Cembalofantasien von Telemann

  • Klaviermusik von Telemann? Gibt's denn so etwas? Ja, wie ich unlängst bei einer meiner Bestellungsorgien feststellen musste. Gesehen - bestellt - gehört - überrascht.


    Es handelt sich hier um wirklich schöne Cembalomusik, die in drei Gruppen aus Fantasien gruppiert ist: zwei Bände á 12 in italienischem Sti flankieren einen Band aus 12 in französischem Stil. Die Werke der ersten Gruppe erinnern mich sehr an Händel, natürlich ohne die Fugen, und die französischen Werke könnte ich von Rameau kaum unterscheiden. Meinem Dafürhalten nach handelt es sich bei der dritten Gruppe nur nominell um Stücke im italienischen Stil, da sie mir eher als eine Art französisch-italienischer Mischtyp erscheinen. Da das gesamte Set um nur 12 Euro erhältlich ist, kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

  • Liebe Telemannfreunde aufgepasst!



    Am 1.1.2013 erscheint bei Brilliant eine 5 CD-Box mit diverser Cembalomusik von Telemann, inklusive einer Menge Fugen und Choralvorspiele:




    Klingt äußerst interessant. Es ist schon faszinierend, was von Telemann peu á peu ausgegraben wird!

  • Ich habe meine Sammlung durch die hier gezeigte CD ergänzt (weil ich vergessen hatte, daß idh die Werke schon besaß) Allerdingswerden hier 2 besonders edle Instrumente eingesetzt und genau beschrieben- Allerdings ist hier nur eine Auswahl der 3 Dutzend Werke enthalte, wegen des Platzmangels auf einer CD. Immerhin hat Harmonia Mundi 74 Minuten "spendiert"

    Ich muß sagen, daß die klangliche Raffinesse dr Instreument hier voll ausgenutzt wird.


    Die Instrumente:

    Ein zweimanualiges Cembalo von Goermans/Taskin 1764 /Revision 1783

    Ein einmanualiges Instrument von Johann Adolph Haß 1764


    Im Booklet finden wir ein Aussage von Johann Christoph Gottsched (1700-1766) -deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Sprachforscher und Literaturtheoretiker sowie Professor für Poetik, Logik und Metaphysik der Aufklärung:



    mfg aus Wien Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !