Frederik Dalberg, Bass (1907 - 1988)

  • Heute vor 25 Jahren ist der Sänger 81jährig in seiner südafrikanischen Heimat gestorben.



    Friedrich (Frederik) Dalberg, (d.i. Frederick Dalrymple), englisch/südafrikanischer Bass, * 7.1.1907 Newcastle-on-Tyne, † 1.5.1988 Kapstadt. Nach Gesangstudium in Südafrika, Leipzig und Dresden debütierte er 1931 in Leipzig, sang häufig in Berlin, Wien und Dresden, auch in Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart.
    Wirkte 1942–44 und 1951 bei den Bayreuther Festspielen mit (Veit Pogner, Hagen, Fafner), war 1948–51 Erster Bassist in München, sang dann am Londoner Covent Garden (hier in Uraufführungen von Walton und in Brittens Billy Budd 1951, als Claggart, sowie 1953 als Raleigh in dessen Gloriana) und ab 1958 in Mannheim (1961 Uraufführung von Hindemiths Das lange Weihnachtsmahl), wo er auch an der Musikhochschule unterrichtete.
    Beendete dort 1970 auch seine Bühnentätigkeit als Gremin und ging zurück nach Südafrika, wo er am Konservatorium in Stellenbosch eine Professur annahm.
    Frederik Dalberg war mit der deutschen Sopranistin Ellen Winter verheiratet, die Tochter Evelyn Dalberg machte als Mezzosopranistin ebenfalls Karriere.



    (Meistersinger Bayreuth 1943)


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Von Frederik Dalberg müßte ich auch noch Aufnahmen besitzen. Ich meine auf jeden Fall in Wagner-Partien. Ich erinnere mich ihn als Hagen in der "Götterdämmerung" und in der "Walküre" als Hunding vor einiger Zeit gehört zu haben.

    W.S.

  • Hier z.B.:

    Aufnahme: 13.8.1951, live, Bayreuth
    Orchester der Bayreuther Festspiele
    Inszenierung: Wieland Wagner


    Alberich: Heinrich Pflanzl
    Brünnhilde: Astrid Varnay
    Der Wanderer: Sigurd Björling
    Erda: Ruth Siewert
    Fafner: Frederick Dalberg
    Mime: Paul Kuen
    Siegfried: Bernd Aldenhoff
    Stimme des Waldvogels: Wilma Lipp


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Da ich bekanntlich mit Wagner nichts am Hut habe, war mir Frederik Dalberg (in Bayreuth wurde sein Vorname zu "Friedrich" eingedeutscht) hauptsächlich durch diese Aufnahme aus London ein Begriff:



    Benjamin Britten (1913–1976)
    Billy Budd op.50


    Peter Pears, Theodor Uppman, Frederick Dalberg, Hervey Alan, Geraint Evans, Michael Langdon,
    Covent Garden Choir & Orchestra,
    Dir.: Benjamin Britten


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Kral ()

  • Gefunden: Friedrich Dalberg als Hunding in einer Life-Aufnahme des 1. Aufzugs der "Walküre" von 1947 mit Marianne Schech als Sieglinde und Franz Völker als Siegmund. Der Dirigent ist Georg Solti mit dem Bayerischen Staatsorchester. Die Aufnahme ist von Orfeo. Leider fand ich diese CD nicht bei unseren Anbietern und daher konnte ich kein Cuver einstellen.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und hier hätten wir Dalberg noch als Hagen:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Leider fand ich diese CD nicht bei unseren Anbietern und daher konnte ich kein Cuver einstellen.


    Wonach hast du eigentlich gesucht, wenn nicht nach "Walküre Solti"? Hier das Cover:


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat Theophilus:

    Zitat

    Wonach hast du eigentlich gesucht, wenn nicht nach "Walküre Solti"? Hier das Cover:


    Schon merkwürdig! Natürlich habe ich so bei beiden Anbietern gesucht, aber die Aufnahme tauchte nicht auf. Vielleicht hätte ich den Spruch "Sesam öffne dich" sagen müssen! ?(



    Vielen Dank für die Hilfe.

    W.S.