Der heroische Belcanto Tenor: Chris Merritt

  • Er kann heute seinen 60. Geburtstag feiern:


    Chris Merritt (* 27. September 1952, Oklahoma City, Oklahoma, USA); amerikanischer Opernsänger (Tenor).


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…00006M8S/taminoklassik-21[/timg]Um sein Gesangstudium finanzieren zu können, arbeitete er in New York u.a. als Autoverkäufer.
    Nachdem er bei einem Concours der Metropolitan Oper New York Aufsehen erregt hatte, nahm er an Meisterkursen am American Institute of Studies in Graz teil. Sein Bühnendebüt fand an der Oper von Santa Fé 1975 als Fenton in Verdis »Falstaff« statt.
    1978-81 war er am Landestheater von Salzburg engagiert, 1981-84 am Stadttheater von Augsburg. Hier sang er eine Vielzahl von Bühnenpartien, darunter den Nemorino in Donizettis »Elisir d'amore«, den Grafen Almaviva im »Barbier von Sevilla« von Rossini und den Eginhard in »Fierrabras« von Schubert.
    Da der Sänger über eine phänomenale Höhe (sein Stimmumfang reichte bis zum hohen Es) und eine profunde Gesangstechnik verfügte, spezialisierte er sich schließlich auf die Partien des Belcantorepertoires, besonders in die schwierigen Tenorrollen in den Opera seria-Werken von Gioacchino Rossini.
    In diesem Repertoire feierte er von den frühen 1980er-Jahren an mehr als ein Jahrzehnt weltweit an fast allen führenden Opernhäusern Triumphe. Besonders in Italien wurde der Sänger sehr geschätzt. Beim renommierten Rossini Opera Festival in Rossinis Geburtsstadt Pesaro trat er jahrelang mit großem Erfolg auf.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An dieser Stelle möchte ich unbedingt noch auf ein Live-Recital des Sängers hinweisen, das es z. Zt. bei einem Amazon Marketplaceanbieter gibt: Chris Merritt - dal vivo in concerto, Vercelli, 24.05.1987.


    Man muss es hören, um daran zu glauben. Das Programm des Abends umfasste Arien aus "Hugenotten", "I Puritani", "Wilhelm Tell", "Regimentstochter" etc. Ein hohes Es ("Tancredi") war für den Sänger ebenso wenig ein Problem wie die 9 hohen C in "Pour mon ame quel destin" aus "Regimentstochter" oder die 6 hohen C in der Szene des Arnold aus "Tell".



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Chris Merritt hat zusammen mit seinen Tenorkollegen Rockwell Blake und William Matteuzzi, den neuen Typ des Rossini-Tenors kreiert und somit die Grundlage geschaffen, dass besonders die Seria-Opern Rossinis – nach über hundert Jahren – wieder so aufgeführt werden können, wie der Komponist dies (mit all den sängerischen Anforderungen) für seine Tenorpartien vorgesehen hat.


    Chris Merritt war der Tenor, der in den meisten Vorstellungen der Rossini-Oper "Wilhelm Tell" die schwere Partie des Arnoldo im 20. Jahrhundert gesungen hat (63!).
    Eine nachfolgende Sängergeneration, deren hervorragende Vertreter Juan Diego Flórez oder Lawrence Brownlee sind, zeigt, dass diese Entwicklung weitergeht.


    In den letzten Jahren begann er einen Fachwechsel und sang fast ausschließlich Repertoire des 20. Jahrhunderts.
    Vor allem sein Aron in Arnold Schönbergs Moses und Aron und sein Mephistopheles in Ferruccio Busonis Doktor Faust wurden von der Kritik sehr gelobt.

    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Als ich heute zur Arbeit fuhr und zufällig die von Harald vorgestellte CD hörte, dache ich mir, dass ein Thread über Chris Merritt noch fehlt...und siehe da, dank Harald, gibt es ihn nun.


    Auch hier wirkt er mit, allerdings habe ich nicht diese CD, sondern eine VHS-Kassette mit diesem Konzert.


    :hello:
    Jolanthe

  • Zitat Manfred:

    Zitat

    An dieser Stelle möchte ich unbedingt noch auf ein Live-Recital des Sängers hinweisen, das es z. Zt. bei einem Amazon Marketplaceanbieter gibt: Chris Merritt - dal vivo in concerto, Vercelli, 24.05.1987.


    Hallo, Manfred!


    Wir fahren wirklich auf der gleichen Schiene. Vor einigen Jahren gab es bei Saturn eine Recital-CD mit Chris Merritt. Darauf auch das Rondo aus dem "Postillon von Lonjumeau". Da diese Aufnahme aber mit Klavierbegleitung aufgenommen wurde, konnte ich mich nicht gleich zum Kauf entschließen. Als ich endlich kaufen wollte, war die CD vergriffen , d. h. nicht mehr lieferbar. Meine Frage: Könnte es sich bei Deiner CD um die gleiche Aufnahme handeln?



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie weiter oben bereits erwähnt, gehörte der Arnoldo aus Rossinis letzter Oper zu den Paraderollen von Chris Merritt.
    Die ist sowohl auf CD als auch auf DVD dokumentiert, z.B. hier:

















    Guglielmo Tell
    Aufnahme: Dez. 1988, live, Milano
    Dirigent: Riccardo Muti
    Orchestra del Teatro alla Scala Milano
    Coro del Teatro alla Scala Milano
    Chorleitung: Giulio Bertola
    Inszenierung: Luca Ronconi
    ( italienische Fassung von Calisto Bassi)


    Arnoldo : Chris Merritt
    Edwige: Luciana d' Intino
    Gessler: Luigi Roni
    Gualtiero Fürst: Giorgio Surjan
    Guglielmo Tell: Giorgio Zancanaro
    Jemmy: Amelia Felle
    Leutoldo: Alberto Noli
    Matilde: Cheryl Studer
    Melchthal: Franco de Grandis
    Rodolfo: Ernesto Gavazzi
    Ruodi, un pescatore: Vittorio Terranova
    Un cacciatore: Ernesto Panariello


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • 9079wolfgang


    Chris Merritt - Postillonlied

    Meine Frage: Könnte es sich bei Deiner CD um die gleiche Aufnahme handeln?

    Hallo Wolfgang,


    nein, leider nicht. Auf dem Live-Recital ist das Postillon-Lied nicht drauf. Aber dafür grandiose Interpretationen "unsingbarer" Arien.


    Viele Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Da mir die Zeit fehlt um Harald Arbeit zu machen, nur noch der kurze Hinweis auf Herrn Steiger (alte Ausgabe) und seine 12 Einträge über diesen Sänger, die mir im Gegensatz zu Harald offensichtlich fast alle bekannt sind, da ich mich schon seit Jahren mit diesem Sänger auseinandersegesetzt habe.
    Ich könnte manche auch so herunterleiern, aber wie schon gesagt mir fehlt einfach die Zeit um ständig die Arbeit für andere zu machen.
    Wäre schön, wenn er selbst mal auf die Idee kommen würde, seine gleich von Anfang an einigermaßen vollständig zu machen.

  • Wäre schön wenn er selbst mal auf die Idee kommen würde, seine gleich von Anfang an einigermaßen vollständig zu machen.


    Lieber Sven,
    vielleicht solltest Du Dir, bevor Du so etwas schreibst, mal selbst Gedanken über den Sinn dieses Forums machen! Das lebt von den Dialogen! Wenn ich im Eröffnungsbeitrag schon alles über den Sänger schreibe, alle sein Platten vorstelle usw. dann ist das Thema erschöpft. Der Thread ist tot - niemand hat einen Grund, zu antworten und einen eigenen Beitrag abzuliefern (Beispiele gibt es genug, viele auch von Dir!) Nach ein paar Klicks verschwindet der Thread im Nirwana.
    Dies ist jedoch nicht im Sinne des Forumsbetreibers, mit dem meine Sängerportraits abgestimmt sind.
    Die Mitleser sind aufgefordert, auf den Eröffnungsbeitrag mit eigenen Plattenvorstellungen oder Erlebnissen zu antworten usw.


    Glaube mir, ich kenne den Steiger - in diesem Fall bräuchte ich jedoch nicht nachzusehen, da die Aufnahmen ohnehin in meinem Regal stehen. [Auf Deine Mitarbeit kann ich dabei gerne verzichten!]

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ganz im Gegenteil mein lieber Harald.
    Wenn ich einen Thread vernüftig aufbereite und recherchiere, nehme ich vielleicht anderen ihren Möglichkeit ihren Senf dazuzugeben, das ist sicherlich richtig.
    Aber ich gebe den Menschen dadurch auch die Gelegenheit Meinungen zu diskutieren.
    Ich legen meine Argumente von vornherein für jeden einsehbar auf den Tisch.
    Ich gebe jedem die Gelegenheit sich diesem Sängern zu nähern und meine Argumetne durch das Durchhören der erwähnten Aufnahmen zu überprüfen.
    Die Chance räumst du deinen Lesern nicht ein, höchsten beim zweiten oder dritten Anlauf, sorry aber das ist aus meinem Gesichtfeld betrachtet unseriös.
    Ein Thread soll nach meinem Dafürhalten einen Sänger vorstellen, ihn oder sie, so verstehe ich dieses Forum vor dem Vergessen zu bewahren.
    Ich schreibe hier um mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen und eben dafür so sorgen das ein Sänger und seine Aufnahmen und sein wirken nicht Vergessen werden.


    Viele lesen eh nur den ersten Bericht, den restlichen Ratteschwanz, sorry diese deutliche Wortwahl interessiert über kurz oder lang sowieso keine Sau mehr, weil heute kaum noch jemand die Zeit hat, sich mehrere Stunden mit dem Lesen eines einzelnen Threads auseinanderzusetzen, in der Hoffnung irgentwann auf Seite 12 oder 13 endlich die relavanten Informationen zu finden.
    Nein mein Lieber Harald relavante Informationen gehören gleich an den Anfang.
    Geboren, studiert, gewirkt, Einschätzung der Stimme, verfügbare Aufnahmen und eventuell gestorben.
    Das macht den Beginn eines gut recherchierten Threads aus, weil hier genau jeder weiß, wenn ich noch einmal über diesen Sänger etwas wissen will, muß ich nicht 12 Kommentare durchblättern, sondern ich finden alle relevanten Informationen um mir diesen Sänger zuerschließen am Anfang.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich könnte manche auch so herunterleiern, aber wie schon gesagt mir fehlt einfach die Zeit um ständig die Arbeit für andere zu machen.


    Aha, aber um hier Unfreundlichkeiten anzubringen hast du genug Zeit...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Um die Wahrheit kundzutun bedarf es keiner Stundenlangen recherche, die liegt schließlich auf der Hand.
    Natürlich nur wenn man sie selber auch sehen will und nicht um eine Entschuldigung zu suchen, nur weil es selber auch nicht besser machen will.

  • Da mir die Zeit fehlt um Harald Arbeit zu machen...
    mir fehlt einfach die Zeit um ständig die Arbeit für andere zu machen.

    Hallo, Sven


    Was soll denn dieser Unsinn?!?! Das klingt ja so, wenn ich Dich richtig verstehe, als wenn Harald Kral diese "Arbeit machen muß", als wäre er dafür zuständig oder extra angestellt! Das ist er aber ganz sicher nicht, er macht das freiwillig. Und so wie viele Mitglieder unseres Forums auf und für besondere Gebiete prädestiniert sind, so ist wohl sein Schwerpunkt das Archiv. Und das sehr zur Freude vieler Interessenten. Es ist schon erstaunlich, wo er all´seine Informationen herholt. Richtig ist auch, daß eine Sache grob allgemein informativ vorgegeben wird. Daraus ergeben sich dann evtl. von anderen Ergänzungen und diese werden dann zu einem Ganzen.



    Viele lesen eh nur den ersten Bericht, den restlichen Ratteschwanz, sorry diese deutliche Wortwahl interessiert über kurz oder lang sowieso keine Sau mehr,

    Woher willst Du das wissen? Woraus ziehst Du diese, Deine Erkenntnis? Hat das je schon mal jemand so kundgetan?


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ihr hätte alle mal letzte Woche CSI Miami sehen sollen.
    Eine Bestesteller Autor vedienstvoll, berühmt und vor allen Dingen dadurch natürlich auch nicht ganz unbedeutend in der Literaturwelt.
    Naja berühmt wurde sie, weil sie ihren ersten Roman selber geschrieben hat.
    Berühmt bleib sie, weil sie ihren anderen Romane schreiben ließ und nur noch die Story vorgab um die es gehen sollte.
    So ähnlich vehällt es sich hier auch.
    Harald gibt die Story vor und alles andere, was dann wirklich Arbeit macht, nämlich das Recherchieren nach Aufnahmen überläßt er anderen.
    Und erstaunlich wo er die Informationen her hat, ein Blick in Kutsch/ Riemens ( wird zum Teil ja auch Komplett eingekopiert also auch hier Eigenleistung gleich null ) oder Wikipedia und das Wunder ist zum größten Teil gelöst.
    Ganz ehrlich auf diese Weise könnte ich 15 halbherzige Porträts pro Tag reinsetzen, ist aber nicht mein Stil, ich erhebe an mich ganz offensichtlich einen etwas höheren Anspruch, wenn ich etwas publiziere, als andere an sich und wohl auch an andere ( offensichlich ).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Was dem einen die mangelnde Erfindungshöhe eines Beitrages sein mag, ist dem anderen vielleicht die fehlende Sprach- und Schriftkompetenz ... Vielleicht wäre es besser, diesen, in meinen Augen etwas kleinkrämerischen Disput, in den internen Bereich zu verschieben. - Man stelle sich vor, jemand stößt via google-Recherche nach Chris Merrit auf unser Forum :hahahaha:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Vielleicht wäre es besser, diesen, in meinen Augen etwas kleinkrämerischen Disput, in den internen Bereich zu verschieben. - Man stelle sich vor, jemand stößt via google-Recherche nach Chris Merrit auf unser Forum

    Hallo, Michael
    Völlig Deiner Meinung. Am besten ganz löschen, nichts dagegen.
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...