Sopranistin Ashley Putnam zum 60. Geburtstag

  • Die ausgebildete Flötistin wird gerne als Sopranistin aus der 2. Reihe eingestuft, sehr zu Unrecht, wie ich meine. Für mich steht sie durchaus in der ersten Reihe:



    Ashley Putnam, amerikanische Sopranistin, * 10.8.1952 New York.
    Hatte neben ihrem Gesangsstudium eine Ausbildung als Flötistin und begann als Choristin in Santa Fé.
    1978 sang sie die Musetta in Glyndebourne und im gleichen Jahr Violetta an der New York City Opera. Weitere Erfolge waren Gilda, Königin der Nacht, Lucia, auch die Lustige Witwe. 1983 war sie in Amsterdam Arabella, ebenso 1984 unter Haitink in Glyndebourne. In Aix-en-Provence sang sie 1983 Sifare in Mozarts Mitridate. 1986 Alice Ford in der Eröffnungsvorstellung des Amsterdamer Muziektheaters.
    Sie gab die Jenufa 1986 am Londoner Covent Garden (Debütrolle) und 1987 in Brüssel; dort auch Donna Anna. 1988 Fiordiligi in Santa Fé, im Jahr darauf die Marschallin. 1990 Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera als Marguerite. 1991 Ellen Orford in Genf. 1994 Jenufa in Buenos Aires, 1995 Eva in Cleveland, 1995 Marschallin an der Berliner Staatsoper.
    Ashley Putnam singt in Amerika und Europa ein breites Repertoire, das auch seltene Opern wie Thomas' Hamlet, Massenets Chérubin, Die Liebe der Danae von Strauss einschließt.

    [Reclams Opernlexikon, S. 10952 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]


    Auf Tonträgern ist sie tatsächlich nicht sehr häufig anzutreffen, und dann meist als 2. Sopranistin (z.B. Musetta in La Boheme):




    Heute feiert sie ihren 60. Geburtstag!


    :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)