Karajan / Philharmonia Orchestra - Beethoven-Sinfonien: Erstauflage?

  • Und gleich noch eine doofe Frage, bei der ich auf Eure Hilfe hoffe:


    ich hätte gern gewusst, welches Label Karajans Einspielung der neun Beethoven-Sinfonien aus den 50er-Jahren mit dem Philharmonia Orchestra das erste mal komplett auf den Markt gebracht hat (Jahr, Label, Kat.Nr.).


    Ich besitze folgende Ausgabe des Deutschen Schallplattenclubs, die sicher ein Re-Release sein dürfte:



    Ludwig van Beethoven: Die Neun Symphonien / 7-LP

    http://www.musik-sammler.de/media/697842



    Wenn da jemand das Erscheinungsjahr (ist der Box nicht zu entnehmen) beitragen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.



    Vielen Dank! :)

  • 1. Symphony No. 1 in C major, Op. 21 (22:35)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 11/1953

    2. Symphony No. 2 in D major, Op. 36 (30:48)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 11/1953


    3. Symphony No. 3 in E flat major ("Eroica"), Op. 55 (48:06)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 11/1952

    4. Symphony No. 4 in B flat major, Op. 60 (33:21)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 11/1953

    5. Symphony No. 5 in C minor ("Fate"), Op. 67 (30:11)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 11/1954

    6. Symphony No. 6 in F major ("Pastoral"), Op. 68 (37:30)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 07/1953


    7. Symphony No. 7 in A major, Op. 92 (37:35)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 11/1951

    8. Symphony No. 8 in F major, Op. 93 (25:48)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Venue Kingsway Hall, London, England
    Recording Date 05/1955

    9. Symphony No. 9 in D minor ("Choral"), Op. 125 (65:30)
    Composer Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
    Conductor Herbert von Karajan
    Performer Ernst Haefliger [Tenor Vocals]
    Otto Edelmann
    Elisabeth Schwarzkopf
    Venue Musikverein, Vienna, Austria
    Recording Date 07/1955


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier dürfte es sich um die Aufnahmen von 1951/52 handeln.


    Die Aufnahmen wurden von 51-55 gemacht. Aber das war nicht die Frage. Wann wurde erstmals eine Box mit allen diesen Symphonien herausgebracht?


    Also, wenn ich raten müsste - 1956 oder etwas später auf EMI oder EMI-Columbia...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als CD-Ausgabe:



    Die Aufnahmen sind demnach zwischen 1951 und 1955 für die EMI entstanden (insofern ist das Coverbild vielleicht etwas irreführend ;) ). Ob es das dann als LP-Box gab? Keine Ahnung! - Vielleicht kann Harald helfen?


    p.s. Ein wenig herumgooglen zeigt, dass es anscheinend eine Box-Veröffentlichung der EMI in UK von 1974 gibt.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Es gab eine Luxus-Box von Electrola - so um 1958 erstmals erschienen, ich glaube, mit Leinenprägung und ziemlich teuer.
    Da waren auch noch Egmont-, Leonore und/oder Cariolan-Ouvertüre mit im Paket.


    Ich habe die mal auf einer Plattenbörse in der Hand gehabt, ist aber lange her....
    Ich kann mich nicht erinnern, wieviele LPs da drin waren.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Als CD-Ausgabe:



    Die Aufnahmen sind demnach zwischen 1951 und 1955 für die EMI entstanden (insofern ist das Coverbild vielleicht etwas irreführend ;) ). Ob es das dann als LP-Box gab? Keine Ahnung! - Vielleicht kann Harald helfen?

    Selbst die ist in einer anderen Ausgabe bereits 1989 erschienen:




    Mir geht es aber tatsächlich um die erste Gesamtausgabe auf Vinyl.
    Bisher sind mir drei Ausgaben bekannt, die ich allerdings samt und sonders für Wiederveröffentlichungen halte:



    Die bereits von mir beschriebene Ausgabe des Deutschen Schallplattenclubs / Columbia (Kat.Nr. F 036)
    Hier bezweifle ich einfach, daß dem Schallplattenclub die Erstverwertungsrechte für die Komplettbox eingeräumt wurden.


    Eine EMI-Ausgabe (Kat.Nr. SLS 5053)
    Diverse Quellen geben die mit einem Erscheinungsdatum (Mitte der) 70er-Jahre an.


    Eine Ausgabe des Kölner Labels Lingen (Kat.Nr. 2804)
    Auch hier bezweifle ich schwerstens, daß ausgerechnet die die Erstauflage herausbringen durften.

  • Es gab eine Luxus-Box von Electrola - so um 1958 erstmals erschienen, ich glaube, mit Leinenprägung und ziemlich teuer.
    Da waren auch noch Egmont-, Leonore und/oder Cariolan-Ouvertüre mit im Paket.


    Ich habe die mal auf einer Plattenbörse in der Hand gehabt, ist aber lange her....
    Ich kann mich nicht erinnern, wieviele LPs da drin waren.

    Vielen Dank für den Hinweis! :)


    1958 ist ja schonmal sehr früh, und Electrola eine konkrete Angabe zum Label - ich werde gleich mal Google damit füttern!

  • Ich kann mich nicht erinnern, wieviele LPs da drin waren.


    Nun, mindestens neun, je nach "Füllmaterial" vielleicht sogar zehn LPs. Die oben gezeigte Box mit sieben LPs war in der Tat eine "Billigausgabe", da man zum Schneiden des Materials auf weniger LPs damals die Dynamik merklich reduzieren musste (geringere maximale Auslenkungen ergeben "schmalere" Rillen, erlauben auch etwas geringeren Rillenabstand und damit insgesamt mehr Spielzeit pro Plattenseite).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Diese 7-LP-Kassette vom Lingen-Verlag in Köln konnte man ursprünglich nicht im Laden kaufen. Das war eine Werbeprämie - wenn man eine Tageszeitung (z.B. "Kölner Stadtanzeiger") für mind. 1 Jahr abonnierte, gab es die Box als Geschenk.
    Heute findet man die fast auf jedem Flohmarkt. Magere Ausstattung, mäßige Preßqualität, dünnes Trägermaterial.


    Eine ähnliche Box gab es auch beim Bertelsmanmn Lese- und Schallplattenring. Nur für Mitglieder, etwas besser ausgestattet und in deutlich höherer Preßqualität. Label: "SR International".


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Einzelausgaben 4. und 5. Sinfonie waren original schon gekoppelt jeweils mit "Ah Perfido!" bzw. "Abscheulicher, wo eilst du hin!", jeweils von E. Schwarzkopf gesungen.


    Vielleicht die Rache Furtwänglers für zu schnelle Tempi und Untreue gegenüber der Partiturvorschriften.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Vielen Dank für den Hinweis! :)


    1958 ist ja schonmal sehr früh, und Electrola eine konkrete Angabe zum Label - ich werde gleich mal Google damit füttern!

    Leider - einmal mehr - erfolglos... :(


    Es scheint mir doch recht außergewöhnlich, daß von einer solchen, doch sehr bekannten, Aufnahme keine allgemein bekannte & gesuchte Erstpressung existiert! Ich vermute mal, das dürfte daran liegen, daß insbesondere die Mono-Aufnahmetechnik relativ schnell vom Stand der Technik überholt war. Und natürlich daran, daß der Maestro und seine DG-Mannen alle 10 Jahre einen neuen Beethoven-Zyklus auf den Markt geworfen haben... ;)

  • Mir ist inzwischen eingefallen, dass die Box, die ich auf der Plattenbörse in der Hand hatte (war ziemlich gewichtig) die Einzel-Veröffentlichenungen jeweils in ihren Original-Verpackungen enthielt.
    Im Gegensatz zur billigen Lingen-Ausgabe, wo die Einzelplatten nur in Papierhüllen steckten.
    Bei EMI war es keine Seltenheit, dass mehrere Einzelplatten jeweils in einer Box zusammengefaßt werden (ich habe eine ähnliche Schubert-Box im Schrank).
    Die fällt auf, da sie im Regal stehend größer ist als die übrigen 30-cm-Platten.


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose