Desiree RANCATORE - die ideale Olympia ?

  • Der italienische Koloratursopran Desireee Rancatore wurde 1977 in Palermo geboren .
    Nach Studien bei Ihrer Mutter und Margret Baker Genovesi debütierte sie 19 jährig bei den Salzburger Festspielen in der Rolle der Barbarina in Mozarts „Le Nozze di Figaro“
    Später trat sie wiederholt bei den Salzburger Festspielen auf.
    Mit 20 trat sie das erste Mal in Italien am Teatro Regio in Parma auf , ein Jahr später folgte Palermo.
    Ihre Paraderolle ist derzeit zweifellos die der „Olympia“ in Hoffmanns Erzählungen, welche sie bereits an zahlreichen Bühnen Europas verkörpert hat, unter anderem in Paria, London, Zürich, Rom. Turin Parma, Wien und Macerata (Von letztem Auftritt besitze ich eine Gesamtaufnahme auf Video.
    Auch als Gilda in Verdis „Rigoletto“ hat sie sich einen Namen gemacht, ebenso wie in der Titelrolle von "Lucia die Lammermoor"


    Die Sängerin ist verhältnismäßig gut durch Aufnahmen dokumentiert, vorzugsweise jdeoch auf DVD Video



    Und hier noch ein Videoclip aus "Lucia di Lammermoor"


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich höre Desiree Rancatore sehr gerne. Die DVD mit der Rancatore als Lucia habe ich und finde sie sehr gut. Meine Lieblings-Lucia, sie läuft hier sehr oft.


    Die DVD von Hoffmanns Erzählungen kenne ich leider noch nicht, aber sie steht auf meiner Wunschliste.


    Als Gilda in der Rigoletto-Aufführung in Mantua hat sie mir ausnahmsweise nicht so gut gefallen.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Am Neujahrstag zeigt ARTE traditionsgemäß auch 2013 wieder den zweiten Teil des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice in Venedig. 2013 feiert die Welt den 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi und Desiree Rancatore und Saimir Pirgu singen Arien aus seinen berühmtesten Opern. Und wie in der Vergangenheit schließt das Programm auch in diesem Jahr wieder mit "Va' pensiero" aus "Nabucco" und "Libiam ne' lieti calici", dem Brindisi aus der "Traviata".


    Dienstag, 1. Januar 2013 um 19.15 Uhr


    Neujahrskonzert aus Venedig
    (Italien, 2013, 60mn)
    Regie: Carlo Tagliabue
    Darsteller: Desirée Rancatore (Sopran), Saimir Pirgu (Tenor)
    Chorleiter: Claudio Marino Moretti
    Dirigent: Sir John Eliot Gardiner
    Orchester: Orchestra del Teatro La Fenice



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat von Alfred

    Desiree RANCATORE - die ideale Olympia ?

    Ja, ich bin sehr beeindruckt. Den Namen werde ich mir merken müssen. Die "Hoffmanns Erzählungen" steht schon auf meiner Warteliste.



    Zitat

    Neujahrskonzert aus Venedig

    Ist das der berühmte Bariton Carlo Tagliabue, den ich aus einigen Aufnahmen mit der Callas kenne, nun als Regisseur?

    W.S.

  • Zitat Neujahrskonzert aus Venedig
    Ist das der berühmte Bariton Carlo Tagliabue, den ich aus einigen Aufnahmen mit der Callas kenne, nun als Regisseur?


    Nein, der ist bereits 1978 verstorben. Ob es ein Verwandter oder eine zufällige Namensgleichheit ist, weiß ich allerdings auch nicht.


    Viele Grüße


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als Gilda in der Rigoletto-Aufführung in Mantua hat sie mir ausnahmsweise nicht so gut gefallen.


    Das könnte daran gelegen haben, dass es sich bei dieser Gilda nicht um Frau Rancatore sondern um Julia Novikova gehandelt hat. :P:D


    Desirée Rancatore ist sicher eine der führenden Vertreterinnen des Belcanto.
    In Wien ist sie mal für Anna Netrebko in den Puritani eingesprungen und hat in dieser Partie weit mehr überzeugt als ihre berühmte Kollegin.
    Ebenfalls an der Wiener Staatsoper begeisterte sie als absolut höhensichere Olympia und - auch dank ihrer hübschen Erscheinung - als hinreißende Gilda.


    Gregor

  • Zitat von Mme. Cortese

    Nein, der ist bereits 1978 verstorben. Ob es ein Verwandter oder eine zufällige Namensgleichheit ist, weiß ich allerdings auch nicht.


    Hallo, Elisabeth!


    Ja, richtig! Dann wäre er auch schon ein paar Jährchen älter! :stumm:



    Herzlichst
    Wolfgang

    W.S.

  • Außerdem ist sie noch eine hervorragende Norina und Adina. Und ihre Lucia habe ich auch auf DVD . Und sie ist was heutzutage auf der Bühne selten ist ein " Hingucker ". Hab sie aber leider noch nie in einer Liveübertragung aus der MEt gehört.