Luca Pisaroni - Mehr als eine Galionsfigur in Sachen Mozart

  • Zu den vielen bedeutenden Stimmen der Gegenwart, die bei Tamino noch keinen Thread hattten gehört auch der 1975 in Venezuelea geborene italienische Baß-Bariton Luca Pisaroni. Er wuchs in Busseto auf und studierte am Verdi Konservatorium in Mailand, später auch in Buenos Aires und New York.
    2001 debütierte er in der Rolle des Figaro (Le Nozze di Figaro) am Landestheater Klagenfurt.
    Wenngleich sein Repertoire relativ weit gespannt ist, so sind es dennoch die großen Mozartrollen mit denen er immer wieder identifiziert wird.
    Er hat an fast allen bedeutenden Opernhäusern der Welt gesungen und ist auch bei zahlreichen Festivals, wie beispielsweise den Salzburger Festpielen und in Glyndebourne ein gerngesehener Gast.




    Dies mal als erste Kostprobe.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gestern abend im Fernsehen ORF2:
    - aus Grafenegg:
    Sommernachtsgala
    An diesem Konzertabend unter freiem Himmel waren wieder gefeierte Solisten zu sehen und vor allem zu hören, wie die beiden Opernstars Karita Mattila und Luca Pisaroni sowie das Percussion-Ausnahmetalent Martin Grubinger.
    Begleitet wurden sie vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Tonkünstler-Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada. Barbara Rett führte durch den Abend.

    Zitat

    Der italienische Bass-Bariton Luca Pisaroni feierte bereits im Alter von 26 Jahren sein Salzburg-Debut unter Nikolaus Harnoncourt. Neben dem Operngesang pflegt Pisaroni auch den Liedgesang mit Begeisterung.


    Das breit gefächerte Programm reicht von W.A.Mozart bis hin zu Leonard Bernstein und Cole Porter. Natürlich darf auch Musik der beiden Jahresregenten Richard Wagner und Giuseppe Verdi nicht fehlen.



    Luca Pisasroni hat einen berühmten Lehrmeister als großes Vorbild: Seinen Schwiegervater.
    (Er ist mit der Tochter des Baritons Thomas Hampson verheiratet)


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • [timg]http://kulturkompasset.com/wp-…roni.jpg;l;248;312;*;Luca Pisaroni[/timg]
    Luca Pisaroni ist ein hervorragender Mozart-Interpret. Seinen Figaro gibt es inzwischen auch schon auf mehreren DVDs. Sehr gut hat er mir zuletzt auch als Leporello gefallen.
    Diesen Sommer singt er bei den Salzburger Festspielen den Guglielmo in Cosi Fan Tutte.
    Doch auch mit Donizetti- und Rossini-Partien hat er große Erfolge.
    Ich mag sein markantes und doch geschmeidiges Timbre. Dazu ist er auch als Darsteller ausgezeichnet.
    Die Damenwelt zeigt sich immer besonders entzückt vom sehr gut aussehenden Sänger. Das kann auch nicht schaden. ;)


    Zitat von Harald Kral

    Luca Pisasroni hat einen berühmten Lehrmeister als großes Vorbild: Seinen Schwiegervater.
    (Er ist mit der Tochter des Baritons Thomas Hampson verheiratet)

    Hampson ist eigentlich sein Stief-Schwiegervater. Pisaroni's Ehefrau Catherine stammt aus der ersten Ehe der Gräfin Herberstein und ist nicht Hampson's leibliche Tochter.


    Gregor

  • Ich muss gestehen, dass ich den Namen bisher noch nicht gehört hatte. Gestern Abend habe ich ihn im Konzert aus Grafenegg gesehen und gehört und muss sagen, dass ich vor allem von seinem Leporello begeistert war.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Es gibt eine Aufzeichnung einer Cosi-Aufführung aus Glyndebourne auf der Luca Pisaroni als Guglielmo zu sehen ist. Wer eine flotte, kurzweilige und sehr amüsante Cosi sehen will, sollte unbedingt zu dieser DVD greifen. Welch spielfreudiges Ensemble! Und Luca Pisaroni ist ein hinreißender Guglielmo.




    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da Alfred keine Veröffentlichungen des Sängers vorgestellt hat, sollte man das jetzt mal nachholen.


    Gerade was Mozart betrifft gibt es ja schon so einiges. Alleine vier(!) DVDs in seiner Paraderolle als Figaro liegen vor. Dann gibt es zwei Cosi Fan Tutte- und zwei Don Giovanni-DVDs. Einmal ist er Masetto und einmal Leporello.



    Ebenfalls erhältlich ist das Opern-Pasticcio "The Enchanted Island" aus der MET.
    Auf CD gibt es eine Aufnahme von La Cenerentola mit Joyce DiDonato.



    Gregor

  • Im Rahmen der ORF-Sendung "Heute Leben" hat Barbara Rett den Bassbariton Luca Pisaroni am Wiener Schillerplatz getroffen. Pisaroni singt aktuell Heinrich VIII. in Anna Bolena an der Wiener Staatsoper. Das Interview kann man sich in der Mediathek des ORF ansehen:


    Barbara Rett trifft Luca Pisaroni - Video


    Mich wundert das im Forum vorherrschende Desinteresse an diesem jungen, hochbegabten und intelligenten Künstler, der immerhin schon jetzt einer der gefragtesten Sänger seiner Generation ist.
    Sänger der jüngeren Generation werden hier im Forum wohl nur am Rande, wenn überhaupt, wahrgenommen. Was sehr schade ist. Da kann einem so Einiges entgehen.


    Gregor

  • [timg]http://www.lucapisaroni.com/im…0010.jpg;l;300;450;*;Luca Pisaroni[/timg]
    Da William ausgerechnet auf den großen runden Geburtstag von Luca Pisaroni nicht hinweist (vielleicht ist er ihm nur noch viel zu jung :D ) ist es mir ein Anliegen, zu erwähnen, dass der von vielen als "beste Mozart-Bass-Bariton unserer Zeit" gefeierte Sänger heute seinen 40. Geburtstag feiert.


    Tanti auguri di buon compleanno, caro Luca!



    Gregor

  • Nachdem Fidelio beim Publikum durchgefallen ist, ist die neue Produktion von Le nozze di Figaro zweifellos der ganz große Publikumserfolg bei den Salzburger Festspielen 2015. Schade, dass dieser Figaro trotz Fernsehübertragung kein Tamino-Mitglied sonderlich interessiert haben dürfte.
    Der Conte dieser Produktion war Luca Pisaroni, der inzwischen also nicht mehr nur den Figaro singt, und der im Rahmen der Festspielgespräche von Barbara Rett interviewt wurde.


    Zu sehen in der ORF TVthek:


    Salzburger Festspielgespräche: Luca Pisaroni


    Gregor

  • ich hab mir die Hochzeit des Figaros auf Classica angeschaut und war auch ganz begeistert. Da hat einfach alles gestimmt und alle Rollen waren sehr gut besetzt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Alfred's Threadtitel bewahrheitet sich mehr und mehr. Gibt es einen anderen Bassbariton der aktuell auf so vielen DVD-Veröffentlichungen in Mozart-Partien zu sehen und zu hören ist? Nein.
    Nun sind zwei weitere Mozart-DVDs mit Luca Pisaroni veröffentlicht worden. Bei beiden Aufführungen handelt es sich um Mitschnitte von den Salzburger Festspielen unter der Regie von Sven-Erich Bechtolf. Vor allem Cosi Fan Tutte - konventionell inszeniert - wurde ein Publikumserfolg. Pisaroni in einer seiner Paraderollen als Guglielmo und mit der österreichischen Tenorhoffnung Martin Mitterrutzner als Ferrando. Weniger gelungen ist allerdings der dröge inszenierte und nun gar nicht neue 'Menschen-im-Hotel'-Don Giovanni, in dem lediglich Pisaroni als Leporello überzeugen kann. Die restliche Sängerbesetzung ist nicht auf Festspielniveau. Das kann Pisaroni alleine natürlich auch nicht retten.




    Gregor

  • Am 24. Juni 2016 erscheint die bereits fünfte (!!!) DVD von Mozart's Le nozze di Figaro mit Luca Pisaroni. Allerdings ist er diesmal nicht der Titelheld sondern erstmals der Conte Almaviva. Bei dem Mitschnitt handelt es sich um eine Aufführung von den Salzburger Festspielen 2015. Nachdem Sven-Eric Bechtolf in den beiden Jahren zuvor Don Giovanni und Cosi Fan Tutte in Salzburg herausgebracht hat, beendete der Schauspieler und Regisseur mit dem Figaro seinen Mozart/Da Ponte-Zyklus.


    Conte Almaviva - Luca Pisaroni
    Contessa Almaviva - Anett Fritsch
    Figaro - Adam Plachetka
    Susanna - Martina Jankova
    Cherubino - Margarita Gritskova
    Marcellina - Ann Murray
    Wiener Philharmoniker
    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
    Dirigent - Dan Ettinger




    Gregor

  • Alfred's Geldbörse wird weiter gefordert. Schon Luca Pisaroni alleine könnte ihm ein Loch in diese reissen. :D
    Denn nur kurz nach der letzten Mozart-Veröffentlichung mit Pisaroni ist nun eine weitere erschienen. Es handelt sich um seine insgesamt sechste (!!!) Aufnahme von Mozart's Le nozze di Figaro und nach fünf DVDs um die erste Aufnahme auf CD.


    Nachdem der "führende Mozart-Bariton seiner Generation" auf der letzten DVD erstmals als Conte Almaviva zu hören war, ist er auf der neuen Gesamtaufnahme wieder der Figaro. Die Produktion entstand in Baden-Baden im Vorjahr nachdem in den vorangegangenen Jahren Die Entführung aus dem Serail, Don Giovanni und Cosi Fan Tutte dort aufgeführt wurden und CD-Gesamtaufnahmen entstanden sind. Auch bei dem Figaro steht wie gewohnt Yannick Nézet-Séguin am Dirigentenpult, und da Rolando Villazon von Anfang an stark an diesem Mozart-Zyklus in Baden-Baden beteiligt gewesen ist, war er auch diesmal wieder gesanglich mit von der Partie. Beim Figaro stand dem Tenor allerdings nur der Basilio zur Verfügung. Auch sonst ist dieser Figaro prominent besetzt.
    Pisaroni's Schwiegervater Thomas Hampson übernahm den Conte, Sonya Yoncheva, die derzeit mit dem Titel "die neue Netrebko" ettiketiert wird, ist die Contessa, und Anne Sofie von Otter singt die Marcellina. Lediglich die Interpretin der Susanna, Christiane Karg, ist wohl wenig bekannt.


    Gregor

  • Lieber Gregor,
    Frau Karg ist gar nicht so unbekannt. An der Scala hat sie bis letzter Woche die Sophie im Rosenkavalier gesungen. SIe hat auch schon bei den Salzburger Festspielen gesungen , an der Bayerischen Staatsoper und war im Ensemble de Oper Frankfurt.

  • Frau Karg ist gar nicht so unbekannt.

    Das kann man so sagen. Sie hat schon 5 Alben aufgenommen und wird im Dez. 2016/Jan. 2017 die "Pamina" (Zauberflöte/Mozart) in Chicago singen.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose