Victoria Mullova: Geigerin am Scheideweg!?

  • Hallo Taminos,


    sagitt hat mir eben eine "Steilvorlage" gegeben und bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder "Momente" hier im Forum, da kam die Sprache auf Victoria Mullova.



    Der Titel ist bewußt "reisserisch" gewählt mit "!" und "?" ist aber zeitgleich nicht ganz ohne "Substanz".


    Aber warum Scheideweg?
    Dies hat für mich zwei Gründe:


    1. "Legionen" guter, talentierter und vor allem junger Geiger dränger auf den Tonträgermarkt. Das kann uns erfreuen, aber die Ü40 Geiger bekommen da sowohl qualitativ als auch quantitativ ernsthafte Probleme.


    2. Mullova hat ereneut eine Aufnahme auf den Markt gebracht die man mit dem Begriff "Crossover" plakatieren kann.


    Zunächst einmal ein paar Beobachtungen und Feststellungen:


    - Mullova hat glücklicherweise ein neues Label gefunden für das sie Aufnahmen jetzt wieder veröffentlichen kann! :D



    Das freut mich ungemein! Schätze ihre Aufnahmen und ehrlich gesagt ist mir die Politik mit ihren Aufnahmen wie sie P H I L I P S betreibt unklar.
    Teilweise sehr schwer zu bekommen, wenn überhaupt!!!!
    Eine Schande ist es das man ihr Bachaufnahme für Violine Solo nicht mehr bekommen kann :kotz: ;(


    - Nicht mehr erhältliche Aufnahmen der Mullova erzielen bei eBay teilweise Preise von jenseits der 20 €!


    Soweit ich ihre Aufnahmen kenne schätze ich sie sehr.


    Ihr Vier Jahreszeiten unter Abbado ist für mich die absolute REFERERNZ Einspielung:



    Was haltet ihr von V. Mullova?

  • Hallo Richard,
    Zitat: Was haltet ihr von V. Mullova?
    -------------------------------------------------------


    Für mich aufgrund ihres menschlichen und ungekünstelten Spiels eine unverzichtbare Grösse.



    Rezension zur obigen CD:
    Die von mir bereits vorgestellte CD mit Viktoria Mullova besticht durch eine künstlerische wertvolle barocke Interpretation der Violinkonzerte von Vivaldi. Siehe auch hier






    Hier spielte Mullova die Chaconne Nr.2 in d-moll, BWV 565, als Violinosolo, ein überragendes Spiel.
    Hier Neugierig geworden auf ihr Violinspiel erstand ich obige CD mit ihr und Gardiner.


    In beiden Violinkonzerten überzeugen mich alle Interpreten, eine virtuose Einspielung aller
    Beteiligten,


    Hier spielte Mullova die Chaconne Nr.2 in d-moll, BWV 565, als Violinosolo, ein überragendes Spiel.
    Hier Neugierig geworden auf ihr Violinspiel erstand ich obige CD mit ihr und Gardiner.





    Rezension zu dieser DVD u.a.


    Des weiteren unbedingt sehens- und hörenswert:


    Victoria Mullova, Violine, spielt das Stück von J.S. Bach, die berühmte Chaconne aus der Partita d-moll,
    BWV 1004.
    Sie zählt mit zu den schwierigsten Beispielen der Sololiteratur für Violine überhaupt.
    Mullova spielt auf einer Stradivari von 1723, und gilt mit zur Elite gehörend der neueren Generation an.
    Ein vorzüglich vorgetragenes Violin-Solo von Bach, klangtechnisch und virtuos umgesetzt.


    --------------------------------------------------------------


    Für mich weiterhin eine Könnerin im Violinspiel, auch wenn neuzeitlich anders drüber gedacht wird.......



    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Gehört streng genommen eigentlich nicht hierher, aber trotzdem eine willkomme Gelegenheit diesen Thread wieder wachzuküssen. Ich bin schon ein wenig verwundert, dass Viktoria Mullova hier so mir nichts dir nichts im virtuellen Nirwana verschwunden ist. Gerade erschienen ist ihre neue Aufnahme mit der einen Hälfe des Duo Labeque:



    Auf dem Programm stehen:


    Zitat

    Strawinsky:Suite Italienne 1933 (nach Pulcinella) arrangiert
    für Violine & Klavier
    +Schubert:Fantasie D. 934 für Violine & Klavier
    +Ravel:Sonate für Violine & Klavier
    +Clara Schumann:Romanze op. 22 Nr. 1 für Violine & Klavier


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo Christian,
    Zitat:
    Ich bin schon ein wenig verwundert, dass Viktoria Mullova hier so mir nichts dir nichts im virtuellen Nirwana verschwunden ist. Gerade erschienen ist ihre neue Aufnahme mit der einen Hälfe des Duo Labeque:
    --------------------------------------


    Erfreulich wieder von Ihr zu hören. Ich habe mich auch gewundert, dass Neuveröffentlichungen von ihr
    in 2006 zu gut wie garnicht vorhanden waren.


    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Sagitt meint:
    Es ist halt der Markt. Immer wieder ein neues " Genie" durch die Gasse treiben. Mullova- das war gestern. Leider denken viele so. Und so reagiert die Industrie und dann hört man die neue CD und findet Mullova wieder grossartig. Sie war eine grosse Geigerin und sie ist eine.Wie " streng" sie den Stravinskij spielt, wie musikantisch die grossartige Fantasie von Schubert( mir lieber als Kremer und Afanassiev).
    Labeque ist gleichberechtigte und hochwertige Partnerin.


    Ein Glück, dass nicht nur der Markt regiert.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Könnte das momentane Untertauchen von Frau Mullova nicht damit zusammenhängen, daß sie nun offenbar für ein anderes Label aufnimmt ?


    Einige ihrer alten Aufnahmen wurden ja auch gestrichen....




    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Immerhin besteht bei der Qualität der Interpretinnen die Option, dass die Musik genauso anziehend ist, wie das Cover.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Lagenwechsel


    Ich: nix.


    Sehr lakonisch :D Aber im Ernst: Könntest Du Deine Kritik noch ein wenig differenzieren? Gefällt Dir Mullova grundsätzlich nicht, oder mißfallen Dir nur bestimmte Aufnahmen?
    Würde mich wirklich interessieren.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Lagenwechsel


    Ich: nix.


    Ja, eine etwas umfangreichere Aussage würde mich auch interesieren. Weil nämlich ein Freund von mir, russisch-israelischer Hobbygeiger und auf dem Gebiet weit mehr "Fachmann" als ich, auch "nix" von Mullova hält. Und auf seine Meinung geb ich schon einiges. Aber mir persönlich gefallen die wenigen Einspielungen, die ich von ihr besitze. Klar, ist meilenweit von einem "Oistrach-Ton" entfernt aber das besagt ja noch nichts grundlegend schlechtes. Welche Kritikpunkte bieten sich im Vergleich zu vergleichbaren anderen Geiger/innen?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Brahms in Vollendung!



    Live-Performance und für mich wegweisend mit Sicherheit die beste Aufnahme im Digitalen Zeitalter!
    Übrigens zur zeit für gut €10.- zu bekommen!!! :pfeif:



    :hello:

  • Hallo Tobias,


    eine sehr raue Aufnahme, dennoch gefällt sie mir ganz gut.
    Mein Kritikpunkt: Es gibt nichts anderes auf der CD als das Brahms-Konzert. Da passen wenigstens nochmal 40 Minuten rauf.
    Gut, dass die CD dann wenigstens nicht Vollpreis kostet.



    Gruß, Peter.

  • Hallo Peter!


    Ich finde ihren sehr zupackenden Stil bei dem Werk enorm richtig! Ich finde das romatische Brahmsfeeling bisweilen bei vielen anderen überstrapaziert. Mullova geht da einen direkteren, ja wahrscheinlich rabiateren Weg, aber für mich den richtigen. Es ist nicht das weltfremd romantisierende Entrückungszeremoniell einer Mutter oder anderer. Gerade mit ihrer Direktheit ist die Mullova eine wichtige Vertreterin unserer Zeit an ihrem Instrument.
    Schade nur, dass wenig anderes konzertante aktuell zu haben ist.


    :hello:

  • Liebe Taminos,


    da gerade eine neue Aufnahme von Viktoria Mullova erschienen ist, würde ich gerne folgende Aussage von Lagenwechsel noch einmal aufgreifen:


    Zitat

    Original von Lagenwechsel



    Ich: nix.


    Mich würde interessieren: Geht es Euch mit der russischen Geigerin ähnlich? Und wenn ja: Warum?



    Neu aufgenommen hat Frau Mullova übrigens Bachs Sonaten für Violine und Cembalo, ihr Begleiter am Cembalo ist Ottavio Dantone. Die Aufnahme ist schon alleine deswegen interessant, weil Viktoria Mullova vor rund zehn Jahren diese Stücke schon einmal aufgenommen hat, damals wurde sie von Bruno Canino (Falls ich den Namen des Pianisten falsch geschrieben haben sollte, bitte ich um Korrektur- ich habe die CD gerade nicht zur Hand) am Flügel. Alleine schon die Wahl des Cembalos anstelle des Flügels lässt auf ein Bekenntnis zur historisch informierten Aufführungspraxis schließen. Das passt insofern ins Bild, da sich Frau Mullova bei ihrer Aufnahme von Violinkonzerten Mozarts vom Orchestra of the Age of Enlightment begleiten ließ. Bemerkenswert auch insofern, da sich ja nicht alle "großen" Geiger so eindeutig zur HIP-Bewegung bekennen.




    Herzliche Grüße,:hello::hello:



    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo Christian,


    ich habe Mullova vor vielen Jahren über ihre Einspielung der VIER JAHRESZEITEN kennengelernt und erinnere mich noch gut an diesen - im positivsten Sinne - Schock: so kann das also klingen, wenn eine Geige mit maximal sauberer Intonation gespielt wird, einfach unfassbar. Auch das Brahms-Konzert, ebenfalls mit Abbado schätze ich, aber bereits hier macht sich eine Eigenschaft bemerkbar, die meine Anfangsbegeisterung über Mullova in den letzten Jahren etwas hat abkühlen lassen: ich finde sie spielt vieles eher kalt und "intellektuell", bspw. auch die Violinkonzerte Bachs, denen jede Lebensfreude fehlt. Auchd er Ton scheint mir nicht mehr so unglaublich sauber zu sein wie in ihren ersten Einspielungen. Die neuen Aufnahmen, die du oben aufführst, kenne ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Taminos!
    Für mich ist die Dame eine echte Ausnahmekünstlerin!
    Ich möchte mir nicht den Mund verbrennen, aber was ich an Mullova so schätze, ist der sehr "männliche" Zugang zu den Interpretationen.
    Eines ihrer Glanzleistungen war das von sehr oft übertriebener Süßlichkeit interpretierte Tschaikowsky-Violinkonzert. Welches sie vollkommen abspeckte undjedem Zuhörer einen neuen Zugang zu diesem Werk geben konnte!


    Liebe Grüße, Maximilian
    Bitte um keine Steinigung!:stumm:

  • Liebe Forianer,


    auch ich schätze Victoria Mullova inzwischen ungemein, nach dem ich sie anfänglich fast gänzlich abgelehnt habe. Diesen Sinneswandel hat bei mir ihre Aufnahme des Mendelssohn-Violinkonzertes op.64 mit Gardiner und seinem Orchestre Révolutionnaire et Romantique bewirkt. Dort agiert Mullova im ersten Satz zu Beginn ungemein zurückhaltend, man könnte fast meinen schüchtern, belebt aber gerade dadurch das Konzert ungemein. Ihr reines und behutsames aber auch sehr präzises Spiel bringt den berühmten Anfang des Konzerts zum Leuchten wie ich es noch in keiner anderen Aufnahme gehört habe. Und auch ihre lyrische Seite, die ich in älteren Aufnahmen immer vermisst habe, überzeugt vollkommen, so erstrahlt der Mittelsatz in nachdenklicher Schönheit. Das Finale spielt sie nicht wie so viele andere draufgängerisch-virtuos sondern sehr beschwingt lebendig. Vielleicht hat sie ja in Gardiner den passenden musikalischen Partner gefunden.

  • Weil ich gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen bin, ein Hinweis auf eine Mozart-Aufnahme von Viktoria Mullova:



    Sie ist hier nicht nur Solistin, sondern leitet auch das Orchestra of the Age of Enlightment.
    Eine hochdetailierte, klare und transparente Interpretation sowohl seitens der Solistin, als auch des Orchesters, ohne dabei auch nur im geringsten akademisch oder buchstabiert zu wirken.
    Meines Erachtens die beste Aufnahme der Violinkonzerte 1, 3 und 4 von Mozart. :jubel:
    Bedauerlich nur, dass sie die restlichen nicht nachgelegt hat.


    Viele Grüße
    John Doe

  • Sagitt meint:


    Gestern erschien die dritte Version der Bach-Konzerte mit Mullova, Dantone und accademoa bizzantina.
    Immer wieder ein Genuß, die Mullova zu hören. Mit Dantone musiziert sie lange zusammen. Er hat ein hervorragendes Ensemble.
    So wird die Musik forsch wiedergegeben.


    Das entspricht durchaus dem Verständnis von Viktoria Mullova, die in ihrer von ihr selbst dirigierten Version, 2006, auch nicht langsamer war.


    Ein wenig betrüblich, dass die Resonanz auf diese herrliche Geigerin nicht so groß ist. Sternchen gehen auf und verglühen, aber diese Geigerin ist seit Jahrzehnten Spitze.


    Leider fehlt von ihr das Doppelkonzert, leider....

  • Wie sagitt richtig erkannt hat, "diese Geigerin ist seit Jahrzehnten Spitze". Victoria Mullova scheint auf dem Tonträger-Musikmarkt nicht mehr mit neuen Einspielungen vertreten zu sein - und so aus dem Fokus der Aufmerksamkeit des CD hörenden Publikums geraten zu sein.
    Schön, dass beim Label onyx eine dritte Einspielung der Bach-Konzerte erhältlich ist. Ich habe sie bisher noch nicht bei den Werbepartnern gefunden. Auf der Homepage des Labels onyx kann man sich über ihre rege Konzerttätigkeit informieren.


    2010 erschien diese Doppel-CD beim Label Onyx. Crossover gekoppelt mit Komponisten des 20. Jahrhunderts.

    For Nedim; Django; Dark Eyes; Er Nemo Klantz (mit BartokDuetten); The Peasant; Yura; Bi Lovengo; Pursuit of the Woman with the Feathered Hat; Life
    Bela Bartok: Duos mit Improvisationen
    Zoltan Kodaly: Duo für Violine & Cello op. 7


    Victoria Mullovas Mitmusiker sind Matthew Barley (Cello), Julian Joseph (Klavier), Paul Clarvis (Percussion), Sam Walton (Percussion).

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Johann Sebastian BAch, Sonaten & Partiten für Violine BWV 1001-1006 mit Viktoria Mullova



    Für mich ist diese Aufnahme die genialste Einspielung, die es von den Bach Sonaten und Partiten gibt !


    Hat man in irgend einer anderen Aufnahme jemals gehört, dass dies tatsächlich TANZ-Musik ist ? Mullova spielt es jedoch so. Zwar legt sie eine akademische Klarheit an den Tag, die die Struktur der Musik auf das Herrlichste verdeutlicht, gleichzeitig jedoch "rockt" die Musik bei ihr, sie schwingt jenseits romantischer Gefühle in den Empfindungen, die man sich vorstellen kann, dass sie Bach beabsichtigte: Als hoch(höchst)stehende Begleitmusik zu einem gepflegten Treffen. Gleichzeitig verdeutlicht sie die Struktur der Kompositionen in solcher Klarheit, dass man in den vollen Genuss der kontrapunktischen und harmonischen Ausarbeitung kommt. Kurz: Diese Aufnahme ist für mich ein Wunder. Vielleicht die beste Aufnahme überhaupt in meiner CD Sammlung.

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)