Papageno - Darsteller heute

  • Im Laufe der Jahre gab es zahlreiche ideale "Papageno"-Darsteller.
    Mir fallen spontan Gerhard Hüsch, Erich Kunz, Walter Berry und Christina Boesch ein, und vermutlich hat es einige wetere, ebensogute gegeben.
    Tempi passati.
    Stellen wir uns mal die Frage nach HEUTIGEN Papagenos, die die Rolle, wenn vielleicht auch nicht ideal, so doch ädiquat verkörpern. Jeder Mitspieler darf PRO WOCHE EINEN Sänger nenen, was zwei Fliegen mit einer Klappe schägt: Es kann jeder zum Zug kommen . und sollten nur wenige Teilnehmer interessier gewesen sein, so werden sie in Ihrem Tatendrang nicht blockiert - sondern nur gebremst, was gegebenefalls die Dauer dieses Thread verlängert.


    Es müssen keine "weltberühmten" Sänger sein, aber wenn möglich sollten sie auf einer CD, oder aber auch auf einem Videclip in dieser Rolle sichtbar sein, die in den Beitrag eingefügt werden sollte...


    Ein paar ergänzenden Zeilen sind jedoch verpflichtend


    Auf die Idee gebracht wurde ich duch die zahlreichen Youtube - schnippsel der Vogelfänger Arie mit mehr oder weniger passenden Kostümen und Regieeinfällen und oft unfreiwilligem Humor. Die einzelnen Darbietungen können bei Bedarf auch von anderen Usern kommentiert werden, jedoch sollten die Kommentare wohlwollend bis witzig ironisch sein, nicht aber bösartig. Wie ich gesehen habe haben manche der Videos die ausführenden Sänger selbst hochgeladen.


    Es gibt gelegentlich auch starken Akzent - und auch darbietungen in anderen Sprachen.
    Daß von vielen meiner Landsleute der Wiener Dialekt als grundlegende Forderung für die Darstellung des Papageno gesehen wird - setze ich für diesen Thread ausser Kraft. Schon der Name Papageno (nicht: Plappergeno) weist eher auf italienische, denn auf Wiener Wurzeln zurück. Aber das wird ein anderer Thread....



    Viel Spaß mit diesem Thread.....


    wünscht Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sieht man mal von seinem Piaggio-Dreirad als fahrbarem Vogelkäfig ab, so war Papageno die im Mozart'schen Geiste einzig authentische Rollenbesetzung der diesjährigen Salzburger Zauberflöte: Markus Werba. Natürlich-schnörkellos, stimmig in Auftritt und Gestik, Ensemble-dienlich und gut bei Stimme setzte dieser Vogelfänger der eher langweilig-verkopft-verkrampft- verkabelten Produktion ein Glanzlicht auf. So kann, darf, muß Papageno sein.


    Dieser Sänger ist eine Bereicherung für jede Bühne.


    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ich weiß - ich bin unbeherrscht
    Aber ich beginne gleich mit meiner Idealbesetzung des Papageno, nämlich Detlef Roth
    Man beachte, welch naives Teddybärgesicht er aufsetzt, wenn er sein Glockenspiel bedient
    Für mich einer der besten Papagenos unserer Tage.



    Die Aufnahme stammt aus der Pariser Oper - ich habe die gesamte DVD im geeigneten Thread besprochen


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es ist schon eigenartig, wenn man sich (beinahe) selber in den Netzen der eigenen Regeln fängt. Aber zum einen MUSS ich auf Siegfrieds Beitrag antworten, zum anderen stelle ich mit meinem neuen Beitrag keinen weiteren Papageno-Darsteller in den Thread (noch 6 Tage und 23 Stunden !!!! :P )- sondern ich bringe ergänzend zu Siegfrieds Beitrag ein Video von Markus Werba in den Thread - allerdings diesmal von:


    Teatro Lirico di Cagliari Fondazione 2003



    mfg aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • "Mein" Papageno - Simon Keenlyside


    Herrlich gesungen, enorm spielfreudig, geniale Mimik und Körpersprache, komisch und anrührend - ein unglaubliches Verständnis für die Rolle.





    Gregor

  • Lieber Gregor,


    Vielen Dank für Deine Beteiligung an diesem Thread - und ich widerspeche nur ungern - weil die anderen Mitglieder meine Äusserungen stete ein wenig als "offiziell" einstufen - was sie aber in der Regel nicht sind. Ich möchte aber auch gerne sagen dürfen, wenn eine Meinung mit meiner nicht kompatibel ist - und nicht "neutral als Forenbetreiber" im Winkerstehen und schweigen, auis Angst ein Mitglied zu vergrämen.
    Das Forum lebt ja vorzugaswiese von konträren Meinungen.
    Nach dieser lange Vorrede komme ich zur Sache:
    Ich besitze die Aufzeichnung der Londoner Zauberflöte, wo Simon Keenlyside den Papageno singt.
    Die Aufführung an sich ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig hat aber durchaus ihre Meriten (Eine Ausführliche Kritik habe ich im DVD- Opernbereich verfasst)
    Aber ich bin in Sachen Keensylides Papageno gegenteiliger Ansicht wie Du.
    Einen farbloseren (auch das Kostüm betreffend) depressiveren Papageno habe ich bisher nicht nicht gesehen.
    Seine "Komik" ähnelt jener von Charlie Chaplin oder manchen Clowns, die eher traurig als heiter daherkommt.
    Das mag seine Qualitäten haben - ich kann damit nur wenig anfangen. Welche "Papagena" könnte an diesem Mann mit dem melancholischen stoppelbärtigen Gesicht schon was finden? Hier ist Delef Roth (aus meiner Sicht) die gelungenere Wahl.
    Ich bin aber - auch wenn das so scheinen mag - nicht auf ihn fixiert - habe aber - wenn bis dahin keine "Papagenoschwemme" hier stattfindet - noch ein bis zwei weitere Kandidaten auf Lager...


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred


    PS: Die gesangliche Qualität von Herrn Keesylide steht selbstverständlich ausser Zweifel !!!

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Aber ich bin in Sachen Keensylides Papageno gegenteiliger Ansicht wie Du.
    Einen farbloseren (auch das Kostüm betreffend) depressiveren Papageno habe ich bisher nicht nicht gesehen.
    Seine "Komik" ähnelt jener von Charlie Chaplin oder manchen Clowns, die eher traurig als heiter daherkommt.
    Das mag seine Qualitäten haben - ich kann damit nur wenig anfangen.


    Klassischer Fall von "Thema verfehlt"!


    Das hat alles nichts mit Keenlyside zu tun, sondern ist die Inszenierung. Beschwer dich beim Regisseur. Wenn die Regie nicht gefällt, ist die gesangliche Realisierung der Rolle das einzige bewertbare Kriterium...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Wie Theophilus bereits sagte, hat die Darstellung des Papageno hier mit der Inszenierung zu tun und nichts mit dem Sänger. In dieser Produktion war der Papageno eben so angelegt. Keenlyside hat die Rolle auch schon "klassischer" bzw. in bekannter Manier gespielt. Zum Beispiel in Wien.
    Gerade dieser nachdenkliche Papageno war mal etwas anderes, obwohl er ja auch sehr amüsant war, ohne dabei klamaukartig zu sein.
    Denn leider wird der Papageno allzu oft nur als Spaßvogel gesehen und zum Kasperl gemacht. Und das ist er sicher nicht.


    Gregor

  • Ich sehe das anders. Und Gregor offenbar - zumindest teilweise - auch


    Zitat

    Herrlich gesungen, enorm spielfreudig, geniale Mimik und Körpersprache, komisch und anrührend - ein unglaubliches Verständnis für die Rolle.


    Mimik und Körpersprache, Rollenverständnis etc, das geht meines Erachtens doch über den Gesang hinaus. Keensylide hat sich die von der Inszenierung projizierte Rolle quasi zu eigen gemacht.
    Papageno ist aber doch eher ein "Kasperl" oder eher Pulcinella - eine Figur der Commedia dell'Arte-
    Man hat ja schon Dietrich Fischer Dieskau vorgeworfen seine Darstellung der Figur wäre verfehlt (ein "zu künstlicher" "Naturbursche" - am Gesang hat auch damals kaum jemand was gemäkelt.
    Der Thread heisst ja deshalb auch Papageno-DARSTELLER heute - und nicht: Papageneo-SÄNGER.
    In diesem Zusammenhang von "Thema verfehlt" zu sprechen - das halte ICH für verfehlt.
    Abgesehen davon ist mein Statement ein rein subjektives - das keinerlei Ansspruch auf "Allgemeingültigkeit" erhebt....


    Ich wollte lediglich aufzeigen, daß man Keenlysides Papageno duchaus kritisch gegenüber stehen kann. (aber natürlich nicht muß)


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Keensylide hat sich die von der Inszenierung projizierte Rolle quasi zu eigen gemacht.

    Na, Gott sei Dank - wirklich gute Sängerdarsteller können das! Es bleibt aber dabei - es ist die Darstellung der Inszenierung und nicht "Keenlysides Papageno"!



    Papageno ist aber doch eher ein "Kasperl" oder eher Pulcinella - eine Figur der Commedia dell'Arte

    Das ist ohnehin eine sehr diskussionswürdige Behauptung. Aber du kannst davon ausgehen, dass du bis auf weiteres auf keiner Bühne einen Papageno als "Kasperl" sehen wirst. Ebensowenig wirst du eine Zauberflöte zu sehen bekommen, die Bezüge auf die Comedia dell'Arte herstellen wird. Diese Zeiten sind vorbei. Außerdem fällt mir keiner der großen Papagenos der Vergangenheit ein, der den Papageno so dargestellt hat (Erich Kunz, Walter Berry, Hermann Prey, Heinz Zednik, usw.). Die haben alle deutlich vielschichtigere und feinsinnigere Figuren dargestellt.



    Der Thread heisst ja deshalb auch Papageno-DARSTELLER heute - und nicht: Papageneo-SÄNGER.

    Und das ist wahrscheinlich das grundlegende Problem. Heute sind die Figuren reine Geschöpfe des Regisseurs. "Keenlysides Papageno" gibt es einfach nicht, zumindest nicht als Figur in einem Video. In einer CD-Einspielung der Oper könnte man wohl viel von ihm und seinem Zugang zu dieser Figur erfahren, aber in einer Aufführung kann man nur sagen, er habe das, was der Regisseur sich vorgestellt hat, mehr oder weniger überzeugend dargestellt. Aber wenn dir die Figur nicht gefällt, ist es Sache des Regisseurs.



    Ich wollte lediglich aufzeigen, daß man Keenlysides Papageno durchaus kritisch gegenüber stehen kann. (aber natürlich nicht muß)

    Und das kann dir grundsätzlich nicht gelingen, da du in einem Video einer Inszenierung nie "Keenlysides Papageno" sehen kannst!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Wenn sich die Regisseure/innen mehr nach dem richten würden, was der Komponist in der Musik ausgedrückt hat und dabei auch die nicht ganz unwesentlichen Ansichten der ausführenden Musiker (Dirigenten, Sänger/innen) berücksichtigen würden, anstatt ihre eigenes Verständnis des Textes (wie weit ihr Musikverständnis geht?) umzusetzen, gäbe es m. E. weniger "Probleme".


    Nebenbei: Regisseure führen Regie und Regie kommt von regieren = (be)herrschen lt. "Der kleine Duden - Fremdwörterbuch" - und auf was nimmt die...(wird hier nicht gewünscht) in Abhängigkeit von...nicht alles Einfluß?

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • uhIdTirLolM&feature=endscreen&NR=1

    Nathan Gunn ist der nächste auf meiner Liste. In einer Inszenierung der Metropolitan Opera, die mir nicht besonders gefiel war er für mich der absolute Star. Er ließ vergessen, daß er kein "Wiener Papageno" war und brachte die Mischung der Rolle zwischen melancholisch und heiter bestens zur Geltung. Man beachte die Mimik. Zu erwähnen wäre auch sein Körpereinsatz, zwischen Gymnastik und Tanzeinlage anzusiedeln..

    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Außerdem fällt mir keiner der großen Papagenos der Vergangenheit ein, der den Papageno so dargestellt hat (Erich Kunz, Walter Berry, Hermann Prey, Heinz Zednik, usw.). Die haben alle deutlich vielschichtigere und feinsinnigere Figuren dargestellt.
    :hello:


    Bei Heinz Zednik, der übrigens ein großartiger Monostatos war, vermute ich, dass Du unseren unvergesslichen Heinz Holecek meintest - neben Erich Kunz der faszinierendste Papageno. Honzos Sohn, Sebastian Holecek, sang übrigens auch an vielen Bühnen einen hochgerühmten Papageno. Leider findet er sich persönlich dieser Rolle bereits entwachsen, so dass er sie ad acta gelegt hat, was ich sehr bedauere. Aber immerhin singt in Konzerten oft und gern dessen beide Arien - mit durchschlagendem Erfolg.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Zitat

    Sebastian Holecek

    Leider hatte ich nie das Glück, Sebastian Holecek auf der Bühne als Papageno zu erleben. Aber ich war Gast einer Matinee, wobei er sich ein Mädchen oder Weibchen wünschte. Abgesehen von seiner herrlichen kraftvollen Stimme (als er anfing zu singen, hatte ich Gänsehaut!!) war sein schauspielerisches Talent und seine Darstellungskraft als Papageno zu erahnen. Glückliche Wiener!!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Sebastian Holecek


    Ich hätte bei der Lektüre allerdings eher auf den Wiener Gottfried Hornik getippt, der 1979 unter Karajan den Papageno gesungen hat...

    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Ich hätte bei der Lektüre allerdings eher auf den Wiener Gottfried Hornik getippt, der 1979 unter Karajan den Papageno gesungen hat...

    :hello:


    Bin wieder einmal ratlos, lieber Harald, wie das gemeint sein soll. Gottfried Hornik war zweifellos ein großartiger Papageno, hier aber geht es um Papageno-Darsteller heute. Wie mein Freund La Roche richtig bemerkte, erlebten wir Sebastian Holecek - man kann sagen, konzertant - mit seinem "Mädchen der Weibchen", wenngleich er auf der Bühne diese Rolle leider nicht mehr singt.


    Oder sollte Dein Beitrag eine subtile Anspielung auf meine Karajan-Affinität enthalten haben?

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Die Frage ist auch was man unter "heute" versteht. Simon Keenlyside habe ich vor einigen Jahren an der STOP in dieser Rolle erlebt, heutzutage singt er den Papageno aber nicht mehr.


    Ebenso fiele mir da auch Adrian Eröd ein, ein wunderbar wienerischer Papageno, den ich ebenfalls oft in Wien erlebt habe - allerdings ist auch er nicht mehr in der Rolle zu hören...

    Hear Me Roar!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ....heutzutage singt er den Papageno aber nicht mehr.

    Gibt es für den Papageno irgendeine Altersbeschränkung in Wien? Oder wie ist das zu verstehen?
    Wer darf wann und wie lange den Papageno und ab wann nicht mehr?

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • hier aber geht es um Papageno-Darsteller heute.

    Lieber Milletre,


    ich habe nur eine von Theophilus begonnene Aufzählung ergänzt, die da lautete:


    (Erich Kunz, Walter Berry, Hermann Prey, Heinz Zednik, usw.) ..... und von mir: Gottfried Hornik.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Frage ist auch was man unter "heute" versteht. Simon Keenlyside habe ich vor einigen Jahren an der STOP in dieser Rolle erlebt, heutzutage singt er den Papageno aber nicht mehr.

    Irrtum, lieber Kurt. Keenlyside singt den Papageno auch "heute" noch. Im Mai 2013 zum Beispiel wieder am Londoner Royal Opera House.



    Zitat von Harald Kral

    Gibt es für den Papageno irgendeine Altersbeschränkung in Wien? Oder wie ist das zu verstehen?
    Wer darf wann und wie lange den Papageno und ab wann nicht mehr?

    Da hast du Kurt sicher mißverstanden. Er meinte wohl, dass Keenlyside den Papageno inzwischen einfach nicht mehr singt (was aber nicht richtig ist).
    Das hat nichts mit einer Altersbeschränkung zu tun.


    Gregor

  • Der Begriff "HEUTE" ist in diesem Zusammenhang hier in der Tat ein wenig verschwommen. Mancher Sänger, der die Rolle vor 5 oder 10 Jahren aufgenommen hat , singt sie heute nicht mehr. Ursprünglich hatte ich bei der Eröffnung des Threads daran gedacht, die "heutigen" Papagenos vorzustellen - sie ein wenig mit den Größen der jüngeren (Prey, Fischer-Dieskau, Kunz, Berry, Boesch) und weniger jüngeren Vergangenheit (Hüsch) zu vergleichen.




    Inzwischen ist einerseits das Interesse an diesem Thema ein wenig einschlafen, andrerseits habe ich etliches ausgegraben was ich für originell gefunden habe - oft am Rande zur Parodie. Viele Sänger haben ihre Aufnahmen selbst ins Internet gestellt um so auf sich aufmerksam zu machen. Da der Titel nicht heisst, die "berühmtesten" Papageno-Darsteller kann man ohne weiteres auch Aufnahmen vorstellen, die vielleicht als eigenwillig, skurill oder extrem humorvoll zu bezeichnen sind.


    Hernandez Blas aus Venezuela - seine Interpretation ist dank eines 2 Mann - Ballets tänzerisch aufgelockert, er selbst mit eigenwilligem Kostüm und Akzent ausgestattet - und von einem nicht ganz sauber spielenden Orchester begleitet. Dennoch - eine Aufnahme die mir unvergesslich bleiben wird....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred :hello:

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,


    dazu wäre es nat. zuerst besonders wichtig, welchen Charakter Mozart und der heutige Interpret/Hörer/ich dem Papageno angedeihen ließ/lässt und in wie weit sich das deckt.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zwei echte Wiener Kinder mit wunderschönen Stimmen und daher als Papageno glaubhaft und voll überzeugend sind auch die Edelmann-Brüder: Peter und Paul Armin Edelmann. Wobei Peter dem Vogelfänger schon etwas entwachsen sein dürfte, Paul Armin aber den Charme dieser Rolle vollendet verkörpert.
    Verzeiht bitte, dass ich kein Video einstelle kann. Ich weiß einfach nicht, wie das geht. Alle lieb gemeinten Ausbildungsversuche dürften bei mir auch vergebens sein. Nehmt mich also bitte mit meinen Unzulänglichkeiten so hin, wie ich bin. Danke.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Kein Problem, lieber Operus. ;)


    Peter Edelmann:



    Paul Armin Edelmann:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Danke. lieber Joseph II., für die Unterstützung. Du weißt viel, Du kannst viel und Du tust viel. Ein "Musterknabe" im Forum.


    Herzlichst Operus


    (der wenn ich richtig informiert bin Dein Opa sein könnte. Schön wenn es zwischen den Genrationen so funktioniert.)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Nun zu einem anderen Typus von Papageno. Der Österreichische Bariton Thomas Weinhappel. betont farbig, in klassischer Kostümausstattung und betont jugendlich und unkompliziert.


    Dies ist ein Mitschnitt einer Aufführung aus dem Römersteinbruch St. Margareten aus dem Jahre 2006. Es handelt sich hier um eine Fassung der "Zauberflöte" für Kinder. Es exisitieren zwar auch andere Aufnahmen mit Weinhappel - aber die Stimme ist hier besser eingefangen. Freilichtaufführungen sind ja von der Akustik stets problematisch. Die Rollenauffassung ist IMO ähnlich, wie jene von Detlef Roth (siehe Beginn des Threads). Thomas Weinhappel hat aber noch mehr drauf, als den Papageno, dazu jedoch mehr an anderer Stelle.....


    Die Stimme sollte man sich merken....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Grade höre ich die Zauberflöte auf NL Radio 4 in einer Liveübertragung aus dem Cóncertgebouw in Amsterdam mit Renee Jacobs und dem Freiburger Barokorchester. Den Pagageno singt dort Daniel Schmutzhard. Gefällt mir bislang sehr gut.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose