Sulkhan Tsintsadze

  • Kennt den jemand? Lisa Batiashvili hat am Freitag nach dem Beethoven Violinkonzert als Zugabe ein kleines Stück von ihm mit Orchester gespielt und es war allerliebst. Es war so außergewöhnlich, dass ich mehr erfahren möchte. Bei JPC gibt es genau 1 CD von ihm mit Quartetten obwohl Wikipedia weiß, dass er Symphonien und alles geschrieben hat.
    Was ich weiß, weiß ich aus diesem kleinen Wikipediabeitrag.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich leider auch nicht … aber schau doch mal auf YouTube; da wird einiges gelistet.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Das schreibt seine Plattenfirma:


    SULKHAN TSINTSADZE
    (1925 - 1991)

    Zitat

    Sulkhan Tsintsadze began his musical career in the 1940s as a cellist in the Georgian State String Quartet. His first composition, based on Georgian folksongs and made up of a collection of miniatures for string quartet, scored immediate success. He also wrote several operas, ballets, symphonies and concertos, but it was his compositions for string quartet that came to take pride of place in the composer’s output, making a notable contribution to Georgian music. One of Georgia’s leading composers, Tsintsadze was Chairman of Georgian Composers Union and Rector of the Georgian State Conservatory. He was awarded the titles of ‘People’s Artist of Georgia’ and ‘People’s Artist of USSR’, the USSR State Prize, the Shota Rustaveli Prize and the Zaqaria Paliashvili Prize.


    Tsintsadze’s quartet miniatures (arranged for string orchestra by the composer himself), composed at different points in his life, are exemplary transcriptions of Georgian folk tunes. Using traditional performance means, he brings out the harmonic colours and sounds of Georgian national instruments such as Salamuri (winds), Chianuri (strings) and Doli (drums).



    Georgische Miniaturen
    u.a.: Zinzadse: Miniaturen für Kammerorchester
    Alexander Korsantia,
    Georgisches Kammerorchester Ingolstadt,
    Ariel Zuckermann
    Label: Oehms, DDD, 2010


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der Youtube-Tipp war sehr gut, da ist ja wirklich eine Menge zu finden. Ich habe sogar Zeit gefunden, einiges anzuhören und verstehe seitdem noch weniger, dass es so wenige Tonträger von ihm gibt. Herrliche Stücke für Cello habe ich z.B. gefunden.
    Gibt es denn keine georgischen Plattenfirmen?
    Eine CD habe ich mir bestellt: Lisa Batiashvili Beethoven Violinkonzert und Miniaturen von Tsintsadze, also wohl, so hoffe ich, ungefähr das, was ich in Köln gehört habe. Kommt aber aus Amerika, wird also wohl noch dauern.


    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Hinsichtlich Kammermusik ist mir Tsintsadze sehr wohl ein Begriff. Ich selber besitze die abgebildete CD, die neben den bereits erwähnten Miniaturen auch sein 6. Streichquartett sowie das 5. Quartett des georgischen Komponisten Sulkhan Nasidze enthält.


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…0000DSMB/taminoklassik-21[/timg]


    Die Miniaturen sind acht kurze und nette Stückchen zwischen einer und drei Minuten, die auf Georgischen Volksliedern basieren. Das sechste Streichquartett ist, in Relation zur verhältnismäßigen Unbekanntheit Tsintsadzes bei uns, doch ein ziemlich gutes und gehaltvolles Stück. Mich erinnert es sofort etwas an die Schreibweise Schostakowitschs, sowohl bei flott-verspielten, (3. SQ von DSch), dramatischen (8.SQ von DSch) oder ruhig-"leeren" Passagen (14. SQ von DSch).


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose