Best Buy - 4. Quartal 2012 - Klassik

  • Das vierte Quartal 2012 ist der Schwanengesang dieser Threadserioe, die offenbar kaum mehr Interesse fand. Dennoch werde ich die Serie korrekt bis Jahresende führen, anschliessend gehe ich zurück auf die alte Form diesesThreads, nämlich auf einmal Jährlich bis zu 4 Aufnahmen (wird in etwa Oktober 1013 gestartet)
    Ich bemerke es ja an mir selber: Einerseits ist die Qualität heutiger Aufnahmen durchaus gut - "Herausragendes" oder "Begeisterndes" ist in der Tat selten


    Diesmal jedoch dürfen ein letztes Mal DREI Aufnahmen nominiert werden, welche in diesem Quartal gekauft werden und die man für die besten Neuerwerbungen in diesem Zeitraum hält - wenn möglich mit Begründung


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Meine Top-Neuerwerbungen in diesem Quartal waren:



    1.



    Dazu habe ich bereits etwas im Thread zu Mendelssohns Kammermusik geschrieben. Perfekte Interpretationen!


    2.



    Diese Sammelbox enthält Mozarts Haydnquartette und seine Streichquintette. Diese Werke haben mir noch nie so gut gefallen wie in der - freilich alles andere als neuen - Interpretation des Guarneri Quartetts. Genial!


    3.



    Ich habe mich in den letzten Monaten wieder vermehrt mit der Kunst der Fuge beschäftigt und mir endlich diese legendäre Einspielung zugelegt. Man braucht dazu nicht viel zu sagen, außer, dass sie mindestens so gut ist wie ihr Ruf.

  • Diese mit Wilhelm Furtwängler "Das Vermächtnis" überschriebene BOX mit 107 CDs und einer CD-ROM (Interview Joachim Kaiser zur Bedeutung dieses Dirigenten) mit (beinahe) allen Aufnahmen des Dirigenten.


    Interpretationen top, Remastering top, Aufmachung zweckmässig und deshalb top, Preis top!
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich höre meistens die CDs erst Monate nachdem ich sie gekauft habe, deshalb kann ich bei der Serie nichts beitragen ...


    Hallo KSM,


    ist doch vollkommen egal, wann Du die CD tatsächlich gekauft hast.
    Sehe das doch einfach so:
    Der Zeitpunkt, wenn Du die CD erstmals hörst und Dir Deine Eindrücke dazu bilden kannst, zählt !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Günter Wand liegt in seiner zügigen Art auf genau dem Level, wie ich Bruckner gerne höre. :thumbup: Er enscheidet sich für die Spätfassungen !
    :thumbsup: Die Sinfonie Nr.5 ist mit Wand die beste Bruckner 5, die ich jemals hörte.


    Als Ergänzung zu meinen geschätzten Solti- und Karajan - GA, erweist sich auch Wand als ganz grosser Bruckner-Dirigent.



    RCA, DDD



    Der eher nüchterne Brahms-Zyklus beim NDR hat mich ungleich weniger überzeugen können ...
    Bruckner und Wand ist eben ein Begriff - das sollte auch reichen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die Schumann-Sinfonien waren mir in den 80er-Jahren schon einmal als LP auf den Plattenteller gekommen. (Ich weis nicht mehr welche.)
    Irgendwie konnte ich mich damals nicht mit Solti´s Schumann anfreunden - die 2te war mit Sicherheit damals nicht dabei. Nach Karajan (DG) hatte ich eine andere Prägung ...


    Um so überraschter war ich, als ich mir im Oktober 2012 die abgebildete Schumann-Solti-GA zulegte. Ich schätze die Aufnahmen heute absolut ohne wenn und aber.


    :thumbsup: Mein Best - Buy bezieht sich aber auf die Sinfonie Nr.2, die ich weder in meiner geschätzten Karajan-GA, noch bei Bernstein in seinen GA bei SONY und DG, noch bei Szell auf SONY, noch bei Levine auf DG so gespannt vorfinde (von allen Anderen ganz zu schweigen).


    Die bei Solti mitgelieferte Julius- Cäsar - Ouvertüre op. 128 und Ouvertüre, Scherzo und Finale op.52 gehören auf dieser Doppel-CD ebnfalls zu den Besten mir vorliegenden Aufnahmen.



    Decca, 1967-69, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Meine dritte Nominierung für den Best Buy 4.Quartal 2012 findet sich im 20./21.Jhd mit dem Schlagzeug-Genie Martin Grubinger.


    Diese umwerfende DVD lerne ich auf einem weiteren Klassiknachmittag mit einem geschätzten Taminomitglied, der unweit Bonn wohnt.
    :thumbsup: Es gibt nichts besseres als den persönlichen Austausch mit unserer aller liebsten Musik = der Klassik in weitesten Sinne !
    Das ist weitaus effizienter als andauernd alleine in seinem Kämmerchen zu sitzen ...



    DG, 2011, 5.1 DTS


    Weitere Einzelhaiten zu der aktuellen DVD findet sich im Thread bei Orchestermusik und moderne Ensembles:
    Grubinger - The Percussive Planet

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hier nun meine 1. Nominierung für das vierte Quartal 2012:
    Alle 104 Haydn Sinfonien in einer Box - dirigiert von Russell Davies.
    Preislich tritt er in Konkurrenz mit der Aufnahme der Österreich - ungarischen Philharmonie unter Adam Fischer.
    Ich habe sie aber nicht unbedingt des Preises wegen gekauft, sondern weil mir - entgegen aller Erwartungen und Vorurteile - die spritzige, aber nicht aggressive Lesart des Dirigenten gefiel - und außerdem habe ich somit erstmalig ALLE Haydn Sinfonien in der Sammlung. Bis dato fehlten mir etwa 9 oder 10 Sinfonien in meiner Sammling, die aus den verschiedensten Einspielungen zusammengewürfelt ist.....
    Ich habe natürlich erst ganz wenig aus dieser Box gehört - aber ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht.



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hier meine Best-Buy's für das 4. Quartal:


    Leif Ove Andsnes -
    5 Classic Albums


    Rachmaninoff: Klavieronzerte Nr. 1 & 2
    Grieg: Klavierkonzert op. 16
    Schumann: Klavierkonzert op. 54
    Mozart: Klavierkonzerte Nr. 17 & 20
    Brahms: Klavierkonzert Nr. 1; Intermezzi op. 117
    Haydn: Klavierkonzerte Nr. 3, 4,11


    Nicht unbedingt was Neues – Andsnes war bis jetzt recht spärlich in meiner Sammlung vertreten –
    jedoch für den Preis – fast geschenkt … :pfeif:




    Ebenso mit der nachfolgenden kleinen Box:


    Von Anton Bruckner die
    Symphonien No 4 – No 9

    mit dem
    Philharmonia Orchestra London,
    Otto Klemperer

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zweifellos eine der wichtigsten Neuerscheinungen des 4. Quartals 2012 - nicht nur in meiner Sammlung - ist die Erstienspielung der für verschollen geglaubten Oper "Zanaida von Johann Christian Bach unter David Stern. Mehr Infurmationen in Kürze in den entsprechenden Spezialthreads

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    (Dieser Beitrag wurde 1 Tag nach dem Weltuntergang 2012 geschrieben - am Tag 1 des neuen Maya Kalenders)

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....




  • Bach - Suiten für Orchester - Rampe
    Diese Aufnahme mußte ich erwerben, weil ich bereits die Brandenburgischen Konzerte mit Rampe habe. Wieder eine Einspielung, die ich nicht missen will. Wunderbarer Orchesterklang.


    Beethoven - Sinfonie Nr.3 - Savall
    Diese Aufnahme der "Eroica" mit Savall hatte ich schon als Download, aber es führte kein Weg an der CD vorbei. Die Sammelleidenschaft kam mit mir durch, als sie günstig angeboten wurde.


    Pärt - Berliner Messe - Edison
    Diese SACD war lange Zeit kaum oder nur sehr teuer erhältlich. Jetzt gab/gibt es sie wieder zum fairen Preis. Da mußte ich natürlich zugreifen.

    mfG
    Michael


  • Johann Sebastian Bach (1685–1750)
    Goldberg-Variationen BWV 988


    Ingrid Marsoner, Steinway
    Gramola, 2009

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich dachte immer, ich besitze alle Einspielungen der Goldberg-Variationen! Wer um Himmels Willen ist denn Ingrid Marsoner? Und vor allem: Ist die schon reif genug?

  • Und vor allem: Ist die schon reif genug?

    Hast du dich das beim jungen Gould auch gefragt? Ingrid Marsoner spielt eine echte Alternative. Wenn du schon sonst alles hast - sie spielt eine etwas jugendlichere Version von Hans Kann, beide haben unverkennbar eine verwandte Auffassung von diesem Werk (und wahrscheinlich auch einen ähnlichen Ausbildungsweg; mehr gelebter Ausdruck als offengelegte Virtuosität).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Bach - Suiten für Orchester - Rampe
    Diese Aufnahme mußte ich erwerben, weil ich bereits die Brandenburgischen Konzerte mit Rampe habe. Wieder eine Einspielung, die ich nicht missen will. Wunderbarer Orchesterklang.


    Dann werde ich das auch mal wieder anhören! Ich habe den Klang der Urfassungen auf dieser CD als schon sehr spröd in Erinnerung. Aber das könnte auch mit der Tagesverfassung zu tun gehabt haben.


    :) Gutes Neues Jahr! Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hallo WolfgangZ und Schneewittchen,


    die Doppel-CD in Beitrag 16 habe ich auch. Mit dem guten (nicht wunderbaren) Orchesterklang kann ich bestätigen. Das ist sehr sauber aufgenommen, dass man jedes Instrument örtlich "sehen" kann.


    ;( Aber diese Musik --- ich habe mir die CD2 auf Grund dieses Threads heute mal aufgelegt. Ich habe bis Track 7 durchgehalten, dann war es mir zuviel - mit diesem gleichförmigen Geplänkel.
    :no: Nein, das ist total nicht meine Musik.
    Hier finde ich es bestätigt: Die Musikgeschichte fängt bei mir bei Beethoven an ... und Haydn und Mozart kann ich so gerade noch mitnehmen. :pfeif::stumm:


    8-) So ist das mit den Geschmäckern !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die Wahl fällt mir mit dieser Box leicht, nicht nur, weil sie inzwischen wieder um 22 Euronen im Preis gestiegen ist.


    Liebe Grüße


    Will :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).