Enzo DARA - der Erzkomödiant.

  • Soeben habe ich festgestellt, dass dem Baßbuffo Enzo Dara hier noch kein Thread gewidmet wurde.
    Geboren am 13. Oktober 1938 in Mantua, debütierte er 1956 , andere Quellen schrieben 1960.
    Die Quellenlage über diesen Sänger ist überhaupt recht dürftig. Glücklicherweise ist seine Kunst - im Gegensatz dazu- recht gut auf Aufnahmen dokumentier, wobei sein komödiantisches Talent natürlich auf Video besser festzuhalten war, als auf reinen Tonaufnahmen. Zu seinen Glanzrollen zählen Dr Bartolo in Rossinis Barbiere die Siviglia, und die Titelfigur in Donizettis „Don Pasquale.



    Ich habe ihn soeben als Dulcamara in einer Aufzeichnung aus der Metropolitan Opera, New York geniessen können.
    Zu meiner Freude fand ich die seine berühmte Auftrittsarie bei Youtube - und es gibt die gesamte Oper in dieser Inszenierung von DGG im Handel.



    Gesniesst ebenfalls seine Deutung des Dr. Bartolo. Geschwächt durch die Aufregung, die ihm die Händel mit Rosina bereiten muß er immer wieder zu herzstärkenden Pillen greifen, deren verjüngende Wirkung sein jugendlicher Schritt anschliessend überzeugend demonstriert... :hahahaha:


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Ich möchte, wenn es erlaubt ist, noch eine Ergänzung abgegen:



    Enzo Dara, ital. Baß. Geb. 13.10. 1938 in Mantua. Studierte in seiner Heimatstadt, gab 1966 sein Debüt in Reggio Emilia als Dulcamara und entwickelte sich durch sein darstellerisches Geschick und den präzisen Koloratur-Gesang zu einem der führenden Vertreter der klassischen Buffo-Partien in Italien, insbesondere als Doktor Bartolo (Salzburger Festspiele 1968 unter Abbado), Mustafa, Don Pasquale, Dandini. Wirkte bei den Festspielen in Pesaro Valle dÍtria (Martina Franca) und Bregenz mit; war an der Wiederentdeckung vieler Werke des 18. Jahrh. beteiligt. Trat auch in Wien, München, London und an der Scala auf.

    W.S.

  • Ich kenne ihn auch aus der Salzburger Inszenierung Ponelles, die ja, wenn ich mich nicht irre, wohl Grundlage für die nebenstehende, m.E. referenzwürdige Verfilmung war mit Hermann Prey als Figaro, Luigii Alva als Almaviva, der entzückenden Teresa Berganza als Rosine und dem prachtvollen Piere Paolo Montarsolo als Basilio. Mein Gott, welche Zeiten, welche SängerInnen, welche Inszenierungen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Und dann natürlich darf eine Parade-Rolle nicht fehlen:



    Don Pasquale!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute wird er 75:


    Dara, Enzo, * 13.10.1938 Mantua; italienischer Sänger (Baß), debütierte 1966 in Reggio Emilia und trat an den großen Opernhäusern Europas, u.a. der Mailänder Scala und der Wiener Staatsoper, auf.
    Er machte sich vor allem als Interpret italienischer Baßbuffopartien einen Namen.


    Morgen im Radio:
    Mo, 14. Oktober, 14:05 Uhr - BR-Klassik
    Cantabile
    Zum 75. Geburtstag von Enzo Dara


    :jubel::jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Enzo Dara war/ist ein echtes Bühnentier, ein großartiger Darsteller mit Witz, Charme und Intelligenz. Er ist der einzige Sänger, dessen darstellerisches Talent so überragend ist, dass ich sein vergleichsweise mittelmäßiges Singen vergessen kann. Bis auf ein überragendes Parlando hat er an stimmlichem Fond nicht gerade viel zu bieten, aber das ist bei diesem Künstler absolut kein Thema. Bestes Beispiel ist dieser wunderbare "Barbiere di Siviglia":


    Dieser Mann ist Don Bartolo. Nicht nur die von Alfred angesprochene Aktion mit den Herztabletten, sondern einfach alles ist so schlau, so durchdacht gespielt, dass man sofort gute Laune bekommt und die grandiose Vorstellung einfach nur schmunzelnd genießt. Ich habe ihn überdies in den Neunziger Jahren mal in einer Hamburger "Cenerentola" als Don Magnifico erlebt, und auch das war eine ganz großartige (allerdings nicht stimmliche) Leistung.
    Insofern: Tanti auguri di buon compleanno, Maestro!!

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Oder auch die Szene in der Gewittermusik wo er die Leiter vom Fenster holt, einfach nur köstlich. Heute fällt mir da nur noch John del Carlo ein , der ebenfalls ein Erzkömodiant ist und der ja ein ähnliches Repertoire singt wie Enzo Dara.


  • Besonders mag ich mit ihm diese kleine, eher unbekannte Donizetti-Oper, wo er auch wieder alle Register zieht und urkomisch ist, und das mit allein stimmlichen Mitteln:

  • Zitat

    Strano Sognator: Bestes Beispiel ist dieser wunderbare Barbiere die Siviglia.

    Die von mir in Posting Nr. 3 vorgestellte Aufnahme war sicherlich, was seine schauspielerische Leistung betrifft nicht minder beeindruckend, liebe Sognatrice; was die komplette Künstlerriege betrifft, Alva, Prey, Montarsolo, Berganza, Abbado, vielleicht noch beeindruckender. Was die stimmliche Leistung betrifft, kann ich deine Ausführungen bestätigen.


    Lieb Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die von mir in Posting Nr. 3 vorgestellte Aufnahme war sicherlich, was seine schauspielerische Leistung betrifft nicht minder beeindruckend, liebe Sognatrice; was die komplette Künstlerriege betrifft, Alva, Prey, Montarsolo, Berganza, Abbado, vielleicht noch beeindruckender. Was die stimmliche Leistung betrifft, kann ich deine Ausführungen bestätigen.


    Lieb Grüße


    Willi :)

    Hallo, William,


    da hast du natürlich recht - diese großartige Produktion kenne ich auch, leider ebenfalls nur auf DVD. Was bei Dara aber eben so einmalig ist, liegt darin, dass er trotz der wirklich mittelmäßigen stimmlichen Leistung rasenden Beifall erhält - und das ist mir sonst von keinem Künstler in der Form bekannt. Als ich ihn in der Hamburger Cenerentola dann live erleben durfte, wurde mir auch klar, warum das so ist. Dieser Mann macht einfach gute Laune, man kann sich nicht dagegen wehren. :thumbsup:

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Strano Sognator: Dieser Mann macht einfach gute Laune.

    Der Meinung bin ich auch. Mit seiner Mimik gleicht er aus, was ihm an stimmlichen Mitteln fehlt.


    Liebe Grüße


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute habe ich im Rahmen meiner Recherche den hier gezeigten Videoclip im Netz gefunden, und mir gedacht; den kann ich euch nicht vorenthalten: Enzo Dara in "Il Maestro di Musica" von Domenico Cimarosa Hier passt einfach alles: Die wunderbare Musik Cimarosas, Die Komik und der Körpereinsatz Daras. Einen Glückwuns auch an den Kostümbildner. Es bedarf schon großer Erfahrung für Wirkung von Effekten, die auffällige rote Perücke mit dem zartgelben Rock zu kombinieren. Ein Lacherfolg ist dieser Kombination stets sicher, vor allem wenn sie von einem veritablen Grandseigneur wie Enzo Dara getragen wird....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat

    Wie ich aus mehreren Quellen erfahren habe, ist Enzo Dara gestern im Alter von 78 Jahren verstorben.


    Aus meiner Sicht ein unersetzlicher Verlust. Seine Komik war einfach einzigartig. Alles war ich von ihm gesehen habe war einfach perfekt.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....