2013 – Ein Jubiläumsjahr vieler Komponisten

  • Liebe Taminos


    Das Jahr 2013 ist ein ganz besonderes, fallen doch zahlreiche Komponistenjubiläeen an.


    Giuseppe VERDI (1813 -1901)
    Richard WAGNER (1813 -1883)


    sind unter den Jubilaren wohl die bedeutendsten – und zugleich auch die ergiebigsten – ein Idealfall für unser Forum. Der Löwenanteil neuer Threads und Beiträge in bereits bestehenden wird wohl an sie gehen.


    Persönlich interessieren mich noch


    Johann Baptiste VANHAL (1939 – 1813)
    Adalbert GYROWETZ (1763-1850)
    Johann Georg BENDA ( 1713- 1752)
    Stephen HELLER (1813 -1888)
    Johann Simon MAYR (1763-1845)


    Hier erwarte ich mir zumindest je eine Neuveröffentlichung in diesem Jahr.
    Es gibt im Internet ellenlange Listen mit weiteren Namen. Etliche davon sind mir unbekannt, einige kenne ich, habe an ihnen wenig bis kein Interesse.
    Daher habe ich sie hier nicht erwähnt. Es wird aber – dessen bin ich mir sicher – aber auch einige Jubilare geben, die anderen Mitgliedern einen Thread wert sind. Es sollten nur diese
    Erwähnt werden, die einem persönlich etwas bedeuten, worüber man schreiben will – oder sich Neuafnahmen – oder – wir sind bescheiden geworden – Wiederveröffentlichungen erwartet…


    Einige Jubilare sind jedoch hoffnungslos unbekannt – und sie werden es vermutlich auch bleiben……(?)


    Mal sehen ob uns das Jahr 2013 mit Sensationen auf diesem Gebiet überrascht….


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Johann Baptiste VANHAL (1939 – 1813)
    Adalbert GYROWETZ (1763-1850)
    Johann Georg BENDA ( 1713- 1752)
    Stephen HELLER (1813 -1888)
    Johann Simon MAYR (1763-1845)

    Für Neueinspielungen oder vielleicht auch Erstveröffentlichungen von Werken Bendas und Vanhals wäre ich auch sehr dankbar.

  • Noch ein paar bisher nicht genannte Jubiläen (Quelle: Klassika "http://www.klassika.info/index_Jahrestag_2013.html"):


    Gesualdo di Venosa (1566-1613)
    Corelli (1653-1713)
    Gretry (1741-1813)
    Méhul (1763-1817)
    Danzi (1763-1826)
    Alkan (1813-1888)
    Draeseke (1835-1913)
    Pierné (1863-1937)
    Weingartner (1863-1942)
    Mascagni (1863-1945)
    Lajtha (1892-1963)
    Hindemith (1895-1963)
    Poulenc (1899-1963)
    Schebalin (1902-1963)
    Lutoslawski (1913-1994)
    Chrennikow (1913-2007)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Das wichtigste Jubiläum ist zweifellos Wagners 200. Geburtstag; allein, ist weder eine neue Biografie in Sicht, noch eine sensationelle Einspielung. Statt dessen wird der Markt von allen Labels mit günstigen Boxen meist älterer Aufnahmen zugeschüttet, so dass man sich kaum noch auskennt. Deshalb kann ich tucan nur beipflichten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 2013 müsste ein Fest für Opernfreunde werden. Die beiden größten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts, Wagner und Verdi, feiern ihren 200sten. Wenn schon keine hochkarätigen Neueinspielungen erscheinen sollten, so dürfte der geneigte Wagnerianer und/oder Verdianer trotzdem auf seine Kosten kommen. Im Rundfunk kommen sicherlich zahlreiche Übertragungen. Vielleicht kommen ja der Dresdner Lohengrin und der Bayreuther Rienzi unter Thielemann auch im Radio. Zu wünschen wäre es, egal, wie man zu diesem Dirigenten steht. Von Sir Antonio Pappano, einem der besten lebenden Wagner-Dirigenten, ist auch etwas zu erwarten. Und wollte nicht auch James Levine noch 2013 zurück aufs Podium? Vielleicht gibt es auch wieder Wagner von Simone Young, die schon sehr gute Meistersinger in Wien dirigierte.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das wichtigste Jubiläum ist zweifellos Wagners 200. Geburtstag;

    Ich zweifle daran, bin nämlich überzeugt, dass Verdis 200. Geburtstag genauso wichtig ist wie Wagners 200. Geburtstag.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Es gibt auch noch 50. Todestage zu vermelden: Karl-Amadeus Hartmann, Francis Poulenc, Winfried Zillig und Paul Hindemith beispielsweise.


    Aber 1913 wurden auch Cesar Bresgen geboren, Witold Lutoslawski und Rene Leibowitz, auch so beispielsweise.


    1863 kamen Pietro Mascagni zur Welt und der später berühmt gewordene Organist Wilhelm Middelschulte.


    1813 war auch das Geburtsjahr von Charles-Valentin Alkan.


    1763: Franz Danzi, Adalbert Gyrowetz, Johann Simon Mayr.


    1713: Johann Georg Benda, Johann Ludwig Krebs; es starb Arcangelo Corelli mit genau sechzig Jahren.


    Da hat doch unser Chronist Harald massig Arbeit... ;)


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Vielleicht gibt es auch wieder Wagner von Simone Young, die schon sehr gute Meistersinger in Wien dirigierte.


    Wahrscheinlich wird sie keine Zeit haben, da sie hier in Hamburg alle Wagner-Opern ab Rienzi dirigieren wird. - Ich selber bin bei Rienzi, Tannhäuser und Meistersinger dabei :jubel:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.


  • Johann Pachelbel (1653–1706)
    Georg Muffat (1653-1704)


    das war fast so ein spektakulärer Jahrgang wie 1685. ;)
    Im Falle von Corelli kann man auch das Jubiläum des Todesjahres feiern.


    Nur dieses Jubiläum ist "rund", daher bei Klassika erwähnt, wo ich die alle herhabe. Der 360. Geburtstag ist keine allzu übliche Jubiläumsfeier. (Klassika listete auch noch 225. usw., die habe ich aber ignoriert.)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Da hat doch unser Chronist Harald massig Arbeit...


    ....eigentlich wollte ich mir ja eine "Auszeit" gönnen!



    2013 ist aber nicht nur ein Gedenkjahr für Komponisten!
    2013 ist das Jubiläumsjahr der Tonkonserven:
    - Die Schallplatte wird 125,
    - das Tonband 75,
    - die Kompakt-Kassette 50
    - und die CD 30 Jahre alt.


    Vom Konzertsaal ins Wohnzimmer, vom einmaligen Ereignis zum zeitlos abrufbaren Klang – diese Tonträger haben die Rezeption der Musik verändert.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)