Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich
  • »Wolfram« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 5. August 2006

31

Montag, 15. Juni 2009, 17:52

Hallo zusammen,

ich habe die beiden Aufnahmen mit Nikolaus Harnoncourt und diejenige mit René Jacobs. Böhm steht auf der nach unten immer offenen Wunschliste.

Mit der späteren Harnoncourt-Aufnahme habe ich das Stück schätzen gelernt. Mittlerweile meine ich, dass es die bessere "Schöpfung" ist. Haydn erreicht hier den Gipfel seines Schaffens. Das für unsere Ohren gewöhnungsbedürftige Libretto ändert daran nichts. Ich gebe zu bedenken: Die Texte mancher Arien der Matthäus-Passion von J. S. Bach sind mindestens genauso gewöhnungsbedürftig, ohne, dass dies der Größe des Werkes irgendeinen Abbruch täte. Und wie lange hat man das Libretto von "Cosi fan tutte" völlig verworfen ...

Das bösartige Gerede von einem schlechten zweiten Aufguss der "Schöpfung" ist jedenfalls völlig abwegig.

Die erste Harnoncourt-Aufnahme ist gut, verblasst jedoch gegenüber der Neuaufnahme und der Aufnahme mit Jacobs. Die beiden letzteren ergänzen sich gut. Jacobs ist erwartungsgemäß lustvoller, extrovertierter, knalliger einschließlich eines Gewehrschusses. Harnoncourt ist deutlich intimer, kammermusikalischer, differenzierter und weniger plakativ zugunsten einer weitaus größeren Zahl von Valeurs. Nochmal: Ich mag beide Aufnahmen.

Trotzdem bin ich an der Böhm-Einspielung interessiert. Kennt jemand noch die Einspielung mit Marriner?
Viele Grüße, Wolfram

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

32

Dienstag, 16. Juni 2009, 12:22

Wie es der Zufall will ... gestern kam bei mir das neue Merkheft von 2001 an. Jahreszeiten mit Böhm für €10,- - zugreifen!

Auch die Schöpfung mit McCreesh ist unschlagbar günstig für €20,- zu haben. Wem's gefällt "The creation" in großer Besetzung zu hören ... ich poste auch nochmal bei "Sonderangebote".
Viele Grüße, Wolfram

Hammel

Profi

• »Hammel« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

33

Donnerstag, 18. Juni 2009, 09:17

@ Wolfram:

Die Marriner-Aufnahme ist :kotz:

Wobei du mit Harnoncourt vollkommen Recht hast...
Ich habe die Aufnahme vom Stefaniensaal (Graz) 2004, die mir ziemlich gut gefällt...
Jacobs kenn ich noch nicht... ;( ;( ;(
Was ist das für eine Aufnahme?

PS: übrigens: das für mich beste Lied in den Jahreszeiten ist das "Oh wie lieblich ist der Anblick", der Schlusschor des Frühlings, weil dieses Lied den Nagel des Stücks auf den Kopf trifft. Haydn erklärt hier, warum dieses (im Vergleich) ungewöhnliche Werk ein Oratorium ist: Alles lebt, und Gott hat es erschaffen... ;)
:jubel:

Gruß :hello:
Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

34

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:56

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß die Böhm-Aufnahme zu toppen ist. Bei der stimmt einfach alles, da sind sich selbst die Böhm-Kritiker einig.
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

35

Freitag, 19. Juni 2009, 11:56

Hallo Hammel,

danke für die Info zu Jahreszeiten mit Sir Neville Marriner!

Die Aufnahme mit Jacobs findet man z. B. bei jpc durch Eingabe von "Jahreszeiten Jacobs" in der Suchmaske. Petersen, Güra, Henschel, RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, René Jacobs am Pult.

Gibt es sowohl als SACD-Hybrid (teuer) und als "nur" CD
Viele Grüße, Wolfram

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

36

Dienstag, 23. Juni 2009, 21:01

Die Aufnahme mit Böhm ist angekommen, ich habe sie zweimal gehört. Fantastisch Janowitz und Schreier, gewöhnungsbedürftig für meine Ohren ist Talvela, für meinen Geschmack ist die Stimme zu schwer, mehr König Marke, Amfortas oder Großinquisitor denn als Simon. (Wer den Messias mit Pinnock kennt: Hier habe ich mit der Wotan-Stimme von John Tomlinson dasselbe Problem.)

Erfrischend und zupackend ist Böhms Dirigat. Keine Spur von Betulichkeit. Es wird schon nach ein paar Takten klar, warum diese Aufnahme lange Zeit DIE Aufnahme des Werkes schlechthin war.

Über die anderen "konventionellen" Aufnahmen des Werkes (Karajan, Marriner u. a.) haben meine Vorredner schon genug gesagt. Ich meine daher, dass man mit Böhm und einer HIP-Einspielung (Gardiner, Jacobs, Harnoncourt II) sicher sehr gut in Sachen "Jahreszeiten" bedient ist.
Viele Grüße, Wolfram

musicophil

Prägender Forenuser

• »musicophil« ist männlich
  • »musicophil« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 19. Februar 2006

37

Mittwoch, 24. Juni 2009, 00:19

Zitat

Original von Wolfram
...gewöhnungsbedürftig für meine Ohren ist Talvela, für meinen Geschmack ist die Stimme zu schwer

So habe ich damals die Jahreszeiten kennen gelernt. 1967 oder 1968. Und schon damals fand ich das. Inzwischen ist die LP-Box ersetzt durch eine CD-Box. Und noch immer empfinde ich es auch so... :untertauch:

LG, Paul
Wirklich schöne Musik rührt

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

38

Montag, 22. März 2010, 00:33

Hallo, liebe Oratorienfreunde,

ich habe heute die Jahreszeiten in der Essener Philharmonie erlebt. Der Tölzer Knabenchor hat sich wacker geschlagen, kam aber gegen die stärker besetzte Capella Coloniensis unter Bruno Weil nicht wirklich an. Nur an einigen Stellen, wo aber mindestens ein ff verlangt war, konnte der Chor mithalten. Ansonsten war die Intonation erstklassig, und der Chor folgte den Intentionen des Dirigenten Bruno Weil mühelos, der wie immer sehr extrovertiert Chor und Orchester antrieb, ebenso wie im Mai 2009, als er mit der gleichen Besetzung die Schöpfung gab. Auch da war der Chor etwas schwach besetzt gegenüber dem Orchester.
Dies mag auch der Grund sein, dass er am 6. Juni, wenn er die Missa Solemnis gibt, statt des Tölzer Knabenchors die Rheinische Kantorei einsetzt.
Die Solisten waren wie schon in der Schöpfung Sibylla Rubens als Hanne, Jan Kobow als Lukas und Hanno Müller-Brachmann als Simon. Wie schon in der Schöpfung trat Sibylla Rubens mit einem auch hier der Rolle angemessenen schlanken und biegsamen Stimme hervor und brillierte Hanno Müller-Brachmann an vorderster Stelle, hatte jedoch wieder Jan Kobow kaum eine Chance, sich in den zahlreichen Ensemblestellen gegen seine Mitstreiter zu behaupten.
Die schon an anderer Stelle zitierte Bemerkung Haydns, er schätze die Jahreszeiten nicht so hoch ein wie die Schöpfung, weil hier Bauern und dort Engel im Mittelpunkt stünden, war sicher von Haydn selbst nicht ganz ernst gemeint, denn eir wissen ja alle, welch ein großartiges Werk die Jahreszeiten sind mit einer meisterhaften Orchesterführung, großen Chören und kunstvollen Ensemblestellen (Soli und Soli-Chor) und dass die Oratorien, die ja zu seinem Spätwerk zu zählen sind, wie auch die sechs späten Messen, nicht von Werk zu Werk schwächer wurden, denken wir nur an seine letzte Messe, die Harmoniemesse, die ja 1802, also noch nach den Jahreszeiten und der Schöpfungsmesse (je 1801) entstand.

Liebe Grüße

Willi
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Hammel

Profi

• »Hammel« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

39

Sonntag, 4. April 2010, 20:06

Jahreszeiten

Dann natürlich diese, von mir bereits oben genannte Aufnahme,
die eine sehr gute Einspielung ist, die an vielen Stellen eine schöne Alternative zur Böhm-Einspielung ist:

NH in Höchstform!!

:jubel: :jubel:

Gruß :hello:
Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

Schneewittchen

Prägender Forenuser

• »Schneewittchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

40

Samstag, 9. Juli 2011, 17:03

Für 9,99 Euro ist die hier mehrfach gelobte Aufnahme mit Harnoncourt jetzt bei unserem Werbepartner JPC erhältlich.
mfG
Michael

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

41

Samstag, 9. Juli 2011, 17:28

Für 9,99 Euro ist die hier mehrfach gelobte Aufnahme mit Harnoncourt jetzt bei unserem Werbepartner JPC erhältlich.

Wer das Werk mag: Zugreifen! Auch, wenn man schon Gardiner und Jacobs hat.
Viele Grüße, Wolfram