Richard Wagner Festival Wels 2014

  • In einer Diskussion kam die Idee auf, einen gemeinsamen Besuch beim Richard Wagner-Festival in Wels 2014 zu organisieren.



    Operus hat herzlicherweise Unterstützung und Kontakte angeboten, mehrere Taminos Interesse bekundet. Folgendes sind die Rahmendaten


    - Dargeboten werden "Lohengrin" am 3. und 8. Juni und "Der fliegende Holländer" am 5. und 6. Juni. Ideale Kombination, wenn man beide Darbietungen erleben möchte, wären folglich entweder die Kombination 3. und 5. Juni (in der Woche) und 6. und 8. Juni (Freitags und Sonntags). Ich würde letzteres vorziehen.


    - Die Besetzungsliste wird für Herbst 2013 angekündigt


    - Karten sind ab Januar 2014 bestellbar, ich habe bereits angefragt, ob Reservierungen vorher möglich sind


    - Karten liegen zwischen 100 € und 160 €, Sitzplan hier: http://www.wagner-festival-wel…plan_preise.html#sitzplan


    - Eine Hotelliste findet sich hier: Hotelliste Wels


    Folgender Vorschlag:


    Wer Interesse und die Möglichkeit an einer Teilnahme hat, kann sich an der Doodle-Umfrage beteiligen und die Tage ankreuzen, an denen er teilnehmen kann/möchte. Der Link zur Umfrage findet sich hier: http://doodle.com/fy82ge3tav688pbv


    Wir schauen dann erst einmal, ob wir uns auf gemeinsame Termine einigen können.


    Für die Bestellung einer Karte und eines Hotelzimmers wäre grundsätzlich jeder selbst verantwortlich. Ich kann bei Interesse aber gern versuchen, ein Kartenkontingent zu reservieren. Außerdem wäre ich bereit, ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant zu organisieren, falls daran Interesse besteht.


    Erst einmal aber: Fröhliche Terminfindung! Ich bin sehr gespannt, ob wir zueinander kommen!


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Christian,


    zunächst vielen Dank für die vorbereitende Organisation. Um gleich einen positiven, vielleicht verstärkenden Impuls zu setzen: Ingrid und ich sind -Stand heute - gerne beim Wels-Besuch dabei. Einmal wegen der sicherlich befriedigenden Opernerlebnisse, zum anderen auch, weil wir uns über jede Begegnung und persönlichen Kontakt mit Tamino-Freunden freuen. Nach 5 Minuten Familienkonfernz - so kurz weil die vorgenannten Gründe für uns so motivierend sind - haben wir uns für die Vorstellungen am 6. (Holländer) und 8. Juni (Lohengrin) entschieden. Bitte jeweils zwei Karten für uns vorsehen.
    Besonders schön wäre es, wenn die teilnehmenden Taminos versuchen würden, sich auf übereinstimmende Termine zu konzentrieren, dann kann sicherlich einiges zusammen unternommen werden.
    Also nochmals besten Dank für die kollegialen Bemühungen. :jubel:
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Auch von mir herzlicher Dank für deine Initiative, lieber Christian!


    Wir haben uns ebenso für die Vorstellungen am 6. (Holländer) und 8. Juni (Lohengrin) entschieden und würden uns über 3 Karten freuen. Auch mein Sohn Christian (!) würde diese Festspiele gerne besuchen. :jubel:


    Noch eine Frage zum Organisatorischen: Hältst du es für sinnvoll, schon jetzt Hotelreservierungen vorzunehmen, bevor die Tickets bestellt werden können? Ich kenne den Ansturm in Wels nicht.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Operus, lieber Siegfried,


    ich freue mich, dass ihr euch enthusiastisch und entschlussfreudig zeigt! Sehr schön, dass Ihr eure Familien mitbringt. Somit stehen als Eckdaten der 06. und der 08. Juni. Ich freue mich sehr auf die musikalische Begegnung im Oberösterreichischen.


    Zu deiner Frage, Siegfried: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in Bezug auf Hotelzimmer knapp werden könnte, zumal das Ensemble ja auch irgendwo wohnen muss. Bei der Hotelabfrage via Hotel.de war schon nicht mehr viel in Wels direkt zu buchen. Ich habe beim Hotel Greif (Kategorie Vier Sterne) angefragt, was sie noch an Kontingenten haben. Sobald ich etwas weiß, melde ich mich. Hier könnte durchaus Schnelligkeit geboten sein.


    Was die Karten betrifft: Habt ihr Präferenzen für eine Kategorie/Platzierung?


    Und, werter Rheingold: Wie steht es mit dir? :hello:


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Leider stehen mir diese Termine nicht zur Verfügung, da ich wegen meiner Kleinen auf die Schulferien angewiesen bin. Schade! :S

    W.S.

  • Im familiengeführten Hotel Greif in Wels scheinen noch einige Zimmer frei zu sein (http://www.greif-hotel.at). Dort habe ich mich nun von Freitag bis Montag einquartiert.


    Sobald ich etwas von der Festspielleitung bzgl. Karten höre, melde ich mich in dieser Sache wieder.


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Christian,


    bezüglich der Karten würde ich B1 oder P2 (Reihe 8/9) Mitte bevorzugen. Akustisch hatte ich mit solchen Plätzen immer eine gute Wahl getroffen.
    Kommt natürlich darauf an, was überhaupt verfügbar ist.


    Dein Hotel Greif ist meiner Info nach ausgebucht, deshalb bin ich auf den Kremsmünsterhof ausgewichen, dessen Gastronomie ich von früher noch kenne.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Liebe Freunde des Wagnerfestivals Wels: Bezüglich der Karten habe ich folgende E-Mail erhalten:


    ****************


    Sehr geehrter ******


    Vielen Dank für ihr Interesse an unserem Festival. Vorabreservierungen nehmen wir nicht entgegen. Bitte senden Sie uns Ihre fixe Bestellung ab Januar 2014 zu.


    Mit freundlichen Grüßen


    ****************


    Bleibt also nur, ab Januar direkt zu bestellen.


    Ich bin gespannt, ob dann wirklich noch alles verfügbar ist...


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Liebe Wels-Wallfahrer,


    wie schaut es mit Euren Opernkarten für Pfingsten aus? Habt Ihr bereits die Zusagen erhalten?


    Von Frau Evelyn Kasieczka - Sekretariat Richard-Wagner-Festival - habe ich die fernmündliche Bestätigung, daß der Vorgang meiner Bestellung läuft.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfried,


    just diese Zusage der netten Dame habe ich auch. In den nächsten Wochen soll ich ein Schreiben erhalten.


    Ich freue mich schon!


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nur um sicherzugehen: Du sorgst selbst für eure Karten? Nachdem keine Kontingente vorab reservierbar waren, hatte ich geschrieben "Bleibt also nur, ab Januar direkt zu bestellen." Das war vielleicht missverständlich in dem Sinne, dass ich meinte, dass sich dann jeder direkt um seine Karten kümmern möchte.


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Hasiewicz,


    danke für das Dranbleiben an dem Opernbesuch in Wels. Ich meine schon es hätte Vorteile, wenn wir zumindest den Besuch der Vorstellungen und eine gemeinsame Bestellung koordinieren könnten. Sonst befürchte ich, dass wir die gewünschten Begegnungen kaum zusammen bekommen. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn wir die Organisation am Telefon besprechen würden. Nur wie kriegen wir das hin? Laut Forenregeln ist offene Adressbekanntgabe und persönliche Kontaktaufnahme nicht gewünscht. Das ist grundsätzlich zu akzeptieren. Meine Anschrift ist über die Gottlob-Frick-Gesellschaft (Präsident) wahrscheinlich relativ unkompliziert zu eruieren. Hey! - versuche auch mal mit kriminalistischem Spürsinn iim Internet zu suchen. Nur wir sollten rasch Kontakt aufnehmen. Ich freue mich auf das Gespräch mit Dir.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus,


    ich werde dich zu finden wissen, und melde mich in den kommenden Tagen.


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Heute hatte ich ein Telefonat mit unserem Operus.


    Und er bat mich inständig, nochmals ALLE einzuladen, an einem Treffen am 06. und 08. Juni in Wels teilzunehmen. Er ist bereit, am 07. Juni, dem Tag zwischen den Vorstellungen von "Lohengrin" und dem "Holländer", etwas für uns zu organisieren. Wahlweise ein Abendessen oder etwas ganztägiges.


    Also wirklich: Wir reden über Pfingsten! Es gibt Wagner! Es ist KEINE Regietheaterinszenierung, sondern eine Apotheose der Tradition! Es soll schönes Wetter geben! Ihr trefft Taminos! Was hält euch noch? :no::jubel::hello:


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Jetzt regelmäßig im Disney-Channel: Die Muppets-Show:



    :baeh01::baeh01::baeh01:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Jetzt regelmäßig im Disney-Channel: Die Muppets-Show:



    :baeh01::baeh01::baeh01:


    Großartig! :hahahaha:

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber m.joho,


    ist das so? Hast du das als Information bekommen?


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Als ich mich auf der website einklinkte, war diese Info aufgeschaltet. Nebenbei, Lohengrin und Holländer sind für mich nicht so begehrenswert, wie Tannhäuser, Tristan, Parsifal und Walküre....

  • Wenn ich auf die Seite (http://www.wagner-festival-wels.net/de/programm.php) gehe, kommt Folgendes:


    Karten für das 25. Richard Wagner Festival sind ab Jänner 2014 im Festivalbüro erhältlich.


    Festivalbüro Richard Wagner Festival Wels
    Tel. +43 (0)7242 239-111 | info@wagner-festival-wels.com


    ____________________________________________________________________


    Kontaktaufnahme und Informationen:


    Festivalbüro Richard Wagner Festival Wels
    Tel. +43 (0)7242 239-111 | info@wagner-festival-wels.com

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute hatte ich ein Telefonat mit unserem Operus...
    Und er bat mich inständig, nochmals ALLE einzuladen, an einem Treffen am 06. und 08. Juni in Wels teilzunehmen.
    Herzliche Grüße Christian


    Wirklich ALLE?


    Ich darf daran erinnern: Das Stadttheater Wels hat 594 Sitzplätze, Tamino hat derzeit 856 Mitglieder. Wieviele davon Wagner sehen wollen, weiß ich nicht genau, doch mit Partnern etc. müssten da schon einige geschlossene Veranstaltungen für die Taminos eingeschoben werden.


    Das Häufchen wird sich bestimmt zu einem schönen Zusammensein finden. Ich werde diesbezüglich auch mit Operus Kontakt aufnehmen. Meine Tickets habe ich heute bezahlt. Die Vorfreude steigert sich...

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Liebe Freunde,


    danke an Hasiewicz, dass er die Organisaton Für den Wels-besuch wieder anstößt

    Somit stehen als Eckdaten der 06. und der 08. Juni.

    Es zeichnet sich ab, dass die Tamino-Wallfahrer die Vorstellungen am 6. und 8. Juni besuchen wollen und jeder sich um seine Karten und Unterkunft selbst bemüht. Sobald klar ist, welche Personenzahl sich in Wels treffen wird, werden Siegfried und ich einen Vorschlag für gemeinsam Aktivitäten am spielfreien 7. Juni unterbreiten. Bei mir wackelt der Wels-Besuch noch etwas, da ich im Mai/Juni einen neuen Anlauf für eine Hüftoperation anstrebe. Ich hoffe trotzdem alle Terminprobleme unter einen Hut zu bringen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Aus PC-technischen Gründen kann ich meine Eindrücke erst verspätet kundtun. Vorab nur dies: Der Besuch hat sich in jeder Beziehung gelohnt. :hail:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Aus PC-technischen Gründen kann ich meine Eindrücke erst verspätet kundtun. Vorab nur dies: Der Besuch hat sich in jeder Beziehung gelohnt.


    Lieber Siegfried,


    dir als Erfahrenerem würde hier der Vortritt gebühren, da ich mich aber ab morgen wieder die Arbeit einholt, nehme ich mir ein paar Minuten, um ein paar kursorische Notizen mit den Interessierten hier zu teilen.


    Für mich war es das erste Mal in "Klein-Bayreuth", und ich hatte große Freude, dort den Fliegenden Holländer und Lohengrin zu erleben. Ich kann vorwegnehmend sagen, dass mich Inszenierung, musikalische Darbietung und Gesamtatmosphäre nicht nur überzeugt, sondern vor allem auch Glücksmomente großen Opernerlebens geschenkt haben. "Oper muss strahlen", wie Operus sagt, und das tat sie.


    Die Inszenierung bestand aus einer traditionsbewussten, Zeit und Ort des Librettos beachtenden und nobel wirkenden Ausstattung, einer gelungenen Beleuchtungstechnik sowie einer Personenführung, die auf breite Bühnentableaus des Ensembles setzte und für kraftvolle und für mein Empfinden nicht zu statische Szenen sorgten; Rampensingen wurde vermieden. Videoeffekte und dramatische Effekte wurden zielgerecht eingesetzt, so wie im Lohengrin die Verwandlung von Wolken in den Schwan, was dieses für die Regie problematische Thema aufgriff, ohne kitschig zu sein.


    Beide Orchester spielten mit Verve und Wohlklang, vor allem die Slowakische Philharmonie wusste von der sphärischen Einleitung des "Lohengrin" an zu überzeugen, wohingegen die Brünner Philharmoniker im Vorspiel zum "Fliegenden Holländer" noch ein wenig wackelten, dann aber zu einem stimmigen und mitreißenden Klang fanden. Auch die beiden Chöre wussten - im Piano wie im Fortissimo (!) - zu überzeugen.


    Womit wir bei den Stimmen wären. Höhepunkte waren hier für mich vor allem Reinhard Hagen als Daland und Heinrich der Vogler, auch John Ketilsson als Lohengrin passte stimmlich wie vom Erscheinungsbild her, wenngleich er sich Brillanz und Schmelz für die Gralserzählung aufzuheben schien (die ihm gelang!). Mit diesem zusammen gab Petra Maria Schnitzer als Elsa von Brabant ein stimmlich sich anrührend in die endliche Tragödie hineinbewegendes Paar. Shootingstar des "Lohengrin" war zweifelsohne Clemens Unterreiner als Friedrich von Telramund, von dem noch einiges zu erwarten ist (ein Don Giovanni?), und der auch frenetischen Applaus erntete.
    Es gab keine stimmlichen Ausfälle zu vermelden, sondern eine insgesamt gelungene Ensembleleistung.


    Abrundend ist noch zu sagen, dass Wels eine fast familiäre Atmosphäre bietet: Am Frühstückstisch im Hotel und abends im Biergarten hatte man Gelegenheit, die Mitwirkenden zu sehen und zu sprechen, die sich auch ganz offen und zugänglich zeigten.

    Sehr schön war auch, dass mir Wels bzw. ein Abstecher nach Salzburg Gelegenheit gegeben haben, zwei Taminos kennenlernen zu dürfen, was ebenfalls beides sehr schöne Erfahrungen waren.


    Wels 2014 - das war ein beglückendes Erlebnis.


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Wels 2014 - das war ein beglückendes Erlebnis.


    Lieber Christian, ich freue mich sehr für Dich und versuche mich angesichts Deines Berichtes, selbst wieder in die Atmosphäre meines eigenen Besuches vor ein paar Jahren zurückzuversetzen. Nun lese ich an anderer Stelle, dass das diesjährige Festival der Abgesang gewesen sein soll. Stimmt das denn wirklich?


    Grüße von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Christian, ich freue mich sehr für Dich und versuche mich angesichts Deines Berichtes, selbst wieder in die Atmosphäre meines eigenen Besuches vor ein paar Jahren zurückzuversetzen. Nun lese ich an anderer Stelle, dass das diesjährige Festival der Abgesang gewesen sein soll. Stimmt das denn wirklich?


    Grüße von Rheingold


    Lieber Rheingold,


    für 2015 ist Tannhäuser und Tristan angesetzt, es gäbe also zumindest eine Gelegenheit, dein Erlebnis dort wiederaufzufrischen.
    Danach sieht es mit der Förderung wohl derzeit düster aus, das scheint mit dem Opernhaus in Linz zu konkurrieren, hört man. Zugleich liest man, dass die Produktionen wohl auf Tour nach Polen und Dubai (?) gehen sollen? Nichts genaues weiß man...


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich muss mich selbst korrigieren: 2015 soll angeblich Schluss sein, eine Information, die ich der Besprechung des "Lohengrin" im Online-Merker entnahm. Dort ist zu lesen: "Und nun kommt der traurige bittere Nachgeschmack dieser so schönen Jahre: Das nächste Jahr 2015 wird mit “Tristan” und “Tannhäuser” das letzte sein! So lässt das Land Oberösterreich eine tolle Eigeninitiative verkommen! Eine Schande, ist Herr Dr. Josef Pühringer der Landeshauptmann von Linz oder doch von ganz Oberösterreich? Nur weil Linz mit ordentlicher Verspätung von ca. 50Jahren ein eigenes Opernhaus bekommen hat, muss doch ein Unternehmen, das so gar kein Konkurrenzunternehmen ist, weil es einen anderen Stil bevorzugt, der durchaus sein Publikum anspricht, nicht ruiniert werden! Ist Österreich schon eine Bananenrepublik, weil ein Operettenstaat würde das nicht machen!"


    Bei Dir klingt ja wenigstens ein wenig Hoffnung an. Mit Dubai hätte ich allerdings meine Probleme. ?( Aber warum sollen die Scheichs nicht auch mal Wagner sehen und hören. Das nötige Kleingeld haben sie.


    LG von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Es ist vollbracht! Meine Erwartungen an die kleine, feine Festspielstätte wurden um ein Vielfaches übertroffen. So musste ich meine Eindrücke erst verdauen, um mich zu den Aufführungen im Detail äußern zu können. Doch Christian hat das Wichtigste schon beschrieben. Wir saßen auf Blickkontakt nur eine Reihe hintereinander und hatten sowohl optisch als auch akustisch die bestmöglichen Plätze ergattern können. Ich beschränke mich hier auf Ergänzungen und werde gelegentlich noch auf einzelne Sängerpersönlichkeiten eingehen.


    Der guten Ordnung halber möchte ich die Hauptakteure der Festspiele nochmals im Zusammenhang erwähnen:


    RICHARD WAGNER FESTIVAL 2014
    Theater im Greif
    Kaiser Josef Platz 50
    A-4600 Wels


    DATEN & BESETZUNG
    Dirigent beider Produktionen: Ralf Weikert
    Inszenierung, Lichtgestaltung: Herbert Adler
    Ausstattung, Licht: Dietmar Solt
    Festspielleitung: Renate Doppler


    ***


    DER FLIEGENDE HOLLÄNDER
    Besuchte Vorstellung: 06.Juni 2014, 17.00 Uhr.
    1 Pause nach dem 1.Akt


    Brünner Philharmoniker
    Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn


    Daland-Reinhard Hagen
    Senta-Astrid Weber
    Erik-Clemens Bieber
    Mary-Christa Ratzenböck
    Der Steuermann-Christian Sturm
    Der Holländer-Wolfgang Brendel


    Die Merker-Rezension http://www.der-neue-merker.eu/…-der-fliegende-hollaender gibt einen guten Überblick, sie bezieht sich auf die Vorstellung vom 05.06. Meine besuchte Vorstellung war am 06.06. Ich kann deshalb nicht alle Aussagen bestätigen, doch im wesentlichen deckt sich die Besprechung mit meinen Eindrücken.


    Kammersänger Wolfgang Brendel empfand ich als Holländer großartig. Er ragte auch aus der insgesamt guten Besetzung heraus. Mit 66 Jahren ist seine Bühnenpräsenz und Stimmkraft immer noch ungebrochen. Langanhaltender Beifall des fachkundigen Publikums bestätigte das eindrucksvoll.


    Clemens Bieber sang den Erik zeitweise lyrisch („Auf hohem Felsen lag' ich träumend“), zeitweise etwas grell und angestrengt ("Bleib Senta!..."), doch insgesamt konnte er seine Rolle glaubhaft vermitteln. Besonders die Stellen, die seine Hoffnungslosigkeit verdeutlichen.


    Reinhard Hagen war als Daland (wie auch als König Heinrich) rollendeckend besetzt. Eine wohltönender Bass mit leichter Höhe und schöner Tiefenfärbung.


    In Astrid Weber reift eine Wagner-Heroine heran. Sie sang ihre Senta zunächst etwas verhalten, doch ihr voluminöser Sopran blühte mehr und mehr auf. Die Spitzentöne wackelten bisweilen, doch eine solch anspruchsvolle Rolle bei den hochsommerlichen Temperaturen auf die Bühne zu bringen verlangt Respekt. Das gilt übrigens für alle Akteure.


    Auch der Tschechische Philharmonische Chor Brünn (Ltg. Jan Ocetek) und die Brünner Philharmoniker liefen unter dem Festspieldirigenten Ralf Weikert zu großer Form auf.
    Perfekt die Gestaltung der Klassiker Matrosenchor und Chor der Spinnerinnen. Gespenstische Stimmung im 3. Akt bei "Sie trinken nicht, sie singen nicht! In ihrem Schiffe brennt kein Licht", bevor der Geisterchor doch zum schauerlichen Gesang ansetzte.



    ***


    LOHENGRIN
    Besuchte Vorstellung: 08. Juni 2014,17.00 Uhr
    2 Pausen zwischen den Akten


    Slovakische Philharmonie
    Slovakischer Philharmonischer Chor


    Heinrich der Vogler-Reinhard Hagen
    Lohengrin-Jon Ketilsson
    Elsa von Brabant-Petra Maria Schnitzer
    Friedrich von Telramund-Clemens Unterreiner
    Ortrud-Lioba Braun
    Der Heerrufer-Thomas Berau
    Vier brabantische Edle-
    Franz Gürtelschmied, Iurie Ciobanu, Marco Di Sapia, Nicolas Legoux
    Gottfried - Felix Meyer


    Die zuvor erwähnten Aussagen kann ich im wesentlichen unterstreichen. Auch die aussagefähige Merker-Besprechung trifft den Kern der Aufführung. Die beiden Telramunds wirkten sängerisch lebhafter und auf der Bühne etwas agiler als der Schwanenritter mit seiner Braut, das war Neid und Eifersucht geschuldet und sollte den guten Gesamteindruck nicht schmälern.
    Für mich wesentlich war eine authentische Inszenierung sowie gute bis sehr gute sängerische Leistungen, von einem bestens disponierten Orchester begleitet.


    FAZIT: Zwei denkwürdige Festspielabende mit einem fliegenden Holländer und einem Lohengrin, so wie einst Wagner seine Werke verstanden haben mag. Originalgetreu und ohne die heute meist üblichen Verzeichnungen sogenannter Neudeuter. Dafür sei den Herren Herbert Adler (Inszenierung) und Dietmar Solt (Ausstattung) und besonders der Festspielleiterin Frau Renate Doppler gedankt. Möge den Festspielen in Wels noch viele erfolgreiche Jahre beschieden sein! :angel::hail::angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Wels stand schon 2012 vor dem Aus. Es ist geradezu eine Schande, dass Wagner-Festspiele, die noch werkgerechte Aufführungen im Sinne Wagners zeigen, so wenig gefördert werden, während der Müll, der in Bayreuth seit Jahren produziert wird, immer noch subventioniert wird. Es gibt doch im derzeitigen Spielplan Bayreuths nicht eine einzige genießbare Inszenierung (Biogashäuser, Rattengrin, Matrix-Holländer, Öl-Ring). Und es soll ja noch schlimmer werden, wenn erst einmal ein Herr Meese in Bayreuth auf Wagner losgelassen wird.
    Hoffentlich leben die Wagner-Festpiele in Wels noch lange. Es wäre zu wünschen, dass sie Bayreuth überleben möchten!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)