Der lyrische Bariton Horst Günter (1913 - 2013)

  • Heute hätte er seinen 100. Geburtstag feiern können:


    Horst Günter (* 23. Mai 1913 in Leipzig; † 7. Januar 2013) war ein deutscher Opernsänger (Bariton) und Gesangspädagoge.


    Er trat mit 9 Jahren dem Leipziger Thomanerchor bei und sang dort als Knabensopran. Seine Gesangsausbildung erhielt er am Konservatorium Leipzig, wo er 1938 seinen Abschluss machte. Weitere Gesangsstudien absolvierte er in Innsbruck, Bologna und schließlich in Berlin; außerdem studierte Günter vier Jahre Musikwissenschaft.


    Auf der Bühne sang Horst Günter schwerpunktmäßig das Rollenfach der lyrischen Baritons, wobei er auch Partien aus dem Bereich des Spielbaritons und der Kavaliersbaritons übernahm. Zu seinen wichtigsten Bühnenrollen gehörten Papageno in Die Zauberflöte (den er fast 350 Mal sang), Guglielmo, Figaro, Zar Peter I. in Zar und Zimmermann, Giorgio Germont in La Traviata und Marcel in La Bohème. Zu seinen wenigen dramatischeren Rollen gehörte lediglich Mandryka in der Oper Arabella.


    Seine Tätigkeit als Gesangslehrer setzte Günter bis in hohe Alter fort. Noch 2004 unterrichtete er am Internationalen Opernstudio des Opernhauses Zürich.


    Seinen 100. Geburtstag hat er nicht mehr erlebt, im Januar ist er gestorben.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das nenne ich Zufall!


    Erst diese Nacht hörte ich einen Querschnitt aus der "Zauberföte" unter Artur Rother. Mit Gisela Vivarelli, Fritz Wunderlich, Horst Günter und Peter Roth-Ehrang. Dort singt Horst Günter den Papageno.

    W.S.

  • Ich hörte, dass am Sonntag 26. Mai um 8.00 Uhr morgens bei NDR-Hörfunk eine Gedenksendung für Horst Günter ausgestrahlt werden soll. Ich konnte allerdings in der Rundfunkzeitung und bei den NDR-Programmen nichts darüber finden. Ist jemand ein besserer Pfadfinder?


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo Operus,


    die fragliche Sendung läuft zur angegebenen Zeit im NDR - Fernsehen unter dem Titel "Papagenos Mission".


    Viele Grüße
    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Danke, Mme. Cortese, vielen Dank für die rasche Information, die den Titel schnellste und erfolgreichste Tamino-Pfadfinderin verdient hat.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Horst Günter, der vor gut 2 Jahren im Alter von fast 100 Jahren gestorben ist, wurde am 23. Mai 1913 geboren. Zu diesem Anlass habe ich eine Mozart-Oper herausgesucht:



    Heute wäre sein 102. Geburtstag.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).