Geburtsstätten / Wohnungen / Museen der Musiker

  • Nachdem Freund Rheingold einen interessanten Thread über "die Gräber der Musiker" eröffnet hat, möchte ich, mit einem besonderen Gruß an unsere Freunde in und um Bonn, ein neues Thema vorgeben.
    Ich war jetzt über´s verlängerte WE zu Besuch bei meinem Sohn in Bad Camberg. Am Montag haben wir einen Ausflug nach Bonn gemacht und einer meiner langgehegten Wünsche wurde nun endlich wahr. Ich habe das Geburtshaus von meinem instrumentalen Lieblingskomponisten "Ludwig van Beethoven" besucht. Das Haus ist in seinen Räumen als Museum ausgestaltet und der Besuch war für mich hochinteressant. Zu sehen sind neben vielen Bildern, eine Haarlocke, Masken (Lebend- wie Totenmasken), Faksimilen, Noten auch Musikinstrumente, die Beethoven in seinem Gebrauch hatte. Ebenso Dinge seines alltäglichen Lebens, wie z. B. Brillen, sein Spazierstock und mehrere extra für ihn angefertigten Hörhilfen. Das kleine Zimmer im oberen Stockwerk in dem er geboren wurde ist zwar leer, aber sei noch im Originalzustand mit den alten Dielen, versicherte mir ein Mitarbeiter des Museums.
    Eigentlich sind im Haus gar nicht so viele Räume, trotzdem habe ich mehr als eine Stunde gebraucht, um mir alles anzuschauen. Ich kann und möchte jedem unserer Mitglieder, die vielleicht auch mal in Bonn sind, diesen Besuch unbedingt empfehlen. Für Beethoven- Fans eigentlich ein "muß"!





    Nicht weit entfernt, am Rheinufer, ist auch das Bonner Opernhaus, was ich mir von außen auch angesehen habe. Es ist ein moderner Bau von Anfang der 60- er Jahre. Auf dem Spielplan steht u. a. auch "La Traviata". Der Regisseur ist ein gewisser Andreas Homoki.



    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...


  • Lieber Chrissy,


    ich möchte Dir die Heiligenstädter Wohnung Deines Lieblingskomponisten hier anzeigen und empfehlen, beim nächsten Wien-Besuch dort zu verweilen. Als ich in den sechziger Jahren dort war, habe ich zwar auch versteckt ein Bild machen können, aber inzwischen ist es vergilbt. Man sieht zwar hier keine originalen Einrichtungsgegenstände mehr, aber immerhin interessante Schriften und Noten.


    .


    MUSIKWANDERER

  • ich möchte Dir die Heiligenstädter Wohnung Deines Lieblingskomponisten hier anzeigen und empfehlen, beim nächsten Wien-Besuch dort zu verweilen.


    Lieber Musikwanderer
    Ich danke Dir ganz herzlich für diesen Tip, kann Dir aber erfreut berichten, daß ich da vor ein paar Jahren auch schon selbst war. Es ist ja die Wohnstätte, wo Beethoven im Oktober 1802 sein berühmtes "Heiligenstädter Testament" geschrieben hat.
    Es gibt in Heiligenstadt ja noch mindestens eine oder zwei seiner ehemaligen Wohnungen, die aber nicht besichtigt werden können. Sie sind inzwischen normal vermietet. Es hängen aber Hinweisschilder an den Häusern.
    Beethoven ist ja in Wien sehr viel umgezogen. Seine liebste Wohnung befand sich auf der Mölkerbastei im "Pasqualati-Haus", das heute noch unversehrt erhalten ist und ein Beethoven-Museum beherbergt. Da war ich auch schon.



    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...