Die 25 beeindruckendsten weiblichen Opernstimmen der Gegenwart (2012)

  • Da der Thread :
    Die 25 beeindruckendsten männlichen Opernstimmen der Gegenwart (2012)
    eigentlich ganz gut angekommen ist, bekommt er planmäßig einen Bruder, der sich mit WEIBLICHEN OPERNSTIMMEN befasst. Die Spielregeln sind dieselben wie im Zwillingsthread - die ich aber zur Erinnerung gern nochmals wiederhole:


    Jeder Mitspieler in diesem Thread möge VIER weibliche Interpreten aus dem Opernbereich (Stimmlage egal) nennen, die seiner Meinung nach "hervorragend " sind. Dies kann in EINEM Beitrag - oder auf VIER verschiedene aufgeteilt sein.


    Unter "hervorragend" im Sinne DIESES Threads verstehe ich nicht unbedingt eine "schöne Stimme" (obwohl das natürlich kein Hindernis sein soll)
    sondern eine "unverwechselbare" Interpretin mit Mut zur Individualität.


    Als besondere Eigenart dieses Threads möchte ich hervorstreichen , dass die Genannte nicht unbedingt "weltberühmt" sein muß, eine hervorragende Quereinsteigerin wird ebenso gern gehört wie eine lokal bekannte Sängerin, die aber nach Meinung ihres "Mentors" hier genannt werden sollte.


    Jede genannte sollte allerdings entweder auf CD verfügbar sein - oder durch ein Youtube Video dokumentiert sein. Und natürlich sollte sie noch am Leben und in der Opernszene aktiv sein.



    "Nachschlag" - eine FÜNFTE Sängerin kann in der Form einer BESTÄTIGUNG einer von einem bereits von einem anderen Mitglied empfohlenen Sängerin genannt - und deren Stellenwert innerhalb des Votings auf diese Weise gefestigt werden


    Auf diese Weise hoffe ich eine Liste von 25 exorbitanten Sängerinnen unserer Zeit zusammenzubekommen - oder aber den Beweis zu erbringen - daß dies heute gar nicht möglich ist.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Angela Meade (ihre Norma aus der Carnegie Hall und vor allem ihre Anna Bolena (alternierend mit Anna Netrebko) in der Metropolitan Opera sprechen hier eine eindeutige Sprache, der Mitschnitt auf Youtube muß an einem anderen Tag gemacht worden sein, an dem Abend an dem ich sie Live erleben konnte war sie an explosivität in der Schlußszene nicht zu schlagen gewesen, sie erklomm dabei mehrfach eine Höhe die Atemberaubend war).
    Norma Fantini (ich konnte sie in Hamburg mehrfach auf der Bühne erleben und war immer wieder von ihr begeistert, ihre CD Livemitschnitte bestätigen diesen Eindruck).
    Claire Rutter (ihr großer Durchbruch erfolgte an der ENO in Aida (Livemitschnitt liegt vor (der spätere aus der Royal Albert Hall leidet unter den grauenhaften Partner allen voran Radames und Amneris, ein Sänger langweiliger als der nächstfolgende), gefolgt ein paar Jahr später von einer Lucrezia Borgia, Live konnte ich sie an diesem Haus als Tosca erleben, eine beeindruckende Künstlerin).
    Eszter Sümegi (ob als Wagner Interpretin im Lohengrin, als Tosca in Wien und in Budapest oder auch im Strauss Fach als Marschallin ebenfalls Live in Budapest erlebt, immer wieder ein Erlebnis, sie ist eine der zentralen Sängerinnen unserer Zeit für Wagner, für Strauss und auch für das italienische Fach).

  • Da ist mir Sven mit Angela Meade un Clair Rutter leider schon zuvorgekommen. Deshalb möchte ich noch nennen:


    - Angela Georghiu : Tolle Ausstrahlung, hervorragend ihre Ariadne Levourvreur aus London aber auch ihre Mimi aus der Met
    - Maria Guleghina : hervorragende Tosca und vorallem Lady Macbeth
    - Kate Aldrich : Hatte das Glück sie zu ihren Anfangszeiten an der Rheinoper als Rosina zu hören, sehr gut gefallen hat mir auch ihre Adalgisa aus Bologna , und zuletzt auf Classica ausgestrahlt sang sie die Titelpartie in Rossinis Zelmira.
    - Ekatarina Surina: Hab sie bei der Kinobübertragung als Gilda in Rigoletto aus London gesehen und dann ist sie eine ganz bezaubernde Adina in einer Auffnahme aus Glyndebourne.

  • Elina Garanca - einfach himmlische Legatokultur und dazu noch eine wunderschöne Stimme.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von mir nur die Stimmen, die ich live erleben durfte, keine Tonkonserven.


    - Edita Gruberova - mind. 6x live erlebt, seit 10 Jahren immer wieder meine Belcant-Nr. 1


    - Diana Damrau - von der "jungen" Generation meine Favoritin


    - Daniella Barcelona - einfach grandios


    - Martina Serafin


    - Soile Isokoski


    Es scheint mehr überdurchschnittliche Sängerinnen zu geben als Sänger! Ich könnte hier noch etliche anfügen, während ich bei den Männern Probleme hatte, die Liste voll zu bekommen!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.