Best Buy - 3. Quartal 2013 - Klassik

  • Da seit gestern das 3. Quartal 2013 begonnen hat stelle ich diesen Thread zur Verfügung. Im Moment ist das Quartal wohl noch zu jung um einen der drei erlaubten Kandidaten zu nominieren, aber vielleicht möchte der eine oder andere in diesem Thread hier einen Nachtrag machen:
    Best Buy - 2. Quartal 2013 - Klassik
    Meine Einträge werden folgen, denn wenngleich ich den guten Vorsatz habe, erst wieder zu kaufen wenn alles Ungehörte in meiner Sammlung gehört ist, so weiß ich daß dies lediglich ein frommer Wunsch ist.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da setze ich doch direkt diese hier ein:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eigenartigerweise musste ich - trotz vieler Einkäufe im dritten Quartal - relativ lange nachdenken, bis ich so etwas wie einen "Best Buy" orten konnte.



    Zwei meiner "Best Buy " fallen auf "unbekannte Repertoire. Sie wurden gewählt, weil sie echte Repertoire-Erweiterungen in meiner Sammlung darstellen.
    Kleczynski, Jan Baptysta (1756-1828): 6 Streichtrios op.4 Vol 1 und 2


    Wie ich an anderer Stelle schon hinwies glaube ich bei den Trios Nr 1 und 2 jeweils in den ersten Takten des ersten Satzes (also Sampletracks 1 und 4) ein bekanntes Thema zu erkennen. Leider


    1) hat es entweder niemand erkannt ?
    2) bin ich einem Irrtum aufgesessen ?
    3) hat sich niemand dafür interessiert ?


    Mein Dritter Best Buy in diesem Quartal folgt in den nächsten Tagen.


    Für unsere Neuzugänge:
    Best Buy (jeweils im betreffenden Quartal)
    kann
    a) ein Schnäppchen sein
    b) eine Repertoireerweiterung der eigenen Sammlung sein
    c) das Wiedersehen mit einer lange gesuchten Aufnahme sein
    d) eine überragende Interpretation sein
    e) das Kennenlernen eines neuen Interpreten sein


    etc etc...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Kann es sein? Zu Beginn im 2. Trio G-Dur (1. Satz Allegro con brio) Klecynskis klingen die ersten Takte von Mozarts 3. Violinkonzert G-Dur KV 216 an. Ich besitze die Klecynski CDs nicht, kann nur aufgrund der ersten Takte des Hörschnipsels mir einen Höreindruck verschaffen.



    Thomas Zehetmair, Ruth Killius
    Orchestra of the Age of Enlightenment
    Frans Brüggen

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Absolut richtig - Ich hab schon geglaubt ich spinne.......
    Das Thema im im Trio Nr 1 ist kein "klassisches"......


    LG aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und hier mein dritter "Best Buy" für dieses Quartal, eine der schönsten Vivaldi CDs in meinem Besitz....
    Die Konzerte sind sehr interessant instrumentiert, Hörner spielen hier eine vorrangige Rolle....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Trotz einiger Käufe (an denen das forum nicht so ganz unschuldig ist) fällt es mir leicht meinen ersten best buy zu nennen.


    Franz Liszt, Klavierwerke
    Georges Cziffra, Klavier

    Label: EMI, 1957-1986 (ADD)


    Der Kauf schließt nicht nur eine Lücke hinsichtlich der in meiner Sammlung vertretenen Pianisten und stellt eine erhebliche Erweiterung des Repertoires dar (von Liszt habe ich bisher vergleichsweise wenig). Cziffra ist für mich – ohne ausführlichen Vergleichen nachgegangen zu sein – ein sehr guter Liszt-Interpret. Virtuos bis in die Fingerspitzen, kraftvoll-exzessives und subtiles Klavierspiel wechseln so, daß wunderbare Spannungsbögen kreiert werden – die ungarischen Rhapsodien von Cziffra sind einfach mitreißend. Auch das leider in einigen Stücken hohe Grundrauschen verleidet mir des Genuß keineswegs (interessanterweise betrifft das Rauschen nicht zwangsläufig die frühen Aufnahmen).


    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Es gab bei mir nur eine CD, die ich als Best Buy 3. Quartal 2013 bezeichnen würde:


    Die Hammeraufnahme der Roussel: Sinfonie Nr. 3 mit Bernstein/New Yorker PH (SONY). Bisher war Bernstein mit seiner Aufnahmen des Orchestre de la France Paris (DG) mein Favorit. Doch was er mit den perfekten New Yorker PH für ein Emotionsfeuer abbrennt, lässt alle anderen Aufnahmen alt und langweilig aussehen.


    Gekoppelt wird die CD von einem sehr interessanten Werk von Milhaud Les Cheophores. Ich berichtete bereits mit grosser Begeisterung im Roussel-Thread von dieser CD:



    SONY, 1961/2, ADD


    :angel: Das sind Sternstunden, die auf CD gebannt sind. Einmalig!
    Selbst die Klangtechnik ist (trotz 1961) diesesmal ganz exquisit - TOP-Remastering des frischen CBS-Sounds.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Meine drei Kandidaten für das dritte Quartal sind diese:


    Schostakowitsch: Sämtliche Sinfonien

    Royal Philharmonic Orchestra, St. Petersburg Philharmonic Orchestra, NHK Symphony Orchestra, Vladimir Ashkenazy


    Eine fantastische Gesamtaufnahme in bestem Decca-Sound. Vor der Aufnahme der Leningrader ist Schostakowitschs Ansprache von 1941 als Track hörbar. Auch wenn man es nicht versteht und weiß, dass es Parteigeplapper ist, ist das doch sehr berührend.


    Dann als zweite:


    Schostakowitsch: Sämtliche Sinfonien

    Moscow Philharmonic Orchestra, Kondrashin


    Leider offiziell vergriffen, aber zwischendurch doch erreichbar.
    Darf ich mich selbst zitieren?

    Eigentlich sind diese Aufnahmen ja auch schon vergriffen, aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Was mich beim Hören dieser CDs bewegt, kann ich kaum in Worten ausdrücken. Ein ähnliches Urerlebnis hatte ich bei Roschdestwenskijs Schostakowitsch-Einspielungen. Da ist nicht nur die Erfahrung von Schmerz, Bitterkeit Einsamkeit, sondern auch ein kraftvoller Zorn, der unter die Haut geht. Mehr Tiefgang geht eigentlich nicht. Gänsehaut-Aufnahmen.


    Und dann noch:


    Schostakowitsch: Sämtliche Sinfonien

    USSR Ministry of Culture SO, Roshdestvensky


    Abgebildet ist das Cover einer einzelnen Aufnahme. Die musste ich alle einzeln erjagen, habe die letzten dann von meiner Frau geschenkt bekommen.
    Die beiden russischen Aufnahmen haben etwa, das hier im Forum schon von teleton, Edwin Baumgartner und anderen beschrieben wurde - besser, als ich das kann. ie treffen direkt ins Herz und man (ich) kann nicht anders, als gebannt und konzentriert zuzuhören. da ist unglaublich.


    Das sind die drei best buys, zwei allerdings als Geschenke, aber das ist hier ja wurscht.


    Für mich ist dieses Halbjahr sehr stark von der Musik Schostakowitschs geprägt. Ich höre fast nichts anderes mehr. Im 4. Quartal poste ich dann die STreichquartette, aber das geht ja noch ein paar Wochen.


    Eine gute Nacht wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ganz vergessen hatte ich, meine bestbuys Nr. 2 und 3 zu nennen


    Der erste ist Klaviermusik, warum, ist im Lieder ohne Worte thread zu lesen.



    der zweite ist mein erster vollständiger Ring mit einem imO herausragenden Rheingold.



    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner