Starke Stimme aus Atlanta: Jennifer Larmore


  • Jennifer Larmore (* 21. Juni 1958 in Atlanta/Georgia, U.S.A.) ist eine amerikanische Mezzosopranistin.
    Sie begann ihre Ausbildung im Alter von 16 Jahren am Westminster College of Princeton und setzte diese bei Pädagogen (u.a. bei Regina Resnik) in New York und Washington fort.
    Ihr Debüt gab sie 1986 als Sesto („La clemenza di Tito“, W. A. Mozart) in Nizza.
    Eine besonders wichtige Rolle nehmen Opern von Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini, Wolfgang Amadeus Mozart und Georg Friedrich Händel in ihrem ausgesuchten Repertoire ein.
    Heute feiert die Diva ihren 55. Geburtstag!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Früher ist Frau Larmore auch häufig an der Met aufgetreten. Hab sie dort als Cenerentola erlebt. Jetzt scheint sie wohl ins dramatische Sopranfach zu wechseln und hat die Lady Mcbeth in der Schweiz gesungen . Eigentlich schade das man so wenig von ihr hört.

  • Danke für diesen Sänger-thread. Jennifer Larmore verdanke ich eines meiner eindringlichsten Opernerlebnisse. Zumindest war sie ein wichtiger Teil davon.


    Ich habe sie als großartige Gertrude in Thomas' Hamlet an der Metropolitan Opera gesehen. Alleine schon die Szene bzw. das Duett mit ihrem Sohn Hamlet (Simon Keenlyside) war faszinierend. Da trafen zwei intensive Sängerdarsteller aufeinander. Mit welchem Einsatz an Körperlichkeit da agiert wurde! Das war Musiktheater vom Feinsten!



    Leider ist die Sängerin in Europa lange nicht so bekannt wie in den USA. Sie tritt wohl häufiger in ihrer Heimat auf.
    Eine hervorragende Mezzosopranistin.


    Ich weiß gar nicht ob es eine Solo-CD mit ihr gibt. Es gab mal eine Aufnahme ihrer L'Italiana in Algeri. Ob sie noch erhältlich ist, weiß ich nicht.


    Gregor

  • Ich weiß gar nicht ob es eine Solo-CD mit ihr gibt


    O ja, mindestens ein Dutzend davon habe ich im Regal. Nur eine davon in USA gekauft, mit ausschl. engl.Titeln.
    Der Rest stammt vom örtlichen Handel und ist auch bei unseren Werbepartnern erhältlich, ebenso wie die Opern-Gesamtaufnahmen.



    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Jennifer Larmore durfte ich 1990 in Bonn als Rosina in Rossinis "Barbier von Sevilla" erleben. Großartig! Ebenso großartig ist ihr Album "Bravura Diva", das Harald bereits eingestellt hat.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Während ihre Studioaufnahmen fast ausnahmslos alle mehr oder wengier langatmig anmuten war ich vor einigen Jahren sehr überrascht gewesen, als ich sie während eines Openairkonzerts an der Cote d'azur in der Nähe von Nizza in einer Kulisse von Flugzeugen und Grillen erleben durfte, das sie tatsächlich singen kann.
    Ihre Solo CDs haben da leider einen anderen Eindruck bei mir hinterlassen.

  • Jennifeer Larmore hat heute Geburtstag. Zu ihrem Ehrentag habe ich diese CD ausgesucht:



    Jennifer Larmore feiert heute ihren 55. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).