Wie gehen Theater, Intendanten, Regisseure mit Künstlern um?

  • Gerne erstelle ich wie gewünscht diesen Thread, zumal beim Thema "Die Psyche mancher Sänger" bereits Ausführungen zu dieser Fragestellung gemacht wurden.
    Deshalb zunächst einige kurze Bemerkungen zur Einleitung des Themas: In der Operngeschichte gab es verschiedene Epochen: Zunächst dominierten Sänger und Musiker, dann kam das Zeitalter der großen Pultstars und heute "regieren Seilschaften" aus Intendanten, Regisseuren und Dramaturgen flankiert von Fachjournalisten. Durch die Internationalisierung des Opernbetriebes und die weitgehende Auflösung der Ensembles ist ein vorher noch nie gekannter Wechsel in den Besetzungen möglich und eingetreten. Bis auf einige Superstars, die sakrosankt sind, ist praktisch jeder Sänger auswechselbar. Diese Chance nutzen machtbewußte Verantwortliche in den Musiktheatern unter Machiavellis bewährtem Grundsatz "teile und herrsche" selbstverständlich aus. Eine weitere Zeitkrankheit ist, sowie eine neue Leitung ein Haus übernimmt, dass dann bisherige bewährte Kräfte des Hauses degradiert oder gekündigt und durch eine eigene, mitgebrachte leicht führ- und manipulierbare Mannschaft ersetzt werden. (Eines der letzten Beispiele Zürich).
    Schon diese wenigen Hinweise beweisen: Der ausübende Künstler sitzt in der Regel am kürzeren Hebel und ist Macht und Wille der Führungsriege ausgesetzt. Viele der hier im Forum beklagten Entwicklungen resultieren genau aus dieser Allmacht der Operngewaltigen einschließlich ihrer Vasallen und der Ohnmacht der ausübenden Künstler.
    Um zur Ausgangsfrage zu kommen: Dass solche Verhaltensweisen und ein derartiger Führungsstil nicht motivierend sind und selbstverständlich kein guter Umgang mit den betroffenenen Künstlern ist, liegt auf der Hand. Noch ein anachronistisches Phänomen: Sängersolisten haben im Gegensatz zum Chor und den straff organisierten Orchestern keine Lobby und keine Betriebsräte. Wer ändern will, muss auch die aufgezeigten Strukturen reformieren.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

    Einmal editiert, zuletzt von operus ()

  • Lieber Operus


    Leider habe ich Den Thread bereits vor Dir gestartet - und es gibt schon Antworten darauf.
    Kopiere daher bitte Deinen Text, modifiziere ihn ein bisschen - und füge ihn an den bereits bestehenden an.


    Liebe Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    zusammenführen ist richtig. Nur ich Internet-Analphabet kann das nicht. Bist Du oder ein Moderator so nett und tust es für mich. ich vermute, dass der Einstieg geändert werden muss, dafür hast Du freie Hand.


    Liebe Grüße nach Wien und ein frohes Osterfest.


    Herzlichst


    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!