Experimentierphase beenden

  • Experimentierphase. Bei mangelnder Nachfrage wird dieses Forum wieder aufgelassen


    Lieber Alfred_Schmidt
    In roter Farbe steht diese Drohung beim Chormusik-Forum. Dieser Zustand dauert nun schon einige Jahre. (Zumindest solange, wie ich Mitglied im Tamino-Forum bin.)


    Bleibt dieser Status der Ungewissheit des Fortbestehens erhalten, wird diese Ecke des Forums in naher oder ferner Zukunft aufgegeben oder findet diese Sparte der klassischen Musik eine endgültige Aufnahme in das Tamino-Forum?


    Ich fände es schade, wenn die Beiträge gelöscht würden. Für mich gehört Chormusik unbedingt in dieses Forum, denn sie ist Teil gelebter Auseinandersetzung mit klassischer Musik. Manche Mitglieder des Forums singen aktiv in Chören mit.


    Wer kann sich meiner Meinung anschliessen?
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Chorgesang genießt völlig zu Unrecht in weiten Bevölkerungsteilen den Ruf, etwas für Diletanten zu sein, da sich der Einstieg vergleichsweise einfach gestaltet. Dieses Schicksal teilt er wohl mit der Blockflöte.


    Hochwertiger Chorgesang gehört hingegen nicht nur zum Genussvollsten für den geneigten Hörer, sondern stellt auch an die Ausführenden höchste Anforderungen in stimmlicher, interpretatorischer und ensemble-technischer Hinsicht. Dafür ist die Aktivität des Singens durch ihre Unmittelbarkeit mit keiner anderen musikalischen Tätigkeit vergleichbar.


    Ich würde eine Schließung des Chormusik-Forums zutiefst bedauern.

    Weil ich glaube, dass ich Fortschritte mache.
    (Pablo Casals auf die Frage, warum er als 92-Jähriger noch immer täglich übe.)

  • Hallo,


    wenn ich mir eine ganze Reihe mehr als seichter, lächerlicher, inhaltsleerer, völlig überflüssiger Beiträge ansehe, kann es für mich, lieber moderato, nur dies als Grund der weiterhin "roten Meldung" geben:


    Es wurde aus Versehen vergessen, diesen Satz zu streichen. :baeh01:


    Jede andere Begründung wäre absolut unverständlich!


    zweiterbass


    Nachsatz: Ich verweise auf meinen Beitrag v. 24.03. auf der Pinnwand. (Und ganz am Rande: Es gibt zwar keine Dilltanten, wohl aber Dilettanten. :hello: )

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Lieber moderato


    Es war nie beabsichtigt oder auch nur im entferntesten angedacht, die BEITRÄGE im Chormusikforum zu löschen.
    Im schlimmsten Fall werden zwei Foren zusammengelegt - Für die Beiträge besteht aber keine Gefahr.
    Eine Zusammenlegung anderer Foren ist seit langem in Planung (zum Beispiel die Eingliederung des Mozart- Forum in die dafür in Frage kommenden anderen Bereichr, da aber Vorteile und Nachteile einander etwa gegenüberstehen und der Aufwand nicht unerheblich ist, verschiebe ich das immer.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    PS. Die Experimentierphase des Chormusikforums ist erfolgreich verlaufen, der Dich ängstigende Zusatz wurde entfernt.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Chormusikforum


    Lieber moderato,


    so viel ich weiß, ist es dass 1. Mal im Forum, dass es einen Thread gibt, der sich nur und ausschließlich mit einem vielteiligen Chorwerk eines Komponisten befasst. Dass dieser Thread von mir gestartet wurde (ist völlig nebensächlich), aber inzwischen 14 Beiträge umfasst, die sich nur mit einzelnen Stücken aus diesem Werk beschäftigen - aber die Reaktionen:


    Helmut Hofmann hat geantwortet, obwohl er im Forum und auch mir persönlich mitgeteilt hat, dass er sich für Chormusik für nicht kompetent hält. (Als ob das eine Rolle spielen würde, was keine Kritik an Dir, lieber Helmut, ist und sein soll. Aber wenn ich mir die von "Kompetenz nur so strotzenden" Beiträge lese, wo sängerische Leistungen in kompetenter - besser überheblicher - Manier verrissen werden?)


    Dr. Holger Kaletha hat geantwortet und nebenbei gepostet, dass im durch manche Beiträge der Blick/das Ohr für Chormusik erneut geöffnet wurde.


    Das war's aber auch schon.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Motivation diesen Distler-Thread gestartet zu haben ist identisch mit meiner Motivation, die vielen Threads mit noch mehr Beiträgen zur franz. Orgelmusik gestartet zu haben (mit noch viel weniger Reaktionen): Durch die intensive Beschäftigung mit dieser Musik bringe ich mich selbst weiter (da bin ich reiner Egoist). Und wenn ich poste, dann besteht u. U. die Möglichkeit, Mitglieder und Leser auf ein musikalisches Randgebiet aufmerksam zu machen und im günstigsten Fall die Möglichkeit zu eröffnen, zumindest minimal an meinen bescheidenen Erkenntnissen teilhaben zu können. Die Threads zur franz. Orgelmusik hatte ich lange zuvor angekündigt und mich damit selbst in Zugzwang gesetzt (um mich nicht zu blamieren) meine Faulheit zu überwinden und endlich damit anzufangen. Diesen "Motivationstrick" brauche ich inzwischen nicht mehr, im Gegenteil, bei mehr Zeit würde ich mich mit noch viel mehr "Randmusik" intensiv beschäftigen.



    Vorstehendes ist keine Kritik, soll auch bitte von keinem Mitglied, am wenigsten von Dir, lieber moderato, als Kritik verstanden oder aufgefasst werden, ich will nur auf einen Tatbestand aufmerksam machen. Und dass der Beitrag von Dir inzwischen Früchte getragen hat - der rote Text wurde entfernt (danke an die Admin.) - kann ja der Anfang von…sein.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zit:: "... dass im durch manche Beiträge der Blick/das Ohr für Chormusik erneut geöffnet wurde."

    Das gilt auch für mich. Ich höre, seit zweiterbass die Hugo Distler-Mörike-Vertonungen hier vorstellt, sehr aufmerksam mit und finde allmählich Zugang zur Chormusik. Nicht nur Zugang, sondern auch Gefallen!
    Ich fühle mich nur nicht wirklich kompetent, darüber mehr zu schreiben als von den gleichsam naiven Höreindrücken, die ich dabei mache.

  • Lieber Alfred_Schmidt


    Danke, dass du den von mir erwähnten roten Eintrag entfernt hast. Für deine vielfältige Arbeit hinter den Kulissen und öffentlich im Forum sei dir herzlich gedankt.


    Lieber zweiterbass


    Auch wenn nicht gepostet wird, finden die Beiträge sicherlich Leser, seien es Forumsmitglieder oder Besucher des Forums.
    Ich finde auch, dass Chormusik mehr Beachtung verdient, sei es bei bekannten Komponisten oder bei Musikern abseits des Gängigen.
    Welche Kraft im Chorgesang steckt habe ich beim Studium des Threads der Knabenchöre gelesen, wo ein Zeitungsartikel verlinkt ist, der von einem Jugendlichen berichtet wird, der regelmässig die Proben besucht. Da ich selber seit meiner Jugend in Chören und Chorprojekten mitwirke kann ich von ähnlichen Erfahrungen berichten.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich reiche den Link zum erwähnten Zeitungsartikel nach. (siehe Beitrag Nr. 7)
    Er ist betitelt mit "Coole Jungs in Kutten". Zu finden im Thread "Knabenchöre" in Beitrag Nr. 80.


    Knabenchöre
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • @ Milletre: Ich dachte, den hatten wir schon. Aber wenn ich auf diese Weise zu solcher Erheiterung beitrage, bin ich gerne bereit, künftig mehr Tippfehler zu fabrizieren. :baeh01:

    Weil ich glaube, dass ich Fortschritte mache.
    (Pablo Casals auf die Frage, warum er als 92-Jähriger noch immer täglich übe.)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose