Peter Sonn, ein Tenor auf dem Weg nach oben


  • Liebe Musikfreunde,


    nach dem überaus gelungenen Auftritt des jungen Tenors als Meistersinger-David bei den diesjährigen Salzburger Festspielen halte ich es für angebracht, diesem Künstler einen eigenen Thread zu widmen.


    Aus dem Festspiel-Anzeiger entnahm ich seine Biographie, die ich um einige dort nicht erwähnte Gesangspartien und Tonträger ergänzt habe.


    Der Tenor Peter Sonn wurde in Salzburg geboren und absolvierte sein Studium am Mozarteum mit Auszeichnung. Bereits während seiner Ausbildung debütierte er als Solist bei den Salzburger Festspielen sowie im Festspielhaus Baden-Baden. Nach Festengagements an den Landestheatern in Coburg und Innsbruck sowie am Staatstheater am Gärtnerplatz in München war er von 2009 bis 2012 Ensemblemitglied des Opernhauses Zürich und ist nunmehr freischaffend tätig.
    In Coburg wurde ihm das Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes zuerkannt. Gastengagements führten ihn nach Turin, Catania, an die Oper Frankfurt, die Komische Oper Berlin, die Hamburgische Staatsoper, die Mailänder Scala und im April 2013 als Steuermann in einer Neuproduktion von Der fliegende Holländer an die Berliner Staatsoper.
    Bei den Salzburger Festspielen war er 2006 in Mozarts Die Schuldigkeit des Ersten Gebots, 2008 in Die Zauberflöte und 2011 als Erscheinung eines Jünglings in Die Frau ohne Schatten zu erleben.

    Peter Sonns Bühnenrepertoire umfasst wichtige Partien des lyrischen Tenorfachs: Neben Alfredo (La traviata), Nemorino (L’elisir d'amore), Camille (Die lustige Witwe), Marquis von Chateauneuf (Zar und Zimmermann), Narraboth (Salome), Italienischer Sänger (Der Rosenkavalier), Henry (Die schweigsame Frau), Steuermann (Der fliegende Holländer), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser) und David (Die Meistersinger von Nürnberg) sind es nach wie vor die Mozart-Partien Belmonte, Don Ottavio, Ferrando und speziell Tamino, die seinen Terminkalender bestimmen.


    Darüber hinaus ist für ihn das slawische Repertoire von großem Interesse: Er singt Lenski (Eugen Onegin), Vladimir (Fürst Igor) und demnächst Jeník (Hans) in Die verkaufte Braut. David und Walther hat er auch in konzertanten Aufführungen in der Berliner Philharmonie sowie für CD-Veröffentlichungen der beiden Opern gesungen. Peter Sonn ist auch ein gefragter Konzertsolist, wobei sein Repertoire Werke von Händel, Mozart, Beethoven, Dvořák und Britten sowie zahlreiche Lieder umfasst.


    Tonträger: Die Produktionen von Die Schuldigkeit des ersten Gebots und Die Frau ohne Schatten liegen auch auf DVD vor. Die Meistersinger von Nürnberg und Tannhäuser erschienen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin auf CD.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Die Frau ohne Schatten


    Welche Rolle soll er da gesungen haben? Die Tenorrolle des Kaisers dürfte nichts für seine Stimme sein!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Richtig vermutet. Da Peter Sonn noch ein junger Sänger ist, hat er folgerichtig den Jüngling gesungen
    Es war 2011 bei den Salzburger Festspielen, die DVD wurde von Opus Arte produziert (Wiener Philharmoniker / Christian Thielemann)


    Freundliche Grüße Siegfried

  • Seit bald neun Jahren nichts mehr über Peter Sonn!


    "Siegfried" hat vollkommen Recht. Sein David damals war schon erste Sahne, auch die schauspielerische Rollengestaltung.

    Ich habe Peter Sonn hier in Salzburg vor wenigen Jahren in Bruckners "Te Deum" gehört. Sehr ansprechend.


    Soeben habe ich seine Homepage angeschaut. Angeblich hat er in Berlin kürzlich den Tamino gesungen. Hat das jemand gesehen?

    Er gehört nun dem Ensemble von Darmstadt an. Eine gute Entscheidung. In Zeiten wie diesen sind freischaffende Künstler (und das war er in den letzten Jahren) nicht zu beneiden.

  • Das dürfte eine der ersten Aufzeichnungen sein, bei denen Peter Sonn mitwirkte und meine erste Begegnung mit dem Sänger


    W. A. Mozart - Die Schuldigkeit des Ersten Gebots - Salzburg 2006

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sehr schöner Fund, lieber Orfeo. Peter Sonn tritt ab Minute 40 vermehrt in Erscheinung. Das ist nun aber auch schon wieder 16 Jahre her.

    Vielleicht bekommen wir einmal Rückmeldung aus Darmstadt, wie er sich entwickelt hat (Rodolfo, Lohengrin, ...).

  • Meine letzte Begegnung mit Peter Sonn (allerdings nur im französischen TV) war der Narraboth in Salome


    Unbenannt.jpg

    Malin Byström (Salome), Doris Soffel (Herodias), Lance Ryan (Herodes), Evgeny Nikitin (Jochanaan), Peter Sonn (Narraboth)

    Royal Concertgebouw Orchestra, Daniele Gatti. Aufnahme Juni 2017, Veröffentlichung 06/09/2019


    Video bei mail.ru

    https://my.mail.ru/mail/2002_09_10/video/3857/32925.html

    oder über https://www.operaonvideo.com/s…fel-bystrom-nikitin-sonn/

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo