• Ute Lemper (* 4. Juli 1963 in Münster) ist eine deutsche Musicaldarstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin.


    Ute Lemper studierte Tanz am Institut für Bühnentanz in Köln und Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Lemper war unter anderem in Cats, Peter Pan, Der blaue Engel, Chicago, Cabaret und bei Starlight Express zu sehen.
    Außerdem ist sie Interpretin von Kurt-Weill-Werken. Lempers Interesse gilt dabei besonders Komponisten und Autoren der Zwischenkriegszeit sowie der Kriegsjahre, insbesondere aus dem Cabaret.
    Daneben ist ihre Zusammenarbeit mit Michael Nyman erwähnenswert.
    Ute Lemper lebt heute in den USA, an der Upper West Side in New York, und hat in Konzerthäusern weltweit Erfolge.



    Heute feiert sie ihren 50. Geburtstag!


    :jubel: Glückwunsch! :jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich hatte bisher zweimal das Glück gehabt diese wirklich außergewöhnliche Frau Live erleben zu dürfen.
    Das erstemal so ziemlich zu beginn ihrer Solokarriere mit einem Weilabend in der Hamburger Musikhalle und ich finde sie als Interpretin dieser Lieder hervorragend.
    Ihr erstes Soloalbum war sicherlich nicht schlecht, aber es zählt eher zu ihren schwächsten Werken und das aus folgendem Grunde.
    Ihre Stimme klingt sehr hart und das wird auf diesem Album leider im negativen Sinne noch verstärkt in den Vordergrund gerückt.
    Eines ihrer besten Alben, neben ihren beiden Weil Album, wurde hier wie ich es übrigens auch nicht anders erwartet hatte, nicht erwähnt und das ist das Album Crimes of the heart mit den drei wundervollen Titeln, wo sie die Stärken ihrer Stimme hunderprozentig ausspielen kann, Crimes of the heart, The other side of me und Envie D'Amour.
    An Ute Lemper läßt sich auch besten die Unart der deutsche Presse festmachen, erst heben sie einen in den Himmel, aber das nur aus einem einzigen Grunde, nämlich um diese Person dann später um so gnadenloser niederzumachen und dafür habe ich beim besten Willen kein Verständnis.
    Übrigens auch einer der Gründe, warum ich mit zahlreichen deutschen Kritiken extrem hart ins Gericht gehe.

  • Hallo,


    zunächst möchte ich sagen, daß ich Sven Godenraths Kritik über die Handlungsweise der deutschen Presse voll unterschreibe ! Zu Ute Lemper möchte ich aber einige Dinge bemerken: Ute Lemper ist sicher das größte Musical-Talent, welches Deutschland je hervorbrachte, aber ihr unbestreitbares Können ist bei Frau Lemper kombiniert mit einem Höchstmaß an Arroganz. Als sie damals bei Auftritten in Berlin von der Presse so niedergemacht wurde, gingen dem einige Talkshow-Auftritte voraus, in denen Frau Lemper immer wieder betonte, daß sie stolz auf ihre Freiheit und ihr außergewöhnliches Können sei, das Publikum in Deutschland ihr scheißegal und im Übrigen alle Männer aus Deutschland unattraktive Spießer. Da braucht sich die Dame nicht zu wundern, wenn ihr dann eingeschenkt wurde und sie von der Presse als "gellend mager" bezeichnet wurde. Die letzte Dokumentation über sah ich vor einigen Jahren. Obwohl da schon etwas zurückhaltenden, waren ihre Sätze immer noch von ständigem Eigenlob getränkt. Über die epochale Internationalität ihrer Karriere und Person, ihren exquisiten Geschmack bei der Wahl ihrer Lebenspartner, ihr Aussehen; "Ich hatte schon immer ein sophisdicated woman face". Außerdem seien alle, die sie kritisierten, nur neidige Spießer. Potentielles Publikum läßt sich nicht als Fußabtreter mißbrauchen. Aus der, auch von mir kritisierten, Presse, gibt es über Lemper den Satz: "Sie ist einfach unausstehlich !


    Gruß,
    Antalwin

  • 14.08.2013 - 20:05 bis 22:30 WDR 3: Granada Festival, Spanien


    Mit "Last Tango In Berlin" präsentiert Ute Lemper temperamentvolle Tangos und Lieder von Kurt Weill, Jacques Brel, Edith Piaff und Astor Piazzolla.

    Lieder, Schlager und Chansons
    von Kurt Weill, Norbert Schulze, Friedrich Hollaender, Edith Piaf, Jacques Brel, Astor Piazzolla, Nino Rota, Ute Lemper
    und jiddische Musik
    Ute Lemper (Gesang)
    Vana Gierig (Klavier)
    Tito Castro (Bandoneon)
    (Konzert vom 23. Juni im Palacio de Carlos V)


    Im Rahmen des ARD Radiofestivals zu hören auf:


    MDR Figaro
    WDR 3
    SWR 2
    SR2 KulturRadio
    kulturradio
    NDR Kultur
    Bayern 2 plus
    Nordwestradio
    hr2-kultur

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)