Luigi Alva - Rossinis Almaviva vom Dienst

  • Luigi Alva, eigentlich Luigi Ernesto Alva y Talledo
    Ist ein peruanischer lyrischer Tenor. (geb 10. April 1027 in Lima)


    Er debütierte in Lima 1951 und an der Mailänder Scala 1955
    1963-1975 sang er an der Met in Nmew York


    Seit er 1956 den Almaviva in der legendären EMI-Aufnahme von Rossinis „Il Barbiere di Siviglia“ mit Maria Callas sang, war sein Weg vorgezeichnet, für etliche Aufnahmen dieser Rolle, ja einige Zeit meinte ich sogar, er habe ausschliesslich diese Rolle gesungen.
    Das war aber natürlich nicht der Fall. Dennoch – ich besitze DREI Aufnahmen wo er diese Rolle singt – Jene unter Bartoletti, die Abbado-Einspielung, einst hoch gerühmt, und jene unter Gui.



    Alva war aber auch ein gefragter Mozart Sänger, wie das untenstehende Beispiel aus Don Giovanni zeigt, wo er die Rolle des Don Ottavio singt.



    Es sang auch einige Mozart-Partien in deutscher Sprache, die auf steinzeitlichen Videos dokumentiert sind. Hier hat er mich aber - vornehm ausgedrückt - nicht überzeugt..... :stumm:



    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    schön, dass Du an Luigi Alva erinnerst.


    Erst gestern noch habe ich einen Mitschnitt des "Stabat Mater" von Rossini aus München (1967) gehört. Alva singt das gefürchtete Tenorsolo "Cujus animam gementem" mit höchster Phrasierungskunst samt hohem Des. Seine Partner waren Leyla Gencer, Maria Casoni und Forbes Robinson. Mario Rossi dirigierte das RSO des Bayerischen Rundfunks. Der Mitschnitt erschien seinerzeit auf NUOVA ERA. Tolles Dokument.


    Hinweisen möchte ich auch noch auf die perfekt vorgetragenen Lieder auf Alvas CD "Ay Ay Ay". Hier kommt er vollkommen ohne Effekthascherei aus - ähnlich wie es der große Tito Schipa konnte. "Estrellita", "Ay Ay Ay", "Princesita", "Granada" und viele andere kleine Perlen des Gesanges - Kunst, die Kunst verbirgt ... Großartig!

    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Das ist die Bravour-Arie des Almaviva kurz vor dem Finale der Oper "Il barbiere di Siviglia" von Rossini.


    Luigi Alva hat die Partie tausendfach gesungen. Auf allen mir vorliegenden Gesamtaufnahmen mit ihm fehlt jedoch diese Arie, die ohnehin früher oft gestrichen wurde.


    Frage an die Experten: Hatte er die Arie nicht drauf? Gibt es eine Aufnahme dieser Arie "Cessa di più resistere" mit ihm - vielleicht auf einer Recital-Platte?



    LG


    ?(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das ist die Bravour-Arie des Almaviva kurz vor dem Finale der Oper "Il barbiere di Siviglia" von Rossini.


    Luigi Alva hat die Partie tausendfach gesungen. Auf allen mir vorliegenden Gesamtaufnahmen mit ihm fehlt jedoch diese Arie, die ohnehin früher oft gestrichen wurde.


    Frage an die Experten: Hatte er die Arie nicht drauf? Gibt es eine Aufnahme dieser Arie "Cessa di più resistere" mit ihm - vielleicht auf einer Recital-Platte?


    Hallo Harald,


    Luigi Alva hat den Almaviva unter Galliera, Fasano, Gui und Abbado aufgenommen, in Mitschnitten ist er unter Giulini und Felice Cillario zu hören. Ich habe von ihm lediglich die Abbado-Einspielung. Hier singt er die Finalarie leider nicht. Da Du von "allen mir vorliegenden Gesamtaufnahmen" sprichst, denke ich, dass Du auch die unter den vorgenannten Dirigenten meinst. Ich habe die Arie auch noch nie von ihm gehört, eine Recital-Platte mit "Cessa di più resistere" scheint es auch nicht zu geben. Immerhin scheint Stimmenpapst Jürgen Kesting ihm die Arie zuzutrauen, da er in der neuesten Ausgabe seines Werkes "Die großen Sänger" (Band IV, Seite 2353) bemerkt: "Unverständlicherweise ist in Claudio Abbados Aufnahme die Final-Arie "Cessa di più resistere" gestrichen (...)" Weiter merkt er an, dass Alva zwar die nötige Koloraturfähigkeit habe, nicht aber ohne die "ha-ha-ha-Einschübe" auskomme, so dass insbesondere seine Duette im "Barbiere" die unfreiwillig komische Form einer Kicher-Koloratur annähmen. Er schließt mit den Worten: "Was für Alva spricht, sind Anmut, Charme, Leichtigkeit und Witz. Das, was er in mehr als 25 Jahren für das lyrische und verzierte Repertoire auf der Bühne geleistet hat, ist kaum zu ermessen." Ich denke, auch Kesting hat die Arie noch nicht von ihm gehört ...


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • "Cessa di più resistere" von Luigi Alva


    Soeben fand ich im Netz noch eine "Barbiere-Kritik" (Referenz: die Galliera-Aufnahme mit Alva):


    Luigi Alva was a brilliant and charming singer, and hands-down THE Almaviva of his generation (even if he never sang "Cessa di più resistere").


    Schenkt man dem Glauben, hat Luigi Alva diese Arie wohl wirklich nie aufgeführt.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose