Robert Lloyd - ein englischer Baß

  • Robert Lloyd, engl. Baß; geb. 2.5.1940 in South-end-on Sea. Ließ seine Stimme erst spät bei Otakar Kraus ausbilden und gehörte 1969/72 der Sadler´s Wells Oper an. Seither singt er an der Govent Garden Oper London. 1975 trat er als Sarastro in San Francisco erstmals in den USA auf und gab im gleichen Jahr sein Debüt in Paris (Komtur). 1981 war er Daland in München. In Syberbergs Film Parsifal sang er den Gurnemanz und spielte, im Gegensatz zu den anderen Sängern, die Rolle auch selbst. 1987 sang er den Boris Godunow in Florenz. Zu seinen Rollen gehören Osmin, Arkel, Don Giovanni, Philipp II. (in der französischen Fassung 1983 in London). Robert Lloyd gehört zu meinen bevorzugten Bassisten. Eine sehr gute Aufnahme habe ich von ihm als DVD in der Gesamtaufnahme von DON CARLOS als Philipp unter Bernard Haitink.


    W.S.

  • In diesem Falle lieber Wolfgang würde ich dir noch die Simon Boccanegra (DVD DG 1995) aus der Met mit Chernov, Te Kanawa und Domingo empfehlen, das Dirigat von James Levine ist von einem ähnlichem Kaliber, wie das von Haitink.
    Von der Aida DVD aus Covnet Garden rate ich wegen Cherl Studer (geht noch) aber vor allem wegen Dennis O'Neil (unerträglich) ab.
    Der Barbiere de Seviglia mit Cecilia Bartoly, ebenfalls zu empfehlen.
    Interessant ist hier auch ein Hoffmann mit Domingo und Serra (ich schätze diese Sängerin sehr) unter Pretre.
    Ebenfalls zu empfehlen Romeo und Juliette mit Alagna und Vaduva (auf Youtube zu sehen) unter Charles Mackerras, sofern man sie nicht damals für 3 Euro gekauft hat.
    Außerdem gibt es noch einen Fidelio mit Gabriela Benackova und Josef Protschka, ebenfalls zuempfehlen, hier singt er den Rocco.
    Die Boris Godunov DVD unter Gergiev kenne ich leider nicht.

  • Hallo, Sven!


    Vielen Dank für Deine Tips! Ich besitze eine Riesensammlung und habe natürlich Einiges davon.


    Zitat

    In diesem Falle lieber Wolfgang würde ich dir noch die Simon Boccanegra ( DVD DG 1995 ) aus der Met mit Chernov, Te Kanawa und Domingo empfehlen, das Dirigat von James Levine ist von einem ähnlichem Kaliber, wie das von Haitink.

    Hier besitze ich schon die Aufnahmen unter Abbado mit Freni, Carreras, Cappuccilli und Ghiaurov. Ferner unter Mitropoulos mit Zinka Milanov, Carlo Bergonzi, Frank Guarrera und Giorgio Tozzi. Das sind auch nicht die Schlechtesten. Mal sehen, ob ich da noch einmal zuschlage.



    Zitat

    Interessant ist hier auch ein Hoffmann mit Domingo und Serra ( ich schätze diese Sängerin sehr ) unter Pretre.

    Diese Aufnahme habe ich auf Video und finde sie auch sehr gut. Den "Hoffmann" dürfte ich noch viele male in meiner Sammlung haben.



    Zitat

    Außerdem gibt es noch einen Fidelio mit Gabriela Benackova und Josef Protschka, ebenfalls zuempfehlen, hier singt er den Rocco.

    Das wäre noch eine interessante Aufnahme für mich, da ich auch Josef Protschka sehr schätze. Na, bald ist Weihnachten! :thumbsup:

    W.S.

  • Das wäre noch eine interessante Aufnahme für mich, da ich auch Josef Protschka sehr schätze. Na, bald ist Weihnachten!

    Da empfehle ich die DVD mit gleicher Besetzung unter von Dohnanyi.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Bernward!


    Es freut mich sehr, von Dir mal wieder ein Lebenszeichen zu entdecken! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. :hello: Ich werde mich, was die Aufnahmen des "Fidelio" betrifft, mal schlau machen.





    Herzlichst
    Wolfgang

    W.S.

  • Robert Lloyd, einer der wichtigsten britische Bässe der Gegenwart, wurde am 2. Mai 1940 geboren. Zu seinem Geburtstag habe ich eine Aufnahme mitgebracht, die ich seit langen Jahren in meiner Sammlung habe, in der er einen ganz anrührenden Rocco gibt:



    Robert Lloyd feiert heute seinen 75. Geburtstag.


    Happy Birthday!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Im Rahmen meiner Recherche habe ich bei der engkischen Wikipedia ein Verzeichnis mit einigen seiner wichtigsten Aufnahmen gedunden, welches ich hiermit auch hier veröffentliche.



    Albert Herring [as Superintendent Budd] (conductor: Steuart Bedford), 1996, Naxos
    Il barbiere di Siviglia (conductor: Sir Neville Marriner), 1983, Philips
    Béatrice et Bénédict (conductor: Sir Colin Davis), 1977, Philips
    La bohème (conductor: Sir Colin Davis), 1979, Philips
    I Capuleti e i Montecchi (conductor: Giuseppe Patanè, 1975, EMI
    Carmen (conductor: Claudio Abbado), 1977, DG
    Les contes d'Hoffmann [as Crespel] (conductor: Julius Rudel), 1972, Westminster
    Don Giovanni (conductor: Sir Neville Marriner), 1990, Philips
    Don Carlo (conductor: Bernard Haitink), 1997, Philips
    The Dream of Gerontius (conductor: Sir Adrian Boult), 1975, EMI
    Die Entführung aus dem Serail (conductor: Sir Colin Davis), 1978, Philips
    La fanciulla del West (conductor: Zubin Mehta), 1977, DG
    Fidelio (conductor: David Parry), 2005, Chandos
    Lucia di Lammermoor (conductor: Nicola Rescigno), 1983, EMI
    Macbeth (conductor: Giuseppe Sinopoli), 1983, Philips
    Great Mass in C Minor - Mozart (chorus master: Laszlo Heltay), 1994, Philips
    Messiah - Haendel (conductor: Sir Neville Marriner), Dublin 1992, Philips DVD
    A Midsummer Night's Dream (conductor: Sir Colin Davis), 1996, Philips
    Missa da Requiem - Verdi (conductor: Richard Hickox), 1996, Chandos
    Le nozze di Figaro (conductor: Sir Neville Marriner), 1986, Philips
    Parsifal (conductor: Armin Jordan), 1981, Erato
    Requiem - Mozart (conductor: Sir Neville Marriner), 1991, Philips
    Das Rheingold (conductor: Sir Reginald Goodall), 1975, Chandos
    Werther (conductor: Sir Colin Davis), 1981, Philips
    Die Zauberflöte (conductor: Sir Charles Mackerras), 1991, Telarc


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !