Alfred Jerger - ein Bariton der Wiener Staatsoper

  • Alfred Jerger, österr. Bariton; geb. 9.6.1989 in Brünn, gest. 18.11.1976 in Wien. Er war zuerst Kapellmeister in Passau und Zürich, ließ dann seine Stimme ausbilden und debütierte 1917 in Zürich als Lothario in MIGNON. Richard Strauss engagierte ihn 1919 an die Münchner Oper und ab 1921 gehörte er der Wiener Staatsoper an wo er in den nächste 30 Jahren von der Operetten-Sprechrolle bis zum Don Giovanni, Pizarro, Guglielmo und Graf Almaviva unzählige Rollen interpretierte. Als Mozartsänger trat er seit 1922 bei den Salzburger Festspielen auf. Er sang in der UA von Schönbergs DIE GLÜCKLICHE HAND 1924 an der Wiener Volksoper und war der Mandryka 1933 in der UA der ARABELLA in Dresden. In den letzten Jahren war er Regisseur an der Wiener Volksoper und Lehrer an der Akademie. Ferner schrieb er mehrere Opern-Bearbeitungen.


    In der folgenden CD kann man seine Stimme hören:



    Gibt es bei Amazon.

    W.S.

  • Lieber 9079Wolfgang,


    wenn ich mir das von Dir eingestellte Cover ansehe erhebt sich bei mir die Frage wenn Jerger den Wotan sang, was sang dann Hotter, der bei den Mitwirkenden angegeben ist? Alfred Jerger war in seiner Zeit als Heldebariton erste Wahl und hat den Wotan oft mit großem Erfolg gesungen. Da gibt es eine makabre Geschichte: Als die Kollegen Jerger anläßlich eines Geburtstages oder Jubiläums fragten, was er sich wünsche, anrwortete dieser: Am besten ein Gebiss. Was den Sänger, Dichter, Maler und ironischen Karikaturisten Oskar Cerwenka dazu animierte, Jeger in einem Sarg zu zeichnen mit einem über ihm schwebenden Engel der ein Gebissprothese in Händen hilt.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Mein lieber Hans!


    Auf dieser CD gibt es zwei Ausschnitte aus der "Walküre". Der zweite Teil ist mit einer Brünnhilde namens ELLA FLESCH angegeben, hier singt ALFRED JERGER den Wotan. Diesen Ausschnitt dirigiert Bruno Walter. Bei der ersten Aufnahme singt HANS HOTTER den Wotan.



    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.


  • LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auf einer anderen CD habe ich Alfred Jerger mit einer Arie aus "Fürst Igor" von Alexander Borodin. Er singt die Arie des Galitzky "Wenn an Igor´s Stell´ich wär".

    W.S.

  • Auf dieser CD gibt es zwei Ausschnitte aus der "Walküre". Der zweite Teil ist mit einer Brünnhilde namens ELLA FLESCH angegeben, hier singt ALFRED JERGER den Wotan. Diesen Ausschnitt dirigiert Bruno Walter. Bei der ersten Aufnahme singt HANS HOTTER den Wotan.


    Ella Flesch, die 1900 in Budapest geboren wurde und 1957 in New York starb, war einst sehr berühmt. Sie sang an der Wiener Staatsoper, in München und an anderen großen Häusern das hochdramatische Fach. Angefangen hatte sie mit Koloraturpartien wie der Königin der Nacht. Ihre beiden kurzen Einwürfe am Schluss des zweiten Aufzuges der "Walküre" gelten als ihr einziges Tondokument. Die Geschichte dieser Aufnahme ist spannend. Als Fortsetzung des berühmten ersten Aufzuges mit Lehmann, Melchior und List unter Bruno Walter sollte einmal eine Gesamtaufnahme daraus werden. Daraus wurde nichts, weil die Rassengesetze der Nazis das verhinderten. Schlimm und schade zugleich! So ist dieser zerstückelten zweite Aufzug mit zwei Dirigenten und zwei Orchestern (neben Walter mit den Wiener Philharmonikern hat Bruno Seidler-Winkler am Pult des Orchesters der Berliner Staatsoper deutlich mehr zu tun) über uns gekommen, der nicht die Geschlossenheit des berühmten ersten hat. Überwältigend auch diesmal die Lehmann! So muss das gesungen sein! Es ist zum Niederknien.


    Der Anteil Alfred Jergers ist relativ gering. Er hat ja nur den kurzen Auftritt von "Zurück vor dem Speer" bis "Erreicht mein Ross ihre Flucht". Beeindruckende für mich dieses sehr resignierte "Geh! Geh" Alles andere singt Hans Hotter.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Heute zufällig am Zeitungskiosk entdeckt: ZEIT Geschichte, Wagner mit CD: Walküre, Erster & Zweiter Aufzug (Ausz.) u.a. mit A.Jerger, L.Lehmann, L.Melchior, B.Walter, Wiener Philharmoniker von 1935; also einfach mal beim Zeitungshändler des Vertrauens Ausschau halten :)

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • also einfach mal beim Zeitungshändler des Vertrauens Ausschau halten



    + Extra: CD mit der legendären Wiener Aufnahme der "Walküre" unter Bruno Walter 1935

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @Harald: Danke für die visuelle Unterstützung! :hello:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Zitat

    Zitat von »MSchenk«
    also einfach mal beim Zeitungshändler des Vertrauens Ausschau halten


    Hallo, Michael!


    Ich habe Ausschau gehalten und bin fündig geworden. Diese "Walküre" ist eine sehr interessante Aufnahme. Ich werde sie mir bald ein Zweitesmal anhören.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Dieses Heft habe ich links liegen lassen. Wagner schon wieder vor dem Hintergrund einer riesigen Hakenkreuzfahne. Ich kann das nicht mehr sehen. Die optische Reduzierung des Jubiläums auf diese Verknüpfung ist mir zu billig. Außerdem möchte ich in meiner Wohnung kein Druckerzeugnis mit einem Hakenkreuz drauf herumliegen haben. Da kann es tausendmal ein Zeit-Druckerzeugnis sein.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Gerade habe ich eine Preiser-LP mit Alfred Jerger genossen. Eine sehr variable Baß-Bariton-Stimme, die vom Valentin bis zum König Philipp ein großes Repertoir beherrscht. Er singt auf dieser LP Arien aus "Figaros Hochzeit", "Die Zauberflöte", "Der fliegende Holländer", "Tannhäuser", "Das Rheingold", "Margarethe", "Don Carlos", "Die Meistersinger", "Parsifal" und Othello".


    Hier ist er auch noch als Sprecher zu hören:


    W.S.