Nicola Rossi-Lemeni - Ein italienischer Boris

  • Nicola Rossi-Lemeni, ein ital. Baß; geb. 6.11.1920 in Istanbul. Studierte in Italien Jura und begann ohne abgeschlossenes Gesangsstudium 1946 in Venedig als Warlaam in Boris Godunow. Im gleichen Jahr trat er in Verona auf und sang Philipp II. in Triest. 1947 sang er den Warlaam auch an der Scala, der er bis 1960 angehörte. Daneben trat er regelmäßig in Rom auf. 1951 erschien er in San Franzisco, 1952 kam er nach London und 1953 erfolgte sein MET-Debüt als Boris. Er war ein intelligenter und feinsinniger Interpret (Boris, Philipp und Mephisto), der durch kluge Phrasierung den frühen Stimmabfall ausglich. Kreierte Beckett in Pizzettis L´assassino nella cathedrale (Scala 1958), sang Gruenbergs Emperior Jones und Blochs Macbeth. Seine erste Frau war Vittoria Serafin, die Tochter des Dirigenten Tullio Serafin, seine zweite Frau war Virginia Zeani.
    Rossi-Lemeni habe ich in vielen Gesamtaufnahmen, besonders beeindrucken mich sein Boris, Mephisto und Pater Guardian.

    W.S.

  • Interessant ist diese CD mit Arien von Nicola Rossi-Lemeni gesungen:



    Eine meiner Lieblingsaufnahmen der "Macht des Schicksals" ist diese hier. Nicola Rossi-Lemeni singt den Pater Guardian:


    W.S.