "eine Bank" für das Gelingen einer Aufführung.
    Ebenfalls herzlichen Glückwunsch, verbunden mit dem Wunsch, dass uns dieser Sänger noch viele glanzvolle Opernabende schenken kann.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich schließe mich den Glückwünschen an und erfreue mich der bisher in meiner Sammlung befindlichen Schubertaufnahmen an, die sich langsam aber sicher vermehren.


    Liebe Grüße


    Willi :jubel::jubel: :jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Durch Zufall geriet ich am 19.4.14 in eine Sendung von WDR 3, in der der Sänger Roman Trekel zu Gast war. Sie ist in der Mediathek von WDR 3 abrufbar.
    Unter anderem war auch ein Lied der Holocaust-Lieder von Norbert Glanzberg und der "Lindenbaum" zu hören. Die Sendung ist sehr informativ und sehr empfehlenswert.



    :hello:


    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ich habe Roland Trekels Stimme erstmals auf der links oben abgebildeten Naxos-Aufnahme der "Winterreise" mit Ulrich Eisenlohr am Flügel gehört. Und ich habe ihn schon damals geschätzt. Inzwischen hat er ca 8 Jahre später das Werk erneut aufgenommen. Diesmal für OEHMS Classic und mit Oliver Pohl am Klavier. Mir persönlich gefällt seine erste Aufnahme besser, sie setzt eher auf Wohlklang als die zweite, wo mehr Gewicht auf dramatische Effekte gelegt wird, nicht immer zum Vorteil des Klanges. Es wird vermutlich eine Geschmacksfrage bleiben. Ich tippe darauf, dass der "deutsche Geschmack" eher zur neueren Aufnahme tendiert......
    Dessen ungeachtet: Ein phantastischer Sänger, von dem man doch einige Aufnahmen in der Sammlung haben sollte....
    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute ist Roman Trekels Geburtstag. Dazu habe ich ausnahmsweise mal zwei Vorschläge zu machen. Das erste Projekt stammt aus den 90er Jahren, eine Gesamtaufnahme der Lieder und Balladen Carl Loewes, an der Roman Trekel mit zwei CD's beteiligt war und von Cord Garben begleitet wurde:





    Die zweite Aufnahme entstand, als Carl Loewes Herz, das auf seinen eigenen Wunsch in der Nähe der Orgel der Stettiner Jacobikirche bestattet wurde (die er 46 Jahre lang gespielt hatte), im Jahre 2012 bei Restaurierungsarbeiten wiedergefunden wurde und nun erneut bestattet wurde. Roman Trekel war als Ehrenmitglied der Carl-Loewe-Gesellschaft dabei. So kam diese Aufnahme zustande. Roman Trekel hatte von Kindheit an eine Affinität zu Carl Loewes Balladen, seit sein Vater sie zuhaus gesungen hatte. Hier wird er begleitet von Daniuel Heide.


    Welch ein Zufall, dass ich nur 100 m von der Coesfelder Jacobikirche entfernt wohne!



    Roman Trekel feiert heute seinen 52. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).