Anne Schwanewilms

  • Schwanewilms, Anne, deutsche Sopranistin, * 26.7.1963 Gelsenkirchen.
    Sie studierte an der Kölner Musikhochschule bei Hans Sotin, war 1990–92 Mitglied des Kölner Opernstudios und gehörte 1992–95 dem Ensemble der Kölner Oper an.
    1996 debütierte sie bei den Bayreuther Festspielen (Gerhilde, Gutrune), 1998 sang sie am Brüsseler Théâtre de la Monnaie die Judith, an der Komischen Oper Berlin den Adriano sowie in Bonn erstmals die Sieglinde und in Lübeck erstmals die Senta, die Sieglinde sang sie im gleichen Jahr auch an der Berliner Staatsoper (unter Daniel Barenboim). 1999 trat sie bei den Festspielen von Drottningholm in Il re pastore auf und sang beim Hessischen Rundfunk ihre erste Fidelio-Leonore.
    2000 folgte die Elsa im Lohengrin, dann die Marie in Wozzeck, Elettra, Euryanthe, Chrysothemis, Marschallin....
    Die Zeitschrift Opernwelt ernannte sie 2002 zur "Sängerin des Jahres".
    Heute feiert sie ihren 50. Geburtstag.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Anne Schwanewilms konnte ich 2 x in Dresden erleben. In "Die Liebe der Danae" und natürlich im "Rosenkavalier". Besonders in der Danae - diese Oper sieht man ja auch nicht jeden Tag - war sie umwerfend und sang den Tenor (ich glaube Stephen Gould) glatt an die Wand.


    Ich wollte noch Capriccio mit ihr sehen, aber das klappte nicht, sie wurde ersetzt durch Soile Isokoski. Aber auch das war die Reise wert, da z.B. der La Roche von Kurt Rydl gesungen wurde, und alles in herrlichen Bühnenbildern spielte.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Anne Schwanewilms, die ich vor vielen Jahren in der Neunten Beethoven live kennen lernte, hat heute Geburtstag. Dazu habe ich eine Aufnahme ausgesucht, die ich seit etlichen Jahren in meiner Sammlung habe und mit der ich mich für unsere Aufführung des Werkes vorbereitet habe:



    Anne Schwanewilms feiert heute ihren 52. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).