Katharina Wagner läutet Wagner Jubiläum ein am Teatro de Colon

  • Katharina Wagner läutet das WAGNER JAHR ein am Teatro de Colon Buenos Aires und inszeniert dort anläßlich des 200 Geburtstages am 27.November von RICHARD WAGNER den RING in einer Kompaktfassung an einem Tag!! (7 Stunden)
    Gekürzt hat die Tetralogie Cord Garben.
    Die Deutsche Welle mit der TV und DVD Produktion "Der Colon Ring - Wagner Buenos Aires" wird das aufzeichnen und dann veröffentlichen.

    mucaxel

  • Welch ein Irrtum. Ich höre es schon rumpeln unter dem Rasen von Wahnfried. Was ich noch nicht wusste ist, dass die Wagner das Gänze auch an einem einzigen Tag inszeniert, nämlich am 27. November? Und wann ist dann die Premiere? Das geht nicht so ganz klar hervor aus dem Text von mucaxel.


    Gruss Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Liebe Freunde,


    nun flippe ich einmal etwas euphorisch aus: Wir läuten bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft das Wagner-Jahr bereits am 13. Oktober 2012 in Mühlacker und einer Wiederholungsveranstaltung am 21. Oktober in Heilbronn mit einem Wagner-Festkonzert ein.


    Faszination Richard Wagner


    "Lohengrin"


    Vorspiel zum 1. Aufzug


    Chor: "Treulich geführt, ziehet dahin"


    "Brautgemach Szene" (ohne Kürzung)


    Gralserzählung "In fernem Land"


    PAUSE--------------------------------------------------------------


    Der Fliegende Holländer


    Ouvertüre


    Steuermannslied "Mit Gewitter und Sturm"


    Senta-Ballade "Traft ihr das Schiffe im Meere an"


    Matrosenchor "Steuermann, lass die Wacht"


    Duett Erik/Senta "Was musst ich hören! Gott, was muss ich sehn"


    Kavantine des Erik "willst jenes Tags Du nicht dich mehr entsinnen.


    Solisten: Hyuna Ko, Sopran - Clemens Bieber, Tenor


    Heilbronner Sinfonie Orchester - Leitung: Peter Braschkat


    Vereinigte Klöttsche Chöre


    Für uns alle eine riesige Herausforderung. Ein Wagner-Konzert in kultureller Diaspora, im Konzerthaus "Mühlehof" in Mühlacker passen nur 60 Musiker auf die Bühne, das heißt dass beim "Lohengrin-Vorspiel" mit 4fach geteilten Geigen jeder Streicher solistisch gefordert ist, trotz Mangel an Männerstimmen in Chören werden wir beim Matrosenchor 60 Sänger auf der Bühne haben und, und, und... Das alles wird aus eigenen Mitteln gänzlich ohne öffentliche Zuschüsse finanziert.


    Warum dieser Hinweis. weil ich aufzeigen will, was alles mit einer begeistungesfähigen Mannschaft zu ereichen ist


    Auslöser dieses Beitrags ist jedoch die Feststellung: Katharina Wagner ist nicht die erste, die das Wagner-Jahr einläutet. Nun kommt der Größenwahn: Wir - die kleine Gottlob-Frick-Gesellschaft - haben die Nase vorn: :hahahaha: -- Und wir bringen Wagner so, dass auch die ganz tradtionellen Opernfreunde an dieser konzertanten Fassung ihre Freude haben und der Faszination des Klangmagiers Wagner erliegen werden. Es sind ja eine ganze Reihe Taminos im Konzert dabei. Einer wird sicherlich nach dem Konzert berichten, wie wir diese Herausforderung geschafft haben. Drückt uns die Daumen.


    Herzlichst


    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

    Einmal editiert, zuletzt von operus ()

  • Vielleicht lässt Du ja einen ganz privaten Mitschnitt herstellen, lieber Operus. Ansonsten gutes Gelingen.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Katharina Wagner ist aus Buenos Aires abgereist, das ganze Ring Projekt wohl gestorben.
    Sie kam nahm die Dekoration in Augenschein fand das sehr schlecht und es fehlten Sänger zu Probenbeginn.
    Abends flog Madame zurück nach Deutschland!


    :stumm:

    mucaxel

  • Für mich ist das wieder einmal ein Beweis mehr dafür, dass Regietheater eben doch nur an hoch subventionierten Häusern funktioniert. Die Pleite zeichnete sich aber schon seit Tagen ab.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Wie glücklich die Buenos Aireser Opernfreunde sein dürfen, das wissen sie sicher noch gar nicht! Ihnen ist viel erspart geblieben.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • "K.WAGNER abgereist!!!!" würde ich gerne mal im Zusammenhang mit den Bayreuther Festspielen lesen. :hahahaha:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Auch ich war überrascht über die hohe Qualität dieses Wagner-Konzerts, für das man dem Heilbronner Sinfonieorchester unter ihrem kompetenten Leiter Peter Braschkat sowie den beiden Solisten (die Sopranistin kannte ich schon aus Wien, wo sie im "Mantel" zu hören war - mit riesigem Stimmpotential und dazu ausgesprochen hübsch, und einem Tenor an ihrer Seite, der durch kultivierten Vortrag, berückende piani und eine sehr schöne Stimme einnahm) und einem höchst launigen Chor höchste Anerkennung aussprechen muß.


    Detail am Rande: In der "Holländer"-Ouvertüre irritierten mich einige Passagen, also fragte ich Herrn Braschkat, und er klärte mich dahingehend auf, dass es sich um die Urfassung handelte, die ich hier zum ersten Mal hören konnte.


    Alles in allem ein wunderbares Konzert mit höchst engagierten Kräften - so möge es immer sein!

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Milletre,


    auch meine Frau und ich waren begeisterte Zuhörer und einige andere Taminos waren ja auch dabei (siehe dazu auch unter "Faszination Wagner"). Es war ein wunderbares Konzert und - dank des nicht hoch genug zu bewertenden Einsatzes von Operus und seinem Team - eine sehr gelungene Eröffnung des Wagnerjahres. Deine Wertung kann auch ich in vollem Umfang bestätigen.
    Dazu, dass Katharina Wagner aus Buenos Aires abgereist ist, kann auch ich - wie La Roche - die dortigen Opernfreunde nur beglückwünschen. Unter Umständen wäre unter Ihren Händen dort der gleiche Müll entstanden, wie wir ihn in den letzten Jahren in Bayreuth erlebt haben. Aus diesem Grunde würde auch ich - wie Joseph II - gerne hören, dass sie auch aus Bayreuth abgereist wäre, damit im Wagnerjahr nicht noch weiterer Schaden in Bayreuth entstände.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)