Dvorak kompakt

  • Liebe Forianer,


    wer alle wichtigen Orchesterwerke Dvoraks in referenz-verdächtigen Aufnahmen hören will, der kommt um diese beiden Boxen (16 CD's) nicht herum:



    Sämtlich von tschechischen Solisten und Ensembles mustergültig eingespielt. Bei den Sinfonien handelt es sich um die unter Neumann hervorragend eingespielten Aufnahmen aus den 70er Jahren. Wer also den Supraphon-Digital-Zyklus unter Neumann bereits besitzt, erhält eine mehr als lohnenswerte Ergänzung!



    :hello: LT

  • Wer also den Supraphon-Digital-Zyklus unter Neumann bereits besitzt, erhält eine mehr als lohnenswerte Ergänzung!


    Das stimmt - besonders die Symphonischen Dichtungen sind einsame Spitze! Die Box mit den 1970iger Aufnahmen der Symphonien muß ich mir als Neumann-Sammler und Verehrer noch zulegen - ich habe Neumann mit der Digitalaufnahme von Supraphon (mal gekauft vor langer Zeit im Tschechischen Zentrum in Sofia, das es längst nicht mehr gibt!) und auch noch die ganz späten Aufnahmen der Symphonien 7-9, die beim Label Exton erschienen sind! :hello:


    Schöne Grüße
    Holger

  • Hallo Ihr Beiden,


    habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Aufnahmen aus den 70ern (die ich auf Vinyl habe) gab es also "bis eben" nicht auf CD. Und neben dem Supraphon-DDD-Zyklus aus den 80ern gibt es auch noch eine dritte Einspielung der Siebten bis Neunten mit Neumann und dem CPO?



    :hello:


    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Reinhard,


    ja, es gibt noch spätere Aufnahmen der Sinfonien Nr. 7-9 aus Tokio, die ich natürlich auch besitze (hier 7 und 8):



    :hello: LT