Norma Sharp, Sopran

  • Sie wird heute 70:



    Norma Sharp, Norma, amerikanische Sopranistin, * 20.7.1943 Shawnee (Oklahoma).
    Sie schloss ihre Ausbildung in Hamburg und Köln ab und kam über Regensburg und Augsburg 1973 ans Karlsruher Theater, wo sie neben lyrischen Partien auch jugendlich-dramatische Rollen übernahm (Antonia, Gräfin Almaviva, Liù, Eva, Fiordiligi, Pamina, Sophie). Gastiert in München, Wien, sang 1976 Woglinde und Waldvogel in Bayreuth, 1982 Elsa in Dresden, 1984 Agathe in Nantes, 1988 Desdemona in Bern.
    Die auch als Konzertsopranistin bedeutende Sängerin, wurde auf der Bühne vor allem in lyrisch-dramatischen Partien geschätzt.


    Hier ist sie als Giulietta zu hören:



    Jacques Offenbach (1819–1880)
    Les Contes D'Hoffmann (in dt.Spr.)

    Siegfried Jerusalem, Jeannette Scovotti, Norma Sharp, Julia Varady, Dietrich Fischer-Dieskau,
    Münchner Rundfunkorchester,
    Dir.: Heinz Wallberg
    EMI, ADD, 1979

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ihre Stimme klingt in dieser Aufnahme, nett, niedlich, eine charmante junge Dame die man gern zu einem Kaffee einladen würde, mehr aber leider beim Besten willen auch nicht.
    Oder um im Bild zu blieben Adele wollte auf der Partie des Prinzen Orlovsky gern auch einmal die verruchte Kurtisanin spielen, jedoch leider mit nur mäßigem Erfolg.
    Ihre Stimme kling hübsch und nett und leider auch langweilig.
    Schon in den ersten 20 Sekunden des zweiten Aktes wird ihr nämlich die Show von Ilse Gramatzki, die hier in der Rolle des Niklaus als große Verführerin auftritt, gestohlen.
    Ilse Gramatzki macht hier schon innerhalb weniger Augenblicke deutlich, wer hier der eigentliche Star in diesem Akt ist, bzw. wie man klassiche Musik erotisch verkaufen kann.
    Da nun aber Siegfried Jerusalem hier auch etwas androgyn klingt paßt seine Wahl der Giulietta natürlich, zwei langweiler scheinen sich gefunden zu haben.
    Ds Dirigat von Heinz Wallberg ist über weiten Strecken akzeptabel, viel neues, sofern überhaupt, hat leider aber zu diesem Thema auch nicht beizutragen.
    Es wäre sicherlich klüger gewesen, die nett klingende Norma Sharp ( ich könnte sie mir als Adina, Adele oder Norina gut vorstellen ) hier als Antonia zu besetzen und Julia Varady als Giulietta.
    Leider muß man hier aber nach dieser taktischen Fehlbesetzung von einer verschenkten Chance sprechen.
    Leider lieber Harald auch bei diesem CD Tipp, der doch wohl eigentlich dazu dienen sollte die Vorzüge einer Sängerin aufzuzeigen, werden hier auf erschreckende weise nur ihre Defizite deutlich zu Tage gebracht.
    Das hat sie eigentlich nicht verdient, über diese Produktion sollte man aus Respekt und Rücksicht für alle Beteiligen lieber den Mantel des schweigens ausbreiten.
    Ganz ehrlich, diese Produktion ist gelinde gesagt nicht gut und somit auch eine der Schwächsten im gesamten Katalog.


  • Richard Wagner
    Tannhäuser

    Dirigent: Paul Theissen
    Südwestdeutsche Philharmonie
    Chor des Staatstheaters Saarbrücken


    Biterolf: Hans-Otto Weiss
    Ein junger Hirt: Annette Robert
    Elisabeth: Norma Sharp
    Heinrich der Schreiber: Volker Bengl
    Landgraf Hermann: Günter Wewel
    Reinmar von Zweter: Manfred Bertram
    Tannhäuser: Erwin Stephan
    Venus: Margaret Mann
    Walther von der Vogelweide: Rudolf Schasching
    Wolfram von Eschenbach: Rudolf Kostas


    Konstanz 1987, 3 CDs

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat von Sven Godenrath

    Ganz ehrlich, diese Produktion ist gelinde gesagt nicht gut und somit auch eine der Schwächsten im gesamten Katalog.

    Hallo, Sven!


    Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch. Bei mir ist diese Aufnahme eine der Meistgespielten dieser Oper und ich habe da kaum etwas auszusetzen. Natürlich kann man über den einen oder anderen Sänger oder das Dirigat diskutieren. Für mich bleibt es aber eine durchaus ausgewogene Aufnahme mit einer guten Norma Sharp.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute hat sie wieder Geburtstag. Dazu habe ich aus meiner Sammlung diese Box ausgesucht:



    Norma Sharp feiert heute ihren 72. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).