Wikinger in Bayreuth: Leif Roar

  • Er hätte heute seinen 75. Geburtstag:



    Roar, Leif, Bariton, * 31.8.1937 Kopenhagen, gestorben am 26. März 2003 ebd.
    seine Gesangausbildung erfolgte am Königlichen Musikkonservatorium und in der Opernschule und durch Vagn Thordal in Kopenhagen.
    Er debütierte 1964 am Königlichen Opernhaus Kopenhagen als Thoas in »Iphigénie en Tauride« von Gluck. Er sang dort eine Anzahl großer Partien und trat auch an der Jütländischen Oper Aarhus (u.a. als Rigoletto und als Falstaff von Verdi sowie als Tarquinius in »Tha Rape of Lucretia« von B. Britten) auf.
    Erstes Auslandsengagement 1967 am Landestheater von Kiel.
    Mit seiner Berufung an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf- Duisburg 1967 begann für ihn eine große, internationale Karriere. 1972 erregte er dort als Titelheld im »Fliegenden Holländer« Aufsehen und galt bald als hervorragender Wagner-Interpret.



    Seit 1976 wirkte er bei den Festspielen von Bayreuth mit, und zwar 1976-77 als Kurwenal im »Tristan«, 1979-82 als Telramund im »Lohengrin« und 1981 als Klingsor im »Parsifal«.
    Große Karriere auch als Konzert- und Oratoriensänger.

    [Lexikon: Roar, Leif. Großes Sängerlexikon, S. 20495]


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ja, ein großartiger Sänger, den ich zum Glück live in Stockholm erleben durfte.


    Leider viel zu früh gestorben, wie so viele andere bekannte skandinavische Sänger:
    Jussi Björling, Rolf Björling, Gösta Winberg und Helge Brilioth.

  • Ich hatte das Glück, ihn von Anbeginn als Ensemblemitglied bei uns an der Deutschen Oper am Rhein zu erleben - da war er noch nicht so auf Wagnerrollen festgelegt.
    Ich erinnere mich noch gerne an seinen Pizzarro, Escamillo, Scarpia oder Jochanaan.
    Er sang hier aber auch Mozart und immer wieder den Mandryka....


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich erinnere mich noch gerne an seinen Pizzarro, Escamillo, Scarpia oder Jochanaan.
    Er sang hier aber auch Mozart und immer wieder den Mandryka....

    Lieber Harald,


    das Leben ist schon ungerecht, bei den Nibelungen am Rhein war schon immer mehr los, als bei uns, den Lichtalben im Norden. Sogar unsere Eigenen haben uns verlassen:
    Birgit Nilsson, Nicolai Gedda, Gösta Winberg, Helge Brilioth, Bengt Rundgren (ein wunderbarer Marke) und Berit Lindholm (auf CD als Kassandra verewigt und auch am Rhein gelandet).
    Und Catarina Ligendza hat nicht mal bei uns erst angefangen, sondern bei den Schwaben!!


    Ein Trost im Leid, Leif Roar als Holländer.

  • Oder hier, lieber hami, als Telramund im "Lohengrin", den ich zu seinem heutigen Geburtstag ausgesucht habe:




    Heute wäre Leif Roar 78 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose