"Flieg Gedanke " - die große Freude zur Weihnachtszeit

  • Im Thread "Quellen der Freude für Taminos" diskutieren wir gerade über Freude zur Weihnachtszeit. Ich habe soeben eine ganz besondere Freude erleben dürfen:
    Mich erreichte ein Päckchen mit einer Box "Flieg, Gedanke", 10 CDs mit Verdi-Aufnahmen der Elektrola aus den Jahren 1953 - 73 und alles gesungen in Deutsch.
    Da sind sie wieder die legendären, wunderbaren Opernquerschnitte. Aufnahmen, die uns als Nachkriegsgeneration viele Jahre prägend begleitet haben. Mit "Rigoletto", Troubadour", "La Traviata", "Maskenball", "Don Carlos, "Aida" und einer Sammlung "Großer Verdi-Szenen" wird das Niveau des deutschen Opernschaffens in dieser Zeit hervorragend dokumentiert. Um die Freude noch zu steigern, dürfen wir unsere Sängerlieblinge der damaligen Zeit im Zenit ihres Könnens in Glanzpartien wieder erleben, darunter die Damen Fassbaender, Grümmer, Köth, Lorengar, Moser, Muszely, Otto, Paller, Rysanek, Siemeling und die Herren Cordes, Curzi, Fischer-Dieskau, Frick, Gedda, Gutstein, Metternich, Moll, Schock u. a. Beeindruckend - begeisternd mit welcher Gesangsqualität, Stimmschönheit, Inbrunst, innerer Erfüllung, Spannung und Verve die Spitzensänger der damaligen Zeit gesungen haben - in der Tat "Unvergänglich - Unvergesslich!"
    Für mich ist es auch eine besondere Freude, dass alle Werke deutsch gesungen werden. Dadurch sind die in dieser Box zusammengestellten Tondokumente unendlich historisch wertvolle Zeitdokumente, die beweisen, dass auch deutschsprachig glänzende Alternativen zum Singen in der Originalsprache geboten werden können. Mögen diese Aufnahmen uns Ältere zurückführen in eine große Opernära, wo Sängerleistungen im Mittelpunkt standen und noch traditionell, werkgetreu inszeniert wurde. Mögen diese Juwelen deutscher Opern- und Gesangskunst diese "goldene Zeit" auch unseren jüngeren Opernfreunden nahebringen und erschließen.
    "Flieg Gedanke"
    EMI Cllassics, 10 CD, 50999 4 1661 2


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber operus,


    Deinem Wunsch entsprechend habe ich ein neues Thema eröffnet. Der Titel paßt, finde ich. Wenn Du möchtest, können wir aber gerne Deinen Vorschlag "Flieg, Gedanke" -Verdi auf Deutsch" verwenden.


    Alles "Artfremdes" (also diesen Beitrag und Deine folgende Antwort) werde ich dann zu gegebener Zeit entfernen.


    Viele Grüße


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ja, lieber Harald, wie immer warst Du schneller. Den damaligen Beitrag habe ich nicht gespreichert. Es wäre zu überlegen, ob nicht sinnvoller Weise beide Beiträge zusammengelegt werden sollten. Meine Rezension ist bis jetzt die umfassendste und ergänzt die bisherigen Beiträge besonders bei der Diskussion Singen in Deutsch oder in der Originalsprache.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!