Digitale und virtuelle Nachschlagewerke zur Musik und Musikwissenschaft

  • Analog zu jenem Thread Benutzt Ihr Nachschlagewerke im Klassikbereich ? möchte ich gerne im Zeitalter von Rechnern und Internet ein wenig spezifischer digitale und virtuelle Nachschlagewerke zur Musik und Musikwissenschaft in den Focus nehmen. Ich war selbst jahrelang ein begeisterter Leser meines gut 30bändigen Brockhauses oder meiner Encyclopædia Britannica etwa gleichen Umfangs; ich habe da wirklich nicht nur nachgeschlagen, ich habe die Bände der Enzyklopädien nicht nur benutzt; ich habe sie gelesen wie gute Romane, pflegte einen sehr intimen Umgang, ich war ihnen befreundet und letztlich sogar abhängig von ihnen. Das Internet setzte dieser "Liebesbeziehung" ein schleichendes Ende; man findet heute beinahe alles und kann gleich darauf zugreifen, kopieren und übernehmen. Auch hat die Industrie zahlreiche CD-Roms auf den Markt geworfen, woran mich eigentlich nur ärgert, dass man bei Fortschreiten der Technik manche nicht mehr öffnen und benutzen kann; ein Unding eigentlich, dass höhere Versionen die älteren nicht lesen können. Seit ich zum Beispiel das Betriebssystem Windows 7 habe, läuft diese CD-Rom bei mir micht mehr:



    Bei mir anderes Cover:


    Ich weiß, dass man hier mit diversen Programmen Abhilfe schaffen kann; aber meine technischen Fähigkeiten sind limitiert! 8-)


    Im Thread soll es allerdings um Vorstellungen greifbarer Nachschlagewerke zur Musik auf CD-Rom bzw. im weltweiten Netz gehen.

  • Sicherlich erfüllt die Site der Richard Wagner - Werkstatt keine musikhistorischen, musiktheoretischen oder sonstwie wissenschaftlichen Ansprüche; jedoch als Nachschlage"werk" für die Operntexte (inkl. Suchfunktion), Ring-Motivübersicht mit Hörbeispielen und noch einigem mehr empfinde ich die Sache doch als recht praktisch.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Seit ich zum Beispiel das Betriebssystem Windows 7 habe, läuft diese CD-Rom bei mir nicht mehr:
    ...
    Ich weiß, dass man hier mit diversen Programmen Abhilfe schaffen kann; aber meine technischen Fähigkeiten sind limitiert!

    Wenn die CD-ROM unter XP funktioniert hat, lässt sie sich mit entsprechender Konfiguration ziemlich sicher auch unter Win7 zum Laufen bringen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht gar so schwer, Partituren zu lesen: Ich selber bekomme das inzwischen auch ohne musikalische Ausbildung recht gut hin :) Als reichhaltiger Fundus für all die Partituren, die man sich nicht selber kaufen kann/will, hat sich folgende Site erwiesen: IMSLP - Petrucci-Musikbibliothek.


    (IMSLP = International Music Score Library Project)

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn die CD-ROM unter XP funktioniert hat, lässt sie sich mit entsprechender Konfiguration ziemlich sicher auch unter Win7 zum Laufen bringen.


    Ich habe alles probiert, aber wie gesagt, ich bin ein Anwender moderner Technik, kein Versteher ... und leider gibt es die digitale MGG auch nicht mit neuen Systemvoraussetzungen zu kaufen, sie ist ja auch klassisch schon teuer genug ...

  • Ich habe alles probiert, aber wie gesagt, ich bin ein Anwender moderner Technik, kein Versteher ...

    Wie gesagt, ich denke, dass sich das einrichten ließe...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!