Bieito an der Met - ein schwarzer Tag für die Oper

  • Und was "inszeniert" er dort, lieber Figarooo?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nun, er soll ja dem Vernehmen nach auch schon mal versucht haben, "konventionell" zu inszenieren, aber da hat sich dann wohl herausgestellt, dass er auch das nicht kann. Vielleicht hat er bis zu seinem Auftritt an der Met mal einen Kurs in Opernregie genommen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Figarooo hat diesen Beitrag geschrieben.


    Ein schwarzer Tag für das Tamino-Forum!


    Wie ist diese Aussage zu verstehen? Das erschließt sich mir nicht! Ich werde daraus nicht schlau.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Figarooo hat diesen Beitrag geschrieben.


    Ein schwarzer Tag für das Tamino-Forum!


    Ja, bei Aussagen wie dieser kann man wohl von einem schwarzen Tag fürs Forum sprechen. Ansonsten aber vor allem für die Met, wenn die es jetzt schon nötig haben, Schmuddel-Calixto anzuwerben.

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Kann mir mal jemand erklären, worum es hier geht?

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha


  • Wie ist diese Aussage zu verstehen? Das erschließt sich mir nicht! Ich werde daraus nicht schlau.


    Ich auch nicht, lieber chrissy.
    Sind wir ja schon zwei.


    Liebe Grüße
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das Sponsorenpublikum der MET wird hoffentlich dem Bieito schon zeigen, wo der Pfeffer wächst.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also, ich versuche mal eine Deutung: Figarooo hat gelesen, daß Beito an der MET eine Oper inszenieren soll. Leider hat er uns nicht mitgeteilt, welche Oper das sein wird.


    Casimir hat die fehlende Information über das Werk sarkastisch kommentiert. Möglich ist allerdings auch, daß Casimir Figarooos Abneigung gegen den Verunstalter Beito mit Sarkasmus belegt hat.


    Wie dem auch sei: Wenn die MET sich nun auch Beitos Mitarbeit zu versichern beabsichtigt, dann bin ich mal
    auf die Reaktionen des New Yorker Publikums gespannt...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ist doch völlig in Ordnung, dass unsere Freunde jenseits des Atlantik auch mal mit dem konfrontiert werden, was sie selbst als Eurotrash bezeichnen. Den American Trash kriegen wir doch auch täglich zu essen, zu trinken und im TV zu sehen. :D

  • Oh mein Gott, was passiert denn, wenn die Bieito-Inzenierung den Besuchern der MET gefällt? ;)


    Ich finde es schon fast belustigend, dass manche hier denken, sie hätten die Weissheit mit Löffeln gegessen. Toleranz und Pluralität sind doch für manche Forumsmitgliedern eher Fremdworte. Ich bedaure das außerordentlich.

  • Die Theorie liegt nahe, dass es der MET um Quote und wirtschaftlichen Erfolg geht.


    Aus dem Leserkommentaren zur Meldung hier: http://intermezzo.typepad.com/…to-direct-at-the-met.html


    Louis Newton schrieb...

    Zitat

    "The idea of anyone's, American or otherwise, praying to see a Bieito horror is as disturbing as his ghastly productions. The Metropolitan must indeed be desperate."


    Diane sagte als Antwort auf Louis Newton...

    Zitat

    "Whether you like him or not, the notoriety of Mr. Bieito will guarantee bums on seats (as well as on stage)."

    Also Hintern auf den Plätzen durch (nackte) Hintern auf der Bühne - trockener kann man es kaum kommentieren...



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Figarooo hat diesen Beitrag geschrieben.


    Ein schwarzer Tag für das Tamino-Forum!

    Verzeihung, aber sowas nennt man im Internet "Trollen".


    Und auch wenn ich jetzt gegen den Grundsatz verstosse, dass man Trolle nicht füttern sollte:


    dass manche hier denken, sie hätten die Weissheit mit Löffeln gegessen. Toleranz und Pluralität sind doch für manche Forumsmitgliedern eher Fremdworte.

    Was sollen solche pauschalen Äußerungen erreichen? Forumsmitglieder haben ihr Missfallen kundgetan an einer Entscheidung, die ihrer Meinung nach nicht zu einer Verbesserung der Qualität der MET-Produktionen führen wird. Verdient diese Meinung keine Toleranz, fällt sie nicht unter den Anspruch pluraler Meinungsfreiheit?



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hoffentlich gibt es in der Met auch einen "Panic Room ", in den die Zuschauer während der Bieito Premiere fliehen können :) .

  • Da Bieito bisher — mit Verlaub — nur Schrott produziert hat, ist die Befürchtung unseres Freundes Figarooo nur allzu gerechtfertigt. Er hat es vielmehr sehr zurückhaltend formuliert.


    Als ich Bieitos "Vision" des "Parsifal" sah, wurde mir fast speiübel, und das will was heißen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat von Hasiewicz

    Was sollen solche pauschalen Äußerungen erreichen? Forumsmitglieder haben ihr Missfallen kundgetan an einer Entscheidung, die ihrer Meinung nach nicht zu einer Verbesserung der Qualität der MET-Produktionen führen wird. Verdient diese Meinung keine Toleranz, fällt sie nicht unter den Anspruch pluraler Meinungsfreiheit?

    Lieber Christian,


    wie kannst du aber auch Toleranz von denen verlangen wollen, die von anderen Toleranz verlangen, indem sie ihnen den Mund verbieten wollen.
    Leider kann ich diese ewigen oberlehrerhaften Vorwürfe, mit denen sie uns erziehen wollen, nicht anders sehen. Sie besitzen wohl die allein gültige Weisheit. Wir sollen bitte gefälligst schweigen, weil sie unsere eindeutigen Erklärungen gegen diese Seuche, die in ähnlicher Weise auch in der Öffentlichkeit geäußert werden, nicht mit eindeutigen Argumenten widerlegen können. Keiner hat es bisher geschafft, uns gescheit zu erklären, warum alle diese Werksverdrehungen sein müssen.
    Ich komme als Beispiel noch einmal zurück auf Castorfs Ring in Bayreuth:
    Richard Wagner hat zu einer Zeit, als - ebenso wie heute - die mythischen Ereignisse, die er heranzieht, schon in nebelhafter Ferne lagen, seine Parabel um Gold und Macht in dieses mythische Geschehen gekleidet. Jeder - auch der Dümmste - kann das in diesem Kleid eindeutig erkennen.
    Nun würde ich gerne gescheite Argumente (nicht pauschale Aussagen wie etwa "Moderne Menschen verstehen das nicht mehr" oder "Man kann das doch nicht mehr so wie früher zeigen", " Die Oper muss aktuelle Bezüge bekommen" usw.) hören, warum das entstellt werden muss.
    Ich bitte um die klare und verständliche Begründung, warum Gold durch Öl ersetzt werden muss und der Ring des Nibelungen mit einer völlig fremden Handlung unterlegt werden muss, die an keiner, absulut keiner Stelle zum gesungenen Text passt.
    Dasselbe gilt für den Holländer. Hier wurden Motive verwendet, die genau so wenig passen (z.B. die Matrix statt des Schiffs, die Ventilatoren, wenn vom Spinnrad die Rede ist und sehr viel anderer Blödsinn). Bitte um Erklärung, womit solcher Schwachsinn oder hinzuerfundene Show-Elemente begründet sind und zum besseren Verständnis beitragen.
    Ich könnte hier hunderte Einzelfragen stellen, und da man uns ja - wie Schulkindern - den selbst erfundenen Knigge beibiegen will, den man aber auf sich nicht anzuwenden braucht, dürften ja auch an die Lehrer alle diese Fragen gestellt werden.
    Der Unterschied besteht doch darin, dass wir hier allgemein gegen eine Sache vorgehen, während sie die Mitglieder, die anderer Meinung sind, persönlich angreifen und zur Disziplin rufen wollen.
    Also sucht einmal ein paar dumme Regieideen (unsere Beiträge haben ja hunderte solcher Beispiel aufgezeigt) heraus und stellt Fragen an die Lehrer, womit sie diese sachlich begründen können.
    Leider gibt es gegen diese Seuche, die immer mehr zur Pandemie wird, keine Medizin als das Wort und die Aufklärung.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Ich komme als Beispiel noch einmal zurück auf Castorfs Ring in Bayreuth: (...) Nun würde ich gerne gescheite Argumente (nicht pauschale Aussagen wie etwa "Moderne Menschen verstehen das nicht mehr" oder "Man kann das doch nicht mehr so wie früher zeigen", " Die Oper muss aktuelle Bezüge bekommen" usw.) hören, warum das entstellt werden muss.

    Genau da liegt für mich auch der Hase im Pfeffer: Beispiele von Divergenz zwischen Text und Bühnenbild gibt es ja reichlich. Ich kann mir jedenfalls an der Route 66 keinen Schwertsucher und -finder vorstellen (Ein Schwert verhieß mir der Vater, Zeig deiner Schärfe schneidenden Zahn, heraus aus der Scheide zu mir!). Da stimmt nichts zwischen Text und Bild... ;(


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch die Freunde des "Regietheaters" also des Euro-Trash sollen bedient werden. Das Problem ist, dass es in vielen Theatern nichts anderes mehr gibt. In BT zB gibt es zZt nicht eine normale Inszenierung. Die letzte war wohl Wolfgang Wagners Meistersinger, deren letzte Vorstellung unter Thielemann ich 2002 zu meinem Glück erleben konnte.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Der Unterschied besteht doch darin, dass wir hier allgemein gegen eine Sache vorgehen, während sie die Mitglieder, die anderer Meinung sind, persönlich angreifen und zur Disziplin rufen wollen.


    Tit mir leid, vielleicht habe ich da auch eine etwas verschobene Wahrnehmung, aber nach meinem persönlichen Empfinden sind Intention und Inhalt einiger Beiträge z.B. in den Threads "Regisseure des Grauens ..." alles Andere, als "zur Sache" ... ?(

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Lieber Michael,


    tut mir leid, aber das sehe ich anders. Wenn wir gegen die Machenschaften der "modischen" Verunstaltungsregisseure" hier unseren klaren Protest einlegen, dann ist das für mich eine allgemeine Sache. Wenn hier aber einige den Mitgliedern dieses Forums den Mund verbieten wollen, dann ist das doch schon sehr persönlich. Zwar kann man mich nicht beleidigen, denn ich stehe längst über solchen Dingen und werde dadurch keinen Strich weniger machen. Aber man darf ja wohl solche Dinge konstatieren.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Bieito an der MET, das ist wie der endgültige Ritterschlag für diesen wüsten Verunstalter. Der Regietheaterwahn scheint auch in den USA nun vollends angekommen zu sein, wenn man mitansehen muss, das man sich den vielleicht prominentensten Schmierfink ans renomierteste US-amerikanische Opernhaus bestellt.


    Denken auch die Wagner-Schwestern über seine Berufung nach? Wundern würde mich das mitnichten.


    Entgeisterte Grüße
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Laut einem Homoki-Interview darf er demnächst auch in Zürich eine Oper (welche, weiss man noch nicht) verunstalten. Nun, ich spare momentan im Vergleich zur Pereira-Aera viel Geld!

  • Ich finde es schon fast belustigend, dass manche hier denken, sie hätten die Weissheit mit Löffeln gegessen. Toleranz und Pluralität sind doch für manche Forumsmitgliedern eher Fremdworte. Ich bedaure das außerordentlich.


    Deinen Avatar kann ich nicht verstehen. Wie kann man Wagner als Avatar mißbrauchen? Das tun doch schon genügend Regisseure!!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Deinen Avatar kann ich nicht verstehen. Wie kann man Wagner als Avatar mißbrauchen? Das tun doch schon genügend Regisseure!!


    La Roche


    Diese kryptische Aussage kann ich nicht verstehen. Die einzig sinnvolle Deutungsvariante des Satzes ergäbe allerdings eine Bestätigung der Feststellung von Casimir. Also bitte: entweder man weiß, ob und was Herr Beito wann und wo inszeniert oder ein Thread wie dieser ist völlig überflüssig.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und wo steht da bitte, was er inszeniert? Genau, nirgends. Für eine solche Nachricht einen Thread zu eröffnen halte ich für ziemlich überzogen.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat von »Casimir«
    Figarooo hat diesen Beitrag geschrieben. Ein schwarzer Tag für das Tamino-Forum!

    Wie ist diese Aussage zu verstehen? Das erschließt sich mir nicht! Ich werde daraus nicht schlau.

    Eine Antwort auf meine Frage, wie denn dieser zusammenhanglose Hinweis zu verstehen ist, habe ich bis jetzt immer noch nicht bekommen. Zum Glück bin ich ja nicht der einzige, der das nicht versteht. Und trotz nachfolgender Beiträge habe ich das einfach nicht kapiert.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich nicht zu den "manchen" gehöre, die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, wie uns der Autor etwas später arrogant und abgehoben wissen läßt.
    CHRISSY
    PS.: Richtig toll fände ich, wenn jetzt jemand schreiben würde:
    "Chrissy hat diesen Beitrag geschrieben. Ein guter Tag für das Tamino- Forum"!

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose