Aus Wales: Der Tenor Dennis O'Neill

  • Heute wird er 65:




    Dennis O'Neill, walisischerTenor, * 25.2.1948 Pontardulais/Südwales.

    Er studierte in Manchester und London bei Fredrick Cox, sang im BBC-Chor, wurde 1971 Mitglied der Scottish Opera for All und 1974 im Chor des Glyndebourne Festivals. 1976–77 sang er in Adelaide, setzte dann sein Studium in Mantua bei Ettore Campogalliani sowie in Rom bei Luigi Ricci fort und schloss sich neuerlich der Scottish Opera an (Jacquino, Fenton, 1981 Edgardo).
    Sang an der Welsh National Opera, Cardiff (1981 Alfredo, 1982 Arturo, 1987 Rodolfo, 1991 Idomeneo, Dick Johnson, 1996 Turiddu), Opera North (1988 Don José) und English National Opera (1981 Belmonte, 1983 Herzog von Mantua in Jonathan Millers Inszenierung) und stellte sich 1979 als Flavio in Norma an Covent Garden vor (1981 Pinkerton, Matteo, 1982 Elvino, 1985 Alfred in der Fledermaus, Macduff, 1989 Don Carlos, 1990 Foresto in Attila, 1996 Turiddu und Canio, Carlo VII. in Giovanna d'Arco, 1998 Alfredo).
    Seither internationale Karriere im italienischen Repertoire. Er beherrscht alle Rollen sowohl in englischer als auch in Originalsprachen.
    Es gibt weltweit wohl kaum ein Opernhaus, an dem er noch nicht gesungen hat.



    Auch im Konzertsaal entwickelte er eine große Karriere; so sang er in Berlin und Paris das Tenor-Solo im Verdi-Requiem, in Paris und Philadelphia in konzertanten Aufführungen von »La Damnation de Faust« von Berlioz.
    Singt auch Lieder:



    Glückwünsche zum 65. Geburtstag! :jubel:


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Er kann nicht nur Englisch:



    Hier singt er alles in Original-Sprachen.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die oben angeführte CD "Opera Gala" ist z. Zt. nicht verfügbar. Sie wird aber bestimmt bald wieder zu erwerben sein. Aber eine Aufnahme des "Troubadour" der Bayerischen Staatsoper mit O´Neill und Julia Varady macht mich neugierig:



    Gibt es bei Amazon.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Wolfgang, ich glaube, ich habe die CD doppelt, wenn ich sie finde, kannst Du sie haben!


    Hier ein Ausschnitt aus einer Wohltätigkeitsgala mit Dame Kiri te Kanawa, da ist er als Rodolfo zu hören:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Vor mehr als 20 Jahren brachte das niederländische Fernsehen, das ich damals noch empfangen konnte, mehrere Konzerte mit Dennis O´Neill. Dadurch wurde ich auf ihn aufmerksam.


    Es gibt auch eine DVD Mefistofele von Boito mit ihm als Faust u. Ramey als Mefistofele, die ich sehr empfehlen kann:


    :hello:
    Jolanthe

  • Wolfgang

    Aber eine Aufnahme des "Troubadour" der Bayerischen Staatsoper mit O´Neill und Julia Varady macht mich neugierig:

    Hallo, Wolfgang,


    dieser "Trovatore" ist sehr empfehlenswert. O'Neill singt einen guten Manrico, alles aber überstrahlt die wundervolle Julia Varady!


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Recht interessant ist auch eine englisch gesungene "Turandot" mit O'Neill als Kalaf. Den Kaiser gibt übrigens der zum Zeitpunkt der Aufnahme 76-jährige Nicolai Gedda. Eine schöne Einspielung - aber halt in englischer Sprache ...


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wie Harald weiter oben erwähnte, kann er nicht nur Englisch. Auf dieser CD:


    beweist er es.


    Dennis O'Neill feiert heute seinen 67. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).