Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2013

  • Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2013




    Boah, schon ein ganzes Jahr wieder rum! Das letzte war schon recht aufwühlend ob der Eindrücke der bereisten Opernfestivals in Torre del Lage und Pesaro. Nun ist also Verdi-Jahr, das wird sich auch sicher in dieser Beitragssammlung sicher widerspiegeln. Aber grundsätzlich bleibt hier alles beim Alten:



    Es soll gepflegt werden eine Sammlung von (unregelmäßigen) Hinweisen auf CD/DVD-Neuerscheinungen, Büchern und/oder Festivals, die sich ganz der Italienischen Oper verschrieben haben. Über jede Beteiligung würde ich mich sehr freuen!




    Mein subjektiver Musikgeschmack gibt den Vorzug stets vorwiegend italienischen
    Produktionen, weil ich diese für am authentischsten halte. NOCH ist hier die Regietheatergefahr am geringsten, doch leider muss man auch hier im Vorfeld nun schon die Ohren genau aufsperren und am besten einen Blick auf Kostüm und Bühnenausstattung werfen! Nach Rückkehr aus Italien im Sommer hatte ich absolut überhaupt keine Lust mehr, eine der hiesigen Aufführungen zu besuchen. Das Geld, das ich stets in Besuche der Häuser in Hamburg, Magdeburg, Braunschweig und selten Hannover gesteckt hatte, kommt jetzt in die Italienreisekasse oder wird in DVD/CD umgesetzt.





    Im Zentrum meines Interesses stehen insbesondere vernachlässigte und/oder
    wiederentdeckte Opern, möglichst als Gesamtaufnahme. Aber auch
    Neuerscheinungen/-einspielungen bestbekannter Werke sind willkommen.

  • Das
    Puccini Festival Torre del Lago 2013


    findet vom 12.07. - 24.08.2013 statt
    Aufgeführt werden:
    CAVALLERIA RUSTICANA / IL TABARRO
    Freitag 12. Juli 2013 / Samstag 10. August – Samstag 17. August 2013



    TURANDOT
    Samstag 13. Juli 2013 – Samstag 20. Juli 2013 / Donnerstag 8. August 2013 – Samstag 24. August 2013



    TOSCA
    Freitag 26. Juli 2013 / Mittwoch 7. August 2013 – Freitag 16. August 2013 – Donnerstag 22. August 2013



    RIGOLETTO
    Freitag 19. Juli 2013 – Samstag 27. Juli 2013 / Freitag 9. August 2013 – Freitag 23. August 2013
    Uneingeschränkte Empfehlung!!!

  • Zum Jubiläum sollen nunmehr alle Opern Verdis, aufgeführt vom Teatro Regio Di Parma, als DVD-Mitschnitt erscheinen. Die meisten scheinen mir auf den ersten Blick durchaus werkgetreu. Bei Amazon
    haben sie allerdings oftmals nicht "viele Sterne", doch weiß man auch nichts über die Ansprüche des jeweiligen "Kritikers".
    Einige Male ist "Deutsch" nicht als Untertitel aufgeführt, doch eine vergrößerte Darstellung der Coverrückseite bringt es an den Tag: "Deutsch" ist durchaus vorhanden.


    , ,


    , ,

  • Besten dank für diesen Hinweis. Vielleicht hat der eine oder andere bereits eine oder die andere Folge aus dieser Serie gekauft und möchte berichten.
    Ich zweifle ein wenig an der Bildqualität - aber vielleicht werde ich auch /angenehm) überrascht.
    Ich habe diesen Threadbeginn erst jetzt entdeckt - weil sich ja im Moment alles mit Wagner befasst....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vielen Dank für den Hinweis. Das ist genau das richtige für mich. Da werde ich mir sicherlich die ein oder andere DVD von zulegen.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • ...und gleich hinterher:


    La Traviata


    wird dieses Jahr das augustliche Freilichtstück auf dem Braunschweiger Burgplatz sein.


    Leider ist der Braunschweiger Oper nicht immer zu trauen, aber hin und wieder (d.h. selten) gibts doch was für Opernliebhaber.
    Man darf gespannt sein. Leider wird man wohl Karten im Vorverkauf erwerben müssen, bevor man erste Bühnenbilder gesehen hat.

  • Aus dem letzten Herbst, rechtzeitig zum Verdi-Jahr, ist diese Verdi-Biografie erschienen.
    Ich habe erst das erste Kapitel durch, aber es ist (besonders im Vergleich zur damaligen RoRoRo Monografie) wirklich flüssig zu lesen.
    Es wird auch auf jede Oper dezidiert eingegangen.
    Es ist ein Book-On-Demand Buch. Zwar bei Libri als Sofort verfügbar" gelistet, doch hat es 6 tage gedauert, weil es nach Bestellung erst noch digital gedruckt werden musste. Aber das warten scheint sich gelohnt zu haben. Die Lieferangabe von Amazon ist da realistischer.


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Offensichtlich hat man nun das Rossini Festival in Pesaro für DVD-Produktionen entdeckt.
    Ich hatte mir im letzten Jahr in Pesaro alle Aufführungen angeschaut. Im 2012er-Thread schrieb ich über diese Oper:


    "Ciro in Babilonia war als "Stummfilmvorführung in einem Kino der 20er/30er-Jahre" angelegt. Die Kulisse wurde wie ein Film an eine Leinwand geworfen. Auch hier ständig Statisten, diesmal als Kinozuschauer oder Platzanweiser u.ä., die in die Handlung reinlaufen. Wenn man die Kraft hat, das zu ignorieren, konnte man im Zentrum der Bühne durchaus eine werktreue Aufführung in authentischen Kostümen in der richtigen Zeit herausschälen und doch noch etwas genießen."


  • Und nochmal vom Rossini-Festival:



    Matilda von Shabran fand in der Adreatic Arena am Stadtrand statt. Alles wirklich stimmungsvoll und traditionell. Ein paar Statisten jagten zwar mal durch die Reihen des Publikums, nutzen also den gesamten Raum für´s Spiel, aber mehr auch nicht.

  • Offensichtlich hat man nun das Rossini Festival in Pesaro für DVD-Produktionen entdeckt.
    Ich hatte mir im letzten Jahr in Pesaro alle Aufführungen angeschaut. Im 2012er-Thread schrieb ich über diese Oper:


    "Ciro in Babilonia war als "Stummfilmvorführung in einem Kino der 20er/30er-Jahre" angelegt. Die Kulisse wurde wie ein Film an eine Leinwand geworfen. Auch hier ständig Statisten, diesmal als Kinozuschauer oder Platzanweiser u.ä., die in die Handlung reinlaufen. Wenn man die Kraft hat, das zu ignorieren, konnte man im Zentrum der Bühne durchaus eine werktreue Aufführung in authentischen Kostümen in der richtigen Zeit herausschälen und doch noch etwas genießen."



    Bei YT kann man sich einen Eindruck verschaffen:



    Viel Spaß!

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)


  • Nicht neu, aber für mich neu entdeckt. Schwerpunkt sind hier in chronologischer Reihenfolge die einzelnen Opern Puccinis, und eben mal nicht seine amourösen Abenteuer.
    Allerdings wird das Private nicht völlig ausgeklammert, wenn es denn direkten Einfluss auf das jeweilige Werk hatte.
    Manchmal kommen mir allerdings die Detailinterpretationen einzelner Töne/Instrumentalisierungen vor, wie die Bildbeschreibungen von expressionistischen Gemälden in
    der Oberstufe. Da wurde auch reininterpretiert bis zum Umfallen, hauptsache man füllt den Klausurenzettel noch vor Abgabe.